Prof. Dr. Claude Müller Werder
Prof. Dr. Claude Müller Werder
ZHAW
School of Management and Law
Zentrum für Innovative Didaktik
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Zentrumsleitung Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Digital Learning, Educational Design, Hochschuldidaktik, Problem-based Learning
Lehrtätigkeit
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- WBK Artificial Intelligence & Learning Analytics in Education
- CAS Digital Learning
- CAS Higher & Professional Education (Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung)
- MAS Digital Education
Berufserfahrung
- Leiter Zentrum für Innovative Didaktik
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
2013 - heute - Lehraufträge im Master of Business Administration
Universität Halle-Wittenberg
2012 - 2013 - Dozent
Pädagogische Hochschule Zürich
2008 - 2013 - Assistent/Oberassistent/Lehrbeauftragter
Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik an der Universität Zürich
2000 - 2008 - Lehrperson an Gymnasien für Geografie und Wirtschaft & Recht
Gymnasien Kantonsschulen Zürich
2000 - 2006 - Lehrperson Berufsschule
Berufsschule für Detailhandel
1996 - 2000
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Führungsausbildung
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2015 - 2015 - Proficiency (CPE) / English
Cambridge
2009 - 2009 - Dr. phil. / Pädagogik
Universität Zürich
2003 - 2007 - Dipl. Handelslehrer / Wirtschaft & Recht
Universität Zürich
1999 - 2000 - lic.oec.publ. / Betriebswirtschaft
Universität Zürich
1997 - 2000 - Höheres Lehramt / Geografie
Universität Zürich
1998 - 1999 - dipl. geogr. / Geografie
Universitäten Zürich und Lausanne
1991 - 1997
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- American Education Research Association (AERA)
- European Distance and E-Learning Network (EDEN)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
ORCID digital identifier
Projekte
- LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik ZHAW / Projektleiter:in / laufend
- Flexibles Lernen Research / Projektleiter:in / abgeschlossen
- myScripting / Projektleiter:in / abgeschlossen
- IBH Lab Seamless Learning / Teammitglied / abgeschlossen
- Wissenswertes für das Unterrichten an der School of Management and Law – kompakt und strukturiert / Projektleiter:in / abgeschlossen
- myCompetence / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Wichtige Lernressourcen rund ums Studium / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern / Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Steingruber, Daniel,
2023.
International Journal of Educational Technology in Higher Education.
20(10).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s41239-022-00379-x
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf,
2021.
Educational Research Review.
34(100394).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Lübcke, Maren,
2020.
Do we always need a difference? : testing equivalence in a blended learning setting.
International Journal of Research & Method in Education.
43(3), S. 283-295.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/1743727X.2019.1680621
-
Müller Werder, Claude; Barthelmess, Petra; Berger, Christian; Kucza, Gunther; Müller, Maximilian; Sieber, Philipp,
2019.
Editorial : Flexibles Lernen an Hochschulen gestalten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
14(3), S. 9-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/01
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Fengler, Reinhild; Javet, Fabienne,
2018.
Journal of Competency-Based Education.
3(4).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/cbe2.1177
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian,
2018.
Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course.
European Journal of Open, Distance and E-Learning.
21(2), S. 44-52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/eurodl-2018-0006
-
Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri,
2016.
Editorial : Problem-based learning : Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
11(3), S. 9-16.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3448
-
Müller, Claude; Stahl, Michael; Lübcke, Maren; Alder, Mark,
2016.
Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
11(5), S. 93-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-11-04/07
-
Müller, Claude; Di Giusto, Flavio; Gross, Sandra; Koruna, Stefan,
2016.
Teaching in the digital age : adaptation and competency development for academics.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
11(5), S. 187-203.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-11-05/11
-
Müller, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Mark; Johner, Roger,
2015.
Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
10(2), S. 155-171.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-10-02/11
-
Müller Werder, Claude,
2011.
Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
6(3), S. 111-127.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-6-03/10
-
Eberle, Franz; Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Müller Werder, Claude; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan; Häfelin, Mirjam; Blum, Regula,
2009.
NetzWerk.
103(1), S. 15-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-28120
-
Müller Werder, Claude; Eberle, Franz,
2009.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
105(1), S. 53-69.
-
Müller, Claude,
2008.
NetzWerk.
2008(1), S. 20-33.
-
Müller Werder, Claude; Gehbauer Tichler, Ursula,
2007.
NetzWerk.
2007(4), S. 24-33.
-
Eberle, Franz; Müller Werder, Claude,
2005.
Werkstatt-Unterricht mit ICT-Unterstützung.
Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen.
99(1), S. 22-29.
-
Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller, Claude; Rapp, Christian, Hrsg.,
2022.
Seamless Learning : grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion.
1. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-34697-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0
-
Müller Werder, Claude,
2007.
Implementation von Problem-based Learning – eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule.
Bern:
hep-Verlag.
ISBN 978-3-03905-398-8.
-
Eugster, Balthasar; Müller, Claude; Zellweger, Franziska,
2024.
Blended Learning : Implikationen für die Gestaltung an Hochschulen
.
In:
Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno, Hrsg.,
Bildung, Praxistransfer und Kooperation.
Bielefeld:
transcript.
S. 29-52.
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783839471807-003
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2019.
.
In:
Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit, Hrsg.,
Hochschuldidaktik erforscht Qualität : Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III.
Köln:
TH Köln.
S. 63-78.
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung ; 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.57684/COS-827
-
Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne,
2019.
Flexibles Lernen als Lernform der Zukunft?
.
In:
Holtsch, Doreen; Oepke, Maren; Schumann, Stephan, Hrsg.,
Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II : gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle.
Bern:
hep.
S. 84-95.
-
Lübcke, Maren; Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Lozza, Daniela,
2014.
Besser, schlechter, ändert nichts? : Tabletnutzung an der Hochschule
.
In:
Rummler, Klaus, Hrsg.,
Lernräume gestalten : Bildungskontexte vielfältig denken.
Münster:
Waxmann.
S. 102-113.
Medien in der Wissenschaft ; 67.
-
Müller Werder, Claude,
2012.
ICT in problem-based learning aus instruktionspsychologischer Sicht
.
In:
Mair, Michael; Brezowar, Gabriela; Olsowski, Gunter; Zumbach, Jörg, Hrsg.,
Problem-Based Learning im Dialog : Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum.
Wien:
Facultas.
S. 297-311.
-
Keller, Felix; Müller, Claude; Meilwes, Judith; Gehbauer Tichler, Ursula,
2011.
.
In:
Darbellay, Frédéric; Paulsen, Theres, Hrsg.,
Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken.
Bern:
Peter Lang.
S. 189-208.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/978-3-0351-0163-8
-
Oepke, Maren; Schumann, Stephan; Barske, Nina; Müller Werder, Claude; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan; Eberle, Franz,
2008.
.
In:
Münk, Dieter, Hrsg.,
Modernisierung der Berufsbildung : neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Opladen:
Barbara Budrich.
S. 110-119.
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-13521
-
Eberle, Franz; Müller Werder, Claude,
2004.
.
In:
Dubs, Rolf, Hrsg.,
Aktuelle Aspekte in Schule und wissenschaftlichem Unterricht : Festschrift Christoph Metzger zum 60. Geburtstag.
St.Gallen:
Universität St.Gallen.
S. 234-261.
Studien und Berichte des IWP : studies and reports ; 14.
-
Eberle, Franz; Müller Werder, Claude; Pflüger, Michael; Otazo, Priscilla,
2004.
.
In:
Höheres Lehramt für Berufsschulen; Höheres Lehramt Mittelschulen, Hrsg.,
Beiträge zur Handlungsorientierung.
Bern:
hep-Verlag.
S. 35-140.
Berichte aus Praxis und Forschung ; 1.
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2022.
Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper].
In:
Standl, Bernhard, Hrsg.,
GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022.
Münster:
Waxmann.
S. 40-49.
Medien in der Wissenschaft ; 80.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/9783830996330
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2022.
Educational design for digital learning with myScripting [Paper].
In:
Duart, Joseph M.; Trepule, Elena, Hrsg.,
EDEN Conference Proceedings : Shaping the Digital Transformation of the Education Ecosystem in Europe.
EDEN 2022 Annual Conference, Tallinn, Estonia, 20-22 June 2022.
EDEN Digital Learning Europe.
S. 128-134.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27335
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2021.
Designing MOOCs and blended learning courses with myScripting [Paper].
In:
SFDN Conference 2021, online, 19 February 2021.
-
Müller Werder, Claude; Alder, Markus; Javet, Fabienne; Fengler, Reinhild,
2020.
Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX [Paper].
In:
Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019.
7. AQ Austria Jahrestagung, Wien, 12. September 2019.
Facultas.
S. 140-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19925
-
Müller Werder, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel,
2020.
myScripting : Entwicklung eines digitalen Educational Design Assistenten [Paper].
In:
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, Hrsg.,
Seamless Learning : lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen.
GMW Tagung 2020, Winterthur, 24.-28. August 2020.
Waxmann.
S. 177-181.
Medien in der Wissenschaft ; 77.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/9783830992448
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, Hrsg.,
2020.
Seamless Learning : lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen.
GMW Tagung 2020, Winterthur, 24.-28. August 2020.
Waxmann.
Medien in der Wissenschaft ; 77.
ISBN 978-3-8309-4244-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/9783830992448
-
Müller Werder, Claude; Fengler, Reinhild,
2019.
In:
Volungeviciene, Airina; Szucs, András, Hrsg.,
Conference Proceedings EDEN 2019 Annual Conference : Connecting through Educational Technology to produce effective learning environments.
EDEN 2019 Annual Conference, Bruges, Belgium, 16-19 June 2019.
European Distance and E-Learning Network.
S. 1-9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18602
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2018.
Modelling and validation of competency frameworks for degree programs [Paper].
In:
2018 American Educational Research Association AREA Annual Meeting, New York, 13-17 April 2018.
American Educational Research Association.
S. 1-8.
-
Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri, Hrsg.,
2017.
Problem-based learning : promoting competences, shaping the future.
Problem-based Learning 2016: Promoting competences - Shaping the Future, Zurich, 16-17 June 2016.
Purdue University Press.
.
Verfügbar unter: https://docs.lib.purdue.edu/ijpbl/vol11/iss2/
-
Müller Werder, Claude; Woschnack, Ute; Baumgartner, Alexander; Erlemann, Jennifer,
2016.
Kompetenzen evaluieren und entwickeln mit myCompetence [Paper].
In:
Gutes Lernen und gute Lehre : welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? : Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015.
3. AQ Austria Jahrestagung 2015, Wien, 24.09.2015.
Wien:
Facultas.
S. 139-149.
Verfügbar unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-120830
-
Müller Werder, Claude; Baumgartner, Alexander,
2016.
Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern [Paper].
In:
Hofer, Michael; Ledermüller, Karl; Lothaller, Harald; Mitterauer, Lukas; Salmhofer, Gudrun; Vettori, Oliver, Hrsg.,
Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung.
Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, Wien, Österreich, 22.-23. Oktober 2015.
Bielefeld:
UVW, UniversitätsVerlagWebler.
S. 145-156.
Qualität - Evaluation - Akkreditierung ; 10.
-
Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri, Hrsg.,
2016.
Problem-based Learning : Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten.
Problem-based Learning 2016: Promoting competences - Shaping the Future, Zurich, 16-17 June 2016.
Forum Neue Medien in der Lehre Austria.
.
Verfügbar unter: https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/49
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael,
2015.
Transforming degree programs to flexible learning [Poster].
