Prof. Dr. Marion Huber
Prof. Dr. Marion Huber
ZHAW
Gesundheit
Institut für Public Health
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Interprofessional.Global
- seit 2015 CAIPE Co-opted Board Membership
- seit 2021 Wissenschaftlicher Beirat ergoscience
- 2021 -2024 Vorsitzende des Ausschusses für interprofessionelle Ausbildung der GMA
- seit 2020 Vorstand IP-Health e.V.
- seit 2009 IGPNR
- seit 2012 Reviewboard Ergoscience
- seit 2014 Reviewboard Interprofessional Journal of Health Professions
- seit 2015 Reviewboard Journal of Interprofessional Care
- seit 2017 Reviewboard Zeitschrift für pädagogische Psychologie
- seit 2015 Reviewrein SNF
Projekte
- Evaluation Projekt Guter Start ins Familienleben (GUSTAF) / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Task Shifting in der interprofessionellen Zusammenarbeit / Teammitglied / abgeschlossen
- Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate / Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Trüb, Moira; Kucera, Anja; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Stamm, David; Huber, Marion,
2024.
International Journal of Health Professions.
11(1), S. 99-109.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2024-0009
-
Kerry, Matthew J.; Paignon, Adeline; Wiesner Conti, Joanne; Sy, Michael; Huber, Marion,
2023.
German translation and validation of the Interprofessional Facilitation Scale.
Journal of Interprofessional Care.
38(2), S. 394-398.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2023.2287024
-
Thomae, Anita V.; Verweij, Lotte; Witt, Claudia M.; Blum, David; Feusi, Emanuel; Fringer, André; Huber, Marion; Roos, Melanie; Lal, Anita; Naef, Rahel,
2023.
Medical Education Online.
28(1), S. 2198177.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10872981.2023.2198177
-
Herinek, Doreen; Woodward-Kron, Robyn; Huber, Marion; Helmer, Stefanie M.; Körner, Mirjam; Ewers, Michael,
2022.
PLOS ONE.
17(12), S. e0278872.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0278872
-
Gysin, Stefan; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.,
2022.
Interprofessional education day 2019 : a qualitative participant evaluation.
GMS Journal for Medical Education.
39(5), S. Doc52.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001573
-
Osterwalder, Phylicia; Huber, Marion; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Witt, Claudia M.; Gysin, Stefan,
2022.
International Journal of Health Professions.
9(1), S. 116-126.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
-
Paignon, Adeline; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Stamm, David; Bianchi, Monica; Xyrichis, Andreas; Gilbert, John; Cornwall, Jon; Thistlethwaite, Jill; Iwg-Ipecat; Huber, Marion,
2022.
Journal of Interprofessional Care.
36(5), S. 765-769.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2021.2001445
-
Kaap-Fröhlich, Sylvia; Ulrich, Gert; Wershofen, Birgit; Ahles, Jonathan; Behrend, Ronja; Handgraaf, Marietta; Herinek, Doreen; Mitzkat, Anika; Oberhauser, Heidi; Scherer, Theresa; Schlicker, Andrea; Straub, Christine; Waury Eichler, Regina; Wesselborg, Bärbel; Witti, Matthias; Huber, Marion; Bode, Sebastin F. N.,
2022.
GMS Journal for Medical Education.
39(2), S. Doc17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001538
-
Amendola, Simone; von Wyl, Agnes; Volken, Thomas; Zysset, Annina; Huber, Marion; Dratva, Julia,
2021.
Frontiers in Psychology.
12(643171).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.643171
-
Zysset, Annina; Schlatter, Nadine; von Wyl, Agnes; Huber, Marion; Volken, Thomas; Dratva, Julia,
2021.
Students’ experience and adherence to containment measures during COVID-19 in Switzerland.
Health Promotion International.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/heapro/daab019
-
Volken, Thomas; Zysset, Annina; Amendola, Simone; Klein Swormink, Anthony; Huber, Marion; von Wyl, Agnes; Dratva, Julia,
2021.
Depressive symptoms in Swiss university students during the COVID-19 pandemic and their correlates.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
18(4), S. 1458.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph18041458
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Wieber, Frank; Huber, Marion,
2021.
GMS Journal for Medical Education.
38(3), S. Doc64.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001460
-
El-Awaisi, Alla; O'Carroll, Veronica; Koraysh, Somaya; Koummich, Sarra; Huber, Marion,
2020.
Journal of Interprofessional Care.
34(5), S. 622-632.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2020.1819779
-
Boitier, Jacqueline Patrice; Huber, Marion; Saleh, Christian; Kerry-Krause, Matthew J.; Hund-Georgiadis, Margret; Hediger, Karin,
2020.
Is animal-assisted therapy for minimally conscious state beneficial? : a case study.
Frontiers in Psychiatry.
11(491).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.00491
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Melloh, Markus; Tamas, Andrea; Dratva, Julia; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2020.
