Rahel Skelton
Rahel Skelton
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung
Lehrtätigkeit
- Bachelorstudium Umweltingenieurwesen, Modul "Inszenierte Naturräume"
- Bachelorstudium Umweltingenieurwesen, Modul "Projektwoche Kommunikation"
- Masterstudium Umwelt und natürliche Ressourcen, Modul "Umweltmediation"
Berufserfahrung
- Wissenschaftliche Assistentin
ZHAW
12 / 2015 - 11 / 2017 - Hochschulpraktikum
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
10 / 2014 - 10 / 2015
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Master of Science / Sustainable Development
Universität Basel
09 / 2012 - 07 / 2014 - Bachelor of Science / Geografie
Universität Bern
09 / 2008 - 07 / 2012
Weiterbildung
CAS Hochschuldidaktik
Pädagogische Hochschule Zürich
09 / 2020
Projekte
- Audio Walk im Proteingarten ZHAW Campus Grüental / Projektleiter:in / laufend
- Edukative Erlebnislandschaft zum Thema Wasser / Projektleiter:in / laufend
- WWF Wassermission auf der Halbinsel Au / Projektleiter:in / laufend
- Entwicklung Machbarkeit "Erlebnis Thur" / Teammitglied / abgeschlossen
- Naturzentrum auf der Halbinsel Au / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Evaluation CLEVER - Sensibilisierung auf nachhaltigen Konsum / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Erzwungene Abstinenz und freiwillige Suffizienz in der Corona-Zeit / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Augmented Reality - Outdoor Mission / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Gamification - Ein wirkungsvoller Ansatz zur Reduktion der Klimabelastung? / Teammitglied / abgeschlossen
- Ausstellung: Die Kunst des guten Lebens / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Ausstellung zum Thema "Ernährung" / Teammitglied / abgeschlossen
- Öko Missions / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Nachhaltigkeits-Inkubator / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Bodengarten / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Landschaften der Zukunft / Teammitglied / abgeschlossen
- Perlen der Nachhaltigkeit / Teammitglied / abgeschlossen
- Umwelttypen / Teammitglied / abgeschlossen
- Vision Gärten / Teammitglied / abgeschlossen
- Evaluation der Ausstellung zum Thema "Wald" / Teammitglied / abgeschlossen
- Umwelt-Erwachsenenbildung mit Wirkung / Teammitglied / abgeschlossen
- Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht / Teammitglied / abgeschlossen
- Ökobeichtstuhl / Teammitglied / abgeschlossen
- Wirkungsevaluation "Zuerich isst" / Teammitglied / abgeschlossen
- Geography of Food Summer School & E-learning Course / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Bättig-Frey, Petra; West, Mirjam; Skelton, Rahel; Berger, Verena,
2023.
How to save the world with zombies? : a scientainment approach to engage young people.
Journal of Science Communication.
22(05), S. N01.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.22323/2.22050801
-
Bättig-Frey, Petra; Berger, Verena; Skelton, Rahel,
2020.
Zombie attack! : using scientainment to teach about sustainable food [Paper].
In:
WSF 2020 : Program and Abstract Book.
The 8th World Sustainability Forum, Virtual, 15-17 September 2020.
Basel:
MDPI.
-
Jenny, Annette; Skelton, Rahel,
2021.
Erzwungene Abstinenz und freiwillige Suffizienz in der Corona-Zeit.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23858
-
Skelton, Rahel; Bättig-Frey, Petra; Keller, Regula; Muir, Karen; Stucki, Matthias,
2021.
Die Kunst des guten Lebens : Ausstellung #misläbe.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21421
-
Vögeli, Moritz; Volken, Esther; Stucki, Matthias; Wettstein, Sarah; Meier, Rahel; Burkart, Daniel,
2019.
Unsere gemeinsame Verpflichtung : Nachhaltigkeitsbericht 2017/2018.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19452
-
Jaisli, Isabel; Mariani, Ennio; Meier, Rahel; Rieger, Lorenz; Daniel, Burkart,
2018.
Designing sustainable food systems : an open E-learning course.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Müller, Urs; Meier, Rahel,
2018.
Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
-
Müller, Urs; Meier, Rahel,
2016.
Evaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht : 2. Zwischenevaluation.
Wädenswil:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.