Prof. Dr. Christian Coenen
Prof. Dr. Christian Coenen
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Kompetenzgruppe Betriebsökonomie und Human Resources
Reidbach
8820 Wädenswil
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozent für Marketing und Services Management F & E Service Value Management
Lehrtätigkeit
Dozent für Marketing und Services Management / F & E Service Value Management
Berufserfahrung
- Dozent und Berater für Marketing und Services Management
ZHAW - ZÜRCHER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN, WÄDENSWIL
03 / 2007 - heute - Dozent für Dienstleistungsmarketing (Teilzeit)
HSG UNIVERSITÄT ST. GALLEN, ST. GALLEN / HSG Executive School, Executive MBA-Weiterbildungszentrum
05 / 2001 - 12 / 2021 - Dozent für Dienstleistungsmanagement und Wissenschaftlicher Mitarbeiter
KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT, INGOLSTADT / Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, Prof. Dr. Bernd Stauss
11 / 1999 - 09 / 2004 - Visiting Research Scholar & Faculty Associate
ARIZONA STATE UNIVERSITY, TEMPE, ARIZONA (USA), Center for Services Leadership & Department of Marketing
07 / 2001 - 03 / 2002
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. rer. pol. / Services Management
KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT, INGOLSTADT
09 / 1999 - 08 / 2002 - Visiting Research Scholar & Faculty Associate / Services Management
ARIZONA STATE UNIVERSITY, TEMPE, ARIZONA (USA) / Center for Services Leadership & Department of Marketing
08 / 2001 - 03 / 2002 - Diplom-Kaufmann / Betriebswirtschaftslehre
KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT
10 / 1994 - 08 / 1999 - Studium Mandarin-Chinesisch und Wirtschaft der VR China / Wirtschaft
SHANGHAI INTERNATIONAL STUDIES UNIVERSITY, SHANGHAI (VR CHINA)
08 / 1996 - 09 / 1997
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Swiss Marketing
- Reviewer Activities<br /> - Marketing Review St. Gallen <br /> - Journal of Service Management<br /> - Managing Service Quality<br /> - Journal of Corporate Real Estate<br /> - Facilities
Social Media
Projekte
- Schweizerische FH-Lohnstudie 2019 / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- FM Salär- und Branchenstudie 2019 / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Integrating Cyber Physical Systems - Service Robotik / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Facility Management wird virtuell (FM2VR) / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Cui, Ying Ying; Coenen, Christian,
2016.
Relationship value in outsourced FM services : value dimensions and drivers.
Facilities.
34(1/2), S. 43-68.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-01-2014-0011
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von Felten, Daniel; Böhm, Manuel; Coenen, Christian,
2015.
Multiplier effects through FM services : a survey - based analysis of added value in FM.
International Journal of Facility Management.
S. 24-31.
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Mende, Martin; Thompson, Scott; Coenen, Christian,
2014.
It’s all relative : how customer-perceived competitive advantage influences referral intentions.
Marketing Letters.
26(4).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11002-014-9318-x
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Coenen, Christian; von Felten, Daniel,
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A service-oriented perspective of facility management.
Facilities.
32(9/10), S. 554-564.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-09-2012-0068
-
Windlinger, Lukas; Hofer, Susanne; Coenen, Christian; Honegger, Franziska; von Felten, Daniel; Kofler, Andrea; Wehrmüller, Thomas,
2014.
Facilities.
32(1/2), S. 18-26.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-09-2012-0074
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Jensen, P.A.; van der Voordt, T.; Coenen, Christian; Sarasoja, A.-L.,
2014.
Reflecting on future research concerning the added value of FM.
Facilities.
32(13/14), S. 856-870.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/F-09-2012-0070
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Coenen, Christian; Alexander, Keith; Kok, Herman,
2013.
Facility management value dimensions from a demand perspective.
Journal of Facilities Management.
11(4), S. 339-353.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/JFM-10-2012-0049
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Coenen, Christian; Waldburger, Doris; von Felten, Daniel,
2013.
FM servicebarometer : monitoring customer perception of service performance.
Journal of Facilities Management.
11(3), S. 266-278.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/JFM-06-2012-0024
-
Jensen, Per Anker; van der Voordt, Theo; Coenen, Christian; von Felten, Daniel; Lindholm, Anna‐Liisa; Balslev Nielsen, Susanne; Riratanaphong, Chaiwat; Pfenninger, Mirjam,
2012.
In search for the added value of FM : what we know and what we need to learn.
Facilities.
30(5/6), S. 199-217.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/02632771211208486
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Coenen, Christian,
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Auf dem Weg zu Service Centricity.
Marketing Review St. Gallen.
28(1), S. 41-47.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11621-011-0007-3
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Coenen, Christian; von Felten, Daniel; Schmid, Mirjam,
2011.
Managing effectiveness and efficiency through FM blueprinting.
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29(9/10).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/02632771111146332
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Reputation and public awareness of facilities management : a quantitative survey.