Student views of interprofessional education facilitator competencies : a cross-sectional study.
Journal of Interprofessional Care.
35(1), S. 149-152.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2019.1709428
-
Dratva, Julia; Zysset, Annina; Schlatter, Nadine; von Wyl, Agnes; Huber, Marion; Volken, Thomas,
2020.
Swiss university students’ risk perception and general anxiety during the COVID-19 pandemic.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
17(20), S. 7433.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph17207433
-
Kerry-Krause, Matthew J.; Huber, Marion,
2018.
Journal of Interprofessional Care.
32(3), S. 254-256.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13561820.2018.1426267
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2018.
Übergreifende, interprofessionelle Lernziele und Kompetenzen für Medizinal- und Gesundheitsberufe.
Pflege.
31(3), S. 167-168.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000614
-
Volken, Thomas; Wieber, Frank; Rüesch, Peter; Huber, Marion; Crawford, R.J.,
2017.
Public Health.
150, S. 152-165.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.puhe.2017.07.007
-
Huber, Marion; Koch, Stephanie; Hund-Georgiadis, Margret; Mäder, Mark; Borgwardt, Stephan; Stieglitz, Rolf-Dieter,
2014.
Diagnostische Validität des Basler Vegetative State Assessments - BAVESTA.
International Journal of Health Professions.
1(1), S. 50-60.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2014-0004
-
Huber, Marion; Koch, Stephanie; Hund-Georgiadis, Margret; Mäder, Mark; Borgwardt, Stephan; Stieglitz, Rolf-Dieter,
2014.
Neurologie & Rehabilitation.
20(3), S. 123-132.
-
Huber, Marion; Koch, Stephanie; Borgwardt, Stephan; Stieglitz, Rolf-Dieter; Mäder, Mark,
2012.
Ergoscience.
7(2), S. 56-62.
-
Amendola, Simone; von Wyl, Agnes; Volken, Thomas; Zysset, Annina; Huber, Marion; Dratva, Julia,
2022.
.
In:
Commodari, Elena; Coniglio, Maria Anna; Conti, Daniela; La Rosa, Valentina Lucia, Hrsg.,
Closure and Reopening of Schools and Universities During the COVID-19 Pandemic: Prevention and Control Measures, Support Strategies for Vulnerable Students and Psychosocial Needs.
Lausanne:
Frontiers Media.
S. 15-24.
Frontiers Research Topics.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/978-2-88974-282-0
-
Schmelzer, Sarah; Hollenstein, Eva; Huber, Marion; Nast, Irina; Wirz, Markus; Liberatore, Florian,
2020.
In:
20th EURAM Annual Conference, Dublin, Ireland, 4-6 December 2020.
-
Radu, Irina; Pehlke-Milde, Jessica; Durrer, Martina; Huber, Marion,
2023.
Vernetzen sich Fachleute, nützt das den Familien.
Obstetrica.
2023(8/9), S. 28-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28869
-
Schmelzer, Sarah; Hollenstein, Eva; Stahl, Johanna; Wirz, Markus; Huber, Marion; Nast, Irina; Liberatore, Florian,
2020.
Task Shifting in der inter-professionellen Zusammenarbeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20950
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Schwärzler, Patricia; Kerry-Krause, Matthew J.; Kaap-Fröhlich, Sylvia; Panfil, Eva-Maria; Witt, Claudia; Feusi, Emanuel; Gerber-Grote, Andreas; Melloh, Markus; Wieber, Frank; Schirlo, Christian; Dratva, Julia; et al.,
2020.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit und geeignete Unterrichtsformate.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion,
2010.
BSO Journal.
2010(4), S. 15-17.
-
Huber, Marion; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel,
2019.
IPEER : ein Evaluationsrahmen für interprofessionelle Ausbildung und Zusammenarbeit.
In:
Internationales Symposium, "Die nächsten Schritte... von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9.10.2019.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Feusi, Emanuel; Huber, Marion,
2019.
In:
Internationalers Symposium "Die nächsten Schritte...von interprofessioneller Bildungsarbeit zu kooperativer Praxis", Berlin, 8.-9. Oktober 2019.
-
Huber, Marion,
2019.
Experience with interprofessional education in Winterthur.
In:
23. Grazer Konferenz, Wien, 26. April 2019; Symposium: Interprofessional Education in Health Sciences.
23rd Graz Conference, Vienna, 26 April 2019.
Wien:
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik.
S. 18.
Verfügbar unter: http://www.oeghd.at/images/ducuments/grako2019/le-huber.pdf
-
Huber, Marion,
2019.
Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit.
In:
Interpro 2019, Nürnberg, 29. März 2019.
-
Kerry, Matthew James; Spiegel-Steinmann, Brigitta; Tamas, Andrea; Feusi, Emanuel; Melloh, