Dr. Filomena Sabatella
Dr. Filomena Sabatella
ZHAW
Angewandte Psychologie
Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Prävention und Früherkennung psychischer Störungen bei Jugendlichen
- Supported Employment und Job Coaching
- Mental Load
Lehrtätigkeit
Biologische Psychologie
Berufserfahrung
- Projekt Leiterin
Credit Suisse
04 / 2010 - 02 / 2012 - Wissenschaftliche Assistentin
Universität Zürich
01 / 2010 - 02 / 2012
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Phd
Universität St. Gallen
02 / 2012 - 07 / 2018 - CAS Higher Education
ZHAW
09 / 2016 - 07 / 2017 - lic.phil. / Neuropsychologie
Universität Zürich
09 / 2003 - 04 / 2010
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Society for the Study of Emerging Adulthood
ORCID digital identifier
Projekte
- inklusiv plus: Psychische Gesundheit von arbeitslosen Jugendlichen / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Berufslernende und arbeitslose Jugendliche: Stresserleben und psychische Probleme im Zusammenhang mit der Berufsarbeit / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- inklusiv: Psychisch belastete Jugendliche und berufliche Ausbildung / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Supported Education in der Schweiz / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Auswertung Daten des Psychiatriepatientenrecord (PSYREC) / Teammitglied / abgeschlossen
- Integration arbeitsloser Jugendlicher und junger Erwachsener (ZASIPS) / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes,
2019.
Frontiers in Psychology.
10(1391).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01391
-
Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes, Hrsg.,
2018.
Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf.
Berlin:
Springer.
ISBN 978-3-662-55733-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Zollinger, Danielle; Berweger, Belinda,
2018.
Reif für den Beruf? : Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess
.
In:
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena, Hrsg.,
Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf.
Berlin:
Springer.
S. 1-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55733-4_1
-
Sabatella, Filomena; Pless, Nicola; Maak, Thomas,
2017.
Applying neuroscience to business ethics
.
In:
Werhane, Patricia; Freeman, R.; Dmytriyev, S., Hrsg.,
Cambridge handbook of research approaches to business ethics and corporate responsibility.
Cambridge University Press.
S. 199-209.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1017/9781316584385.014
-
Pless, Nicola; Sabatella, Filomena; Maak, Thomas,
2017.
.
In:
Research in ethical issues in organizations.
Emerald.
S. 1-20.
Research in Ethical Issues in Organizations ; 17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/S1529-209620170000017001
-
Bestgen, Sarah M.; Sabatella, Filomena,
2016.
Einblicke in das Praxisfeld von Job-Coaches
.
In:
Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen.
Springer.
S. 139-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12854-8_13
-
Wehrli, Ran Michael; Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes,
2022.
In:
9th EU-SPR Chapter Meeting Rome 2022 - Therapist Responsiveness: Challenges and Opportunities : Book of Abstracts.
9th EU-SPR Chapter Meeting, Society for Psychotherapy Research (SPR), Rome, Italy, 22-24 September 2022.
Society for Psychotherapy Research (SPR).
S. 228.
-
Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael; von Wyl, Agnes,
2023.
Psychothérapie et programmes de transition.
Revue d'information sociale.
Verfügbar unter: https://www.reiso.org/document/10413
-
Sabatella, Filomena,
2020.
Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen
.
In:
Schellenberger, Claudia; Pfiffner, Matthias; Krauss, Annette; Georgi-Tscherry, Pia, Hrsg.,
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Luzern, Zürich:
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
S. 14-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4551684
-
Sabatella, Filomena,
2017.
Supported Education in der Schweiz : with a little help.
Panorama : Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt.
2017(3), S. 19-21.
-
Marti, Sarah; Sabatella, Filomena; Streuli, Elisa; Studer, Tobias,
2014.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-56
-
Sabatella, Filomena; Streuli, Elisa,
2013.
Krisenmanagement : Erfolgsfaktoren und Stolpersteine.
