Brigitta Spiegel-Steinmann M.Sc.
Brigitta Spiegel-Steinmann M.Sc.
ZHAW
Gesundheit
Institut für Ergotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Studiengangsleitung (Co-Leitung) BSc Ergotherapie
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Interessensgemeinschaft Bieler Modell (IGBM)
- Gesellschaft für interprofessionelle Gesundheitsversorgung e.V.
- Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Ausschuss Interprofessionelle Ausbildung (GMA)
- Gesellschaft für interprofessionelle Gesundheitsversorgung (IP-Health) e.V.
Projekte
Publikationen
-
Assmann, Simone; Spiegel-Steinmann, Brigitta,
2022.
Ergoscience.
17(3), S. 96-101.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Wieber, Frank; Huber, Marion,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
38(3), S. Doc64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001460
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Melloh, Markus; Tamas, Andrea; Dratva, Julia; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2020.
Student views of interprofessional education facilitator competencies : a cross-sectional study.
Journal of Interprofessional Care.
35(1), S. 149-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1709428
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2018.
Übergreifende, interprofessionelle Lernziele und Kompetenzen für Medizinal- und Gesundheitsberufe.
Pflege.
31(3), S. 167-168.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000614
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schaffert, René; Assmann, Simone Eva; Bänziger, Andreas; Bolliger, Monika,
2023.
Einsatz interaktiver Lernvideos zur Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen [Poster].
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, Deutschland,14.- 16. September 2023.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/23gma237
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Melloh, Markus; Wieber, Frank; Schirlo, Christian; Dratva, Julia; et al.,
2020.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel,
2019.
IPEER : ein Evaluationsrahmen für interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit.
In:
Internationales Symposium, "Die nächsten Schritte... von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9.10.2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2019.
In:
Internationalers Symposium "Die nächsten Schritte...von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9. Oktober 2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Haas, Annette; Hediger, Rachel,
2019.
In:
3. Winterthurer Ergo-Gipfel, Winterthur, Schweiz, 2. März 2019.
-
Kerry, Matthew James; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Tamas, Andrea; Feusi, Emanuel; Melloh, Markus; Dratva, Julia; Huber, Marion,
2018.
Students' View of IPE Facilitators' Competencies.
In:
All Together Better Health IX, Auckland, New Zealand, 3-6 September 2018.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Huber, Marion; Feusi, Emanuel,
2018.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2018 in Wien.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 19.-22. September 2018.
Düsseldorf:
German Medical Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/18gma048
-
Assmann, Simone Eva; Spiegel-Steinmann, Brigitta,
2017.
In:
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Münster, Deutschland, 20.-23. September 2017.
Düsseldorf:
German Medical Science GMS Publishing House.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/17gma059
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Gobeli, S., Spiegel-Steinmann, B., Rack, O., & Tschaut, A. (2012). Anreizmanagement in virtuellen Teams. Erfolgreiche Strategien zur Motivation von Mitarbeitenden. Zeitschrift Führung + Organisation, 81(4), 259-263.