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8(4), S. 256-268.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/14725961011078972
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Vom «Emergency Remote Teaching» zum «Blended Learning».
fmpro service.
2021(3), S. 14-16.
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Coenen, Christian; Pfenninger, Mirjam; von Felten, Daniel,
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Erfahrungsorientiertes Lernen im FM-Studium.
fmpro service.
2018(3), S. 12-13.
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Coenen, Christian; Santagada, Giuseppe,
2017.
Partnerschaften im Outsourcing : Beziehungen im FM.
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Komplettanbieter im Facility Management : Marktübersicht Schweiz und Österreich.
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Coenen, Christian; von Felten, Daniel,
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Zufriedenheitsmessungen im Business-to-Business-Bereich : Besonderheiten und Herausforderungen
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Komplettanbieter im Facility Management : Marktübersicht Schweiz und Österreich.
Wallisellen:
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13th EuroFM Research Symposium, EFMC 2014, Berlin, 4-6 June 2014.
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von Felten, Daniel; Böhm, Manuel; Coenen, Christian; Meier, Gregory,
2014.
Identity and image of FM : two sides of a coin to promote productivity in FM [Paper].
In:
13th EuroFM Research Symposium, EFMC 2014, Berlin, 4-6 June 2014.
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von Felten, Daniel; Böhm, Manuel; Coenen, Christian; Meier, Gregory,
2014.
Identität und Image im FM : zwei Seiten einer Medaille um die Produktivität im FM zu steigern [Paper].
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European Facility Management Conference 2012, Copenhagen, Denmark, 23-25 May 2012.
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Jensen, Per Anker; van der Voordt, Theo; Coenen, Christian, Hrsg.,
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Jensen, Per Anker; van der Voordt, Theo; Coenen, Christian; Sarasoja, Anna-Liisa,
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The added value of FM : comparisons and lessons learned
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Riratanaphong, Chaiwat; Sarasoja, Anna-Liisa; Coenen, Christian; von Felten, Daniel; Jensen, Per Anker; van der Voordt, Theo; Balslev Nielsen, Susanne; Pfenninger, Mirjam,
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The concept of added value of FM
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Coenen, Christian; Jensen, Per Anker; van der Voordt, Theo, Hrsg.,
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von Felten, Daniel; Coenen, Christian; Pfenninger, Mirjam; Waldburger, Doris,
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Durchblick in der FM-Lohntüte : empirische Analyse zu Löhnen und deren Einflussfaktoren [Paper].
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Komplettanbieter im Facility Management : Marktübersicht Schweiz 2011.
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ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
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von Felten, Daniel; Coenen, Christian; Pfenninger, Mirjam; Waldburger, Doris,
2011.
Lohnstrukturen und Einflussfaktoren des Salärs in der FM Branche der Deutschschweiz.
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Mobile Roboter als Multitalente?.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8577-4_2
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Jensen, P.; Van der Voordt, T.; Coenen, Christian; von Felten, Daniel; Lindholm, A.; Balslev-Nielsen, S.; Riratanaphong, C.; Schmid, M.,
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Wie sieht es mit dem Lohn aus?.
In puncto: die Fachzeitschrift für Facility Management.
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Wie Unternehmen mit Service Excellence beim Kunden punkten.
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Coenen, Christian; von Felten, Daniel,
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von Felten, Daniel; Coenen, Christian,
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Füglistaller, U., Hrsg.,
Dienstleistungskompetenz : strategische Differenzierung durch konsequente Kundenorientierung.
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Nicht nur drüber reden! Kundenzufriedenheitsmanagement in Deutschland.
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Von der Wüste in die Oase - Kunde misst Serviceorientierung an vier Merkmalen.
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Der Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Loyalität von Automobilkunden.
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Coenen, Christian,
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Serviceorientierung von Kundenkontakt-Mitarbeitern.
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Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
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Coenen, Christian,
1999.
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von Felten, Daniel; Böhm, Manuel; Coenen, Christian,
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Böhm, Manuel; von Felten, Daniel; Coenen, Christian,
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Coenen, Christian,
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Successful relationship management in FM : how relations create value in FM.
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Annual Networking Conference 2015 - Danish Facility Management Association, Copenhagen, Denmark, 2015.
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Coenen, Christian,
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Achtsamkeit in der Dienstleistungsbeziehung : das Unsichtbare mit der Brille des Kunden sehen.
In:
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Mende, Martin; Thompson, Scott; Coenen, Christian,
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Mende, Martin; Thompson, Scott; Coenen, Christian,
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von Felten, Daniel; Coenen, Christian; Pfenninger, Mirjam,
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FM-blueprinting : creating interdisciplinary transparency for core and support business.
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Coenen, Christian; Müller-Seitz, G.,
2007.
Peer proconsuming-service in a C2C-setting : the case of Wikipedia.
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Coenen, Christian; Müller-Seitz, G.,
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Social software as a new way of customer employee interaction.
In:
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