KMU Magazin.
2013(12).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4355
-
Sabatella, Filomena,
2022.
«inklusiv plus»: wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen.
In:
7. Zürcher Diagnostik-Kongress, Zürich, Schweiz, 29.-30. Juni 2022.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/iap/veranstaltungen/diak/2021/Handouts/A_Sabatella_inklusiv_plus_2022_06_30.pdf
-
Wehrli, Ran Michael; Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes,
2022.
Beratung und Psychotherapie im Übergang I.
In:
Erfolgreich von der Schule in die Lehre mit einer psychischen Beeinträchtigung, Nationale Fachtagung INSOS und YOUVITA, Solothurn, 12. Mai 2022.
-
Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael; von Wyl, Agnes,
2022.
Projekt «inklusiv plus» bei Lifetime Health : Gruppenpsychotherapie in der Arbeitsintegration.
In:
Institutionsbesuch ZÜPP Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen, Zürich, 14. Juni 2022.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2022.
In:
9th EU-SPR Chapter Meeting Rome 2022 - Therapist Responsiveness: Challenges and Opportunities : Book of Abstracts.
9th EU-SPR Chapter Meeting, Society for Psychotherapy Research (SPR), Rome, Italy, 22-24 September 2022.
Society for Psychotherapy Research (SPR).
S. 11-12.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2022.
«inclusive» : group counseling in a non-clinical setting for emerging adults in transition.
In:
Institutional visit Hanze University of Applied Sciences, Groningen, The Netherlands, 2 Juni 2022.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2022.
«inklusiv plus» : Implementierung von Gruppentherapie in Motivationssemestern.
In:
SEMO-Tagung 2022 von Arbeitsintegration Schweiz und ZHAW Psychologisches Institut, Zürich, 23. Juni 2022.
-
Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2022.
«inklusiv plus» : Psychotherapie in einem nicht-klinischen Setting.
In:
Fachtagung «inklusiv plus» Gruppentherapie in SEMOs, Zürich, 30. März 2022.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2021.
"inclusive" : group counseling in a non-clinical setting for emerging adults in transition.
In:
52nd Annual International Meeting, Society for Psychotherapy Research (SPR), Heidelberg (online), 26. Juni 2021.
-
Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes; Wehrli, Ran Michael,
2021.
Herausforderungen am Übergang Schule-Beruf.
In:
Vortrag Berufswahlschule Uster, 21. Januar 2021.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2021.
«inklusiv plus» : aktueller Stand.
In:
Symposium «inklusiv plus», Kriens, 3. November 2021.
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena,
2018.
"Inclusive" : group counseling in a non-clinical setting for emerging adults in transition.
In:
49th Annual International Meeting, Society for Psychotherapy Research (SPR), Amsterdam, Netherlands, 27-30 June 2018.
-
Sabatella, Filomena,
2017.
Young, unemployed, mentally ill : how do I get out of it?.
In:
14th Swiss Psychology Students' Congress (PSYKO 2017), Schüpfheim, 24-26 March 2017.
-
Sabatella, Filomena,
2016.
Jung und Arbeitslos : psychische Beeinträchtigungen rechtzeitig erkennen.
In:
Jahreskongress der SGPP&SGKJPP, Basel, 2016.
-
Sabatella, Filomena,
2015.
Emerging adults : age as a risk factor for mental distress among unemployed.
In:
7th Conference on Emerging Adulthood, Miami, USA, 14 October 2015.
-
Sabatella, Filomena,
2014.
Job Coaching : Herausforderungen und Verständnisse eines bisher unerforschten Praxisfelds.
In:
3. Internationaler Coaching-Kongress, Kongress, Olten, Juni 2014.
-
Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes,
2013.
Integration arbeitsloser Jugendlicher und junger Erwachsener.
In:
5. Kongress der Psy-Verbände Schweiz (SGKJPP & SGPP Jahreskongress), Montreux, 11.-13.September, 2013.