In:
Book of abstracts.
16th Biennial Conference (EARLI 2015), Limassol, Cyprus, 25.-29. August 2015.
Leuven:
European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI).
Verfügbar unter: https://earli.org/assets/files/BOA-2015.pdf
-
Müller Werder, Claude,
2012.
In:
Poikela, Sari; Poikela, Esa, Hrsg.,
Competence and problem-based learning : experience, learning and future.
International Conference on Problem Based Learning, Rovaniemi, Finland, 12-13 April 2012.
Rovaniemi:
Rovaniemen ammattikorkeakoulu.
S. 27-38.
Rovaniemen ammattikorkeakoulun julkaisuja ; A.
-
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf; Steingruber, Daniel,
2023.
Blended learning quality as crucial factor for an effective flexible learning study program [Paper].
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Koponen, Minna; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea,
2023.
The challenging interplay of co-producers in MOOC development [Poster].
In:
European MOOCs Stakeholder Summit, Potsdam, Germany, 14-16 June 2023.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild,
2022.
Innovation in Higher & Professional Education
; 5.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24732
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild,
2022.
Kriterien zur Erfassung von Fach-, Methoden-, Sozial- & Selbstkompetenz : Version 2.0 / Januar 2022.
Innovation in Higher & Professional Education
; 4.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24734
-
Müller Werder, Claude; Buchner, Josef; Erlemann, Jennifer; Spörri, Sandra,
2022.
Lernaktivierung in digitalen Lernangeboten mit myScripting designen [Paper].
In:
Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Neiske, Iris; Morisse, Karsten, Hrsg.,
Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond.
Inverted Classroom and Beyond, online, 23.-24. Februar 2021.
Norderstedt:
Books on Demand.
S. 21-35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24459
-
Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea; Adams-Hausheer, Danielle; Christian, John,
2019.
Multiple-choice questions : teaching guide for higher and professional education.
Winterthur:
ZHAW School of Management and Law.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19339
-
Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Reichmuth, Andrea,
2018.
Multiple-Choice-Aufgaben : Teaching Guide for Higher & Professional Education.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3404
-
Müller Werder, Claude,
2018.
Problemsituation als Kern und Differenzierungsmerkmal von explorativen Lernumgebungen [Paper].
In:
Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann, Hrsg.,
Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond : Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18.10. 2018.
7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten, St. Pölten, Österreich, 18. Oktober 2018.
Brunn am Gebirge:
ikon Verlag.
S. 7-15.
Verfügbar unter: http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2018/10/TdL_Tagungsband_2018.pdf
-
Müller Werder, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Markus,
2017.
Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017.
Innovation in Higher & Professional Education
; 7.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
-
Müller, Claude; Schäfer, Monika; Thomann, Geri,
2017.
Guest editors' introduction : problem-based learning : promoting competences, shaping the future.
Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning.
11(2), S. 1-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.7771/1541-5015.1731
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute,
2016.
Innovation in Higher & Professional Education
; 5.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1145
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute,
2016.
Kriterien zur Erfassung von Fach-, Methoden-, Sozial- & Selbstkompetenzen : Version 1.0 / Mai 2016.
Innovation in Higher & Professional Education
; 4.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1065
-
Lübcke, Maren; Woschnack, Ute; Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Lozza, Daniela,
2015.
Besser, schlechter, ändert nichts? Eine Evaluation des papierlosen Studiums aus didaktischer Sicht.
Innovation in Higher & Professional Education
; 2.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1039
-
Lübcke, Maren; Müller Werder, Claude; Johner, Roger,
2015.
Was ist gute Hochschullehre? Befunde aus der Hattie-Studie.
Innovation in Higher & Professional Education
; 1.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1038
-
Erlemann, Jennifer; Johner, Roger; Müller Werder, Claude,
2014.
Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten.
E-teaching.org.
Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
-
Müller Werder, Claude,
2013.
Problem-based Learning erfolgreich gestalten
.
