Prof. Dr. Markus Alder
Prof. Dr. Markus Alder
ZHAW
School of Management and Law
Zentrum für Innovative Didaktik
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur
Projekte
Publikationen
-
Wyss, Daniel; Alder, Mark,
2024.
Der Flipped Classroom im Rechtsunterricht an der ZHAW.
Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft.
11(2), S. 179-186.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5771/2196-7261-2024-2-179
-
Müller Werder, Claude; Stahl, Michael; Alder, Markus; Müller, Maximilian,
2018.
Learning effectiveness and students’ perceptions in a flexible learning course.
European Journal of Open, Distance and E-Learning.
21(2), S. 44-52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/eurodl-2018-0006
-
Müller, Claude; Stahl, Michael; Lübcke, Maren; Alder, Mark,
2016.
Flexibilisierung von Studiengängen : Lernen im Zwischenraum von formellen und informellen Kontexten.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
11(5), S. 93-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-11-04/07
-
Müller, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Mark; Johner, Roger,
2015.
Dauerhaft digital : systematische Entwicklung und Implementation einer E-Learning-Strategie.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
10(2), S. 155-171.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3217/zfhe-10-02/11
-
Alder, Markus,
2014.
Ein Redetext muss für das Ohr geschrieben werden.
Plädoyer.
2014(1), S. 74-75.
-
Müller Werder, Claude; Alder, Markus; Javet, Fabienne; Fengler, Reinhild,
2020.
Implementation von flexiblem Lernen im Rahmen des Studienformats FLEX [Paper].
In:
Studienstrukturen flexibel gestalten: Herausforderung für Hochschulen und Qualitätssicherung : Beiträge zur 7. AQ Austria Jahrestagung 2019.
7. AQ Austria Jahrestagung, Wien, 12. September 2019.
Facultas.
S. 140-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19925
-
Alder, Markus; Camathias, Carin,
2023.
Gestaltung von Lerninhalten mit Talking-Head-Lernvideos.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29994
-
Müller Werder, Claude; Lübcke, Maren; Alder, Markus,
2017.
Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017.
Innovation in Higher & Professional Education
; 7.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
-
Alder, Markus,
2015.
Lernen im Zeitalter von Internet und Smartphone.
HR Today.
S. 32-33.
Verfügbar unter: https://www.hrtoday.ch/de/article/lernen-im-zeitalter-%E2%80%A8von-internet-und-smartphone