CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Automation & Artificial Intelligence (12 ECTS)
Start:
28.02.2025
Dauer:
ca. 4 Monate
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an
- Führungskräfte von Unternehmen
- Marketingverantwortliche
- Fachverantwortliche
Ziele
Nach dem erfolgreichen Abschluss verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:
- Das Potential und Grenzen von Marketing Automation & Artificial Intelligence in einem Unternehmen einschätzen.
- Marketing Automation & AI Initiativen leiten, planen und umsetzen.
- Umgang in den wichtigsten Use-Cases und den wichtigsten Tools.
Inhalt
Modul 1: Marketing Automation & AI Skill Set (6 ECTS)
- Strategie und Potential
- Relevanz und Timing
- Prozess- und Touchpoint-Analyse, Customer Journey
- Segmentierung bis Hyper-Personalisierung
- Datenverfügbarkeit und Dateninsights
Modul 2: Use Cases in Marketing Automation & AI (6 ECTS)
- Implementierung und Projektmanagement
- Anwendung & Tools: Lead Management, Cross- und Upselling, Churn Prevention, E-Mail Marketing, Content
- Channel und Tool-Integration
- Business Case, Kontrolle und Learning
Der CAS bietet neben aktuellen Best-Practices auch den Blick auf Risiken und Grenzen und den Blick in die Zukunft was mit Artificial Intelligence möglich wird.
Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Modul 1 in Form einer schriftlichen Marketing Automation Potentialanalyse und in Modul 2 mit einer Präsentation zu einem individuellen Umsetzungskonzept.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationMAS Marketing Technology & Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Der Einsatz und die Evaluierung von Marketing Technologien, sowie Strategie, Taktik und Operationalisierung des…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Customer Management
MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08.15 Uhr-17.45 Uhr und samstags von 08.15 Uhr-12.30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Prof. Dr. Frank Hannich
+41 58 934 68 65
E-Mail -
Programm-Manager:
Reto Heierli
+41 58 934 45 97
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
28.02.2025 | 02.02.2025 | Anmeldung |