In:
Bachmann, Heinz, Hrsg.,
Hochschullehre variantenreich gestalten : Kompetenzorientierte Hochschullehre : Ansätze, Methoden und Beispiele.
Bern:
hep-Verlag.
S. 50-77.
Verfügbar unter: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783035500271
-
Müller Werder, Claude,
2012.
Bildung und Entwicklung am Beispiel von Nepal.
Nepal Information.
2012(108), S. 25-27.
-
Müller, Claude,
2012.
Wie sieht ein gutes Problem aus?.
Folio - die Zeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung.
2012(3), S. 26-31.
-
Müller Werder, Claude,
2011.
Akzente.
2011(3), S. 36-39.
-
Müller Werder, Claude,
2010.
Unterstützung für Schulleitende.
Schulblatt des Kantons Zürich.
2010(2), S. 39.
-
Eberle, Franz; Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Müller Werder, Claude; Barske, Nina; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan,
2009.
Zürich:
Universität Zürich.
ISBN 978-3-033-01949-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-30333
-
Müller Werder, Claude; Oepke, Maren; Zahi, Hanif; Zulli, Teresa,
2006.
ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht.
Zürich:
Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF).
Verfügbar unter: http://www.hlh.uzh.ch/Dokumente/ictwr.pdf
-
Rüfenacht, Heinz; Saxer, Urs; Tobler, Thomas; Müller Werder, Claude,
2005.
Spannungsfeld Wirtschaft und Gesellschaft.
4. Auflage.
Zürich:
SKV Verlag.
ISBN 978-3-286-33741-1.
-
Müller, Claude,
2005.
Unterrichtsevaluation mit Online-Instrumenten.
Interface.
2005(1), S. 9-14.
Verfügbar unter: http://svia-ssie-ssii.ch/wp-content/uploads/2013/12/interface-2005-1.pdf
-
Müller Werder, Claude,
2023.
Implementation von Blended Learning auf Studiengangebene : Erkenntnisse aus dem Projekt FLEX.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich, Schweiz, 28.-30. Juni 2023.
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2023.
Supporting teachers in designing (digital) teaching and learning with myScripting.
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2021.
MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen.
In:
icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021.
-
Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude,
2021.
myScripting : development of a digital educational design assistant.
In:
eduhub days 2021 : Shaping the future of teaching and learning in higher education, online, 9-10 February 2021.
-
Müller Werder, Claude,
2018.
In:
Higher Education Expert Conference, Vienna, Austria, 20-21 September 2018.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2017.
Competency frameworks at universities of applied science : a practical example.
In:
Swiss Faculty Development Network (SFDN) Conference, Lausanne, 14. Februar 2017.
-
Müller Werder, Claude; Ott, Jakob; Erlemann, Jennifer,
2017.
Detection, coordination and reporting of individual student competency development with myCompetence.
In:
17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, 29. August - 2. September 2017.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2017.
Practically oriented modelling and validation of competency frameworks.
In:
17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, 29. August - 2. September 2017.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2017.
In:
46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln, Deutschland, 08.-10. März 2017.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2016.
In:
The Higher Education Conference, Amsterdam, Netherlands, 13-15 July 2016.
Amsterdam:
European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI).
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Lübcke, Maren,
2016.
Learning effectiveness in a flexible learning program.
In:
The Higher Education Conference, Amsterdam, Netherlands, 13-15 July 2016.
-
Müller Werder, Claude; Woschnack, Ute,
2016.
Multimodales, prozessorientiertes Assessment mit ICT-Unterstützung in PBL.
In:
Kongress Problem-based Learning, Zürich, 16.-17. Juni 2016.
-
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude,
2015.
Kompetenzraster als Basis zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge.
In:
Didaktik an Fachhochschulen: Kompetenzorientierung auf die Berufspraxis, Winterthur, 12.Juni 2015.
-
Müller, Claude,
2013.
Adaptive guidance in problem-based learning with ICT.
In:
15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich, 27-31 August 2013.
-
Müller Werder, Claude,
2013.
In:
MiB-Kongress: Management im Bildungsbereich, Halle-Wittenberg, Deutschland, 21.-23. März 2013.
-
Kohlstock, Barbara; Müller Werder, Claude,
2012.
A modern economic perspective on educational governance.
In:
European Congress of Educational Research (ECER 2012), Cadiz, Spain, 17.-21. September.
European Educational Research Association.
Verfügbar unter: https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/6/contribution/15738/
-
Kohlstock, Barbara; Müller Werder, Claude,
2012.
In:
Mixed Modes of Governance in Education, Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Justus-Liebig-Universität, Giessen, 1.-2. Oktober 2012.
Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Giessen, Deutschland, 1.-2. Oktober 2012.
-
Müller, Claude,
2011.
Lernprozesse gestalten in PBL : didaktisch-methodisches Design von PBL Sessions.
In:
Problem-based Learning, Workshop, Kompetenzzentrum Fachhochschule Wien, 16. Juni 2011.
-
Kohlstock, B.; Müller Werder, Claude,
2011.
Moderne ökonomische Perspektive : mögliche Ansatzpunkte für Good Governance im Bildungsbereich.
In:
Jahreskongress 2011 der SGBF, der SGL und der SGS : Bildungsreform und Reformkritik, Basel, 20.-22. Juni 2011.
-
Müller, Claude,
2011.
Problem-based Learning : Gestaltungsprinzipien für lerneffektive Lernumgebungen.
In:
Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Fachtagung 40 Jahre IWP, St. Gallen, 29.-30. September 2011.
-
Müller Werder, Claude,
2011.
Schulisches Führungscockpit als systematisches Management-Instrument.
In:
Schulleitungssymposium 2011, Zug, 8.-10. September 2011.
-
Müller, Claude,
2010.
Problem-based learning in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.
In:
Lehrerfortbildung und Personalführung, Seminar, Dillingen, Deutschland, 25. Februar 2010.
-
Müller Werder, Claude,
2009.
Implementation of problem-based learning : institutional requirements and conditions.
In:
European Conference on Educational Research (ECER), Vienna, Austria, 30 September 2009.
-
Müller Werder, Claude,
2009.
Institutionelle Bedingungen der Einführung von Problem-based Learning.
In:
Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung - Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, 29 Juni - 1 Juli 2009.
Zürich:
Universität Zürich.
Verfügbar unter: http://www.sgbf.ch/archiv/kongress_09/dokumente/Kongressband_sgbf_sgl_2009.pdf
-
Müller Werder, Claude,
2009.
Schulqualitätsevaluation und -entwicklung mit dem Course Experience Questionnaire (CEQ).
In:
Schulleitungssymposium 2009, Zug, 3.-5. September 2009.
-
Müller Werder, Claude,
2008.
Matura exam : formal responsibilities and quality.
In:
Education Reform Initiative of South Eastern Europe (ERI SEE) Workshop, Sofia, Bulgaria, 11-12 Dezember 2008.
-
Müller, Claude,
2007.
In:
Jahrestagung von ICTgymnet, Zürich, 13. März 2007.
-
Müller, Claude,
2006.
Implementation and effects of problem-based learning in a Swiss graduate tourism school.
In:
PBL 2006, International Conference Problem-based Learning, Lima, Peru, July 2006.
-
Müller, Claude,
2005.
In:
European Forum for Innovative Teachers, Stockholm, Sweden, Mai 2005.
-
Müller, Claude,
2004.
Erweiterte Leistungsbeurteilung in komplexen, problemorientierten Lehr-/Lernumgebungen an Gymnasien.
In:
Internationaler Kongress an der Universität Zürich «Bildung über die Lebenszeit», Zürich, 21.-24. März 2004.
Verfügbar unter: http://www.paed-kongress04.uzh.ch/downloads/Kongress2004.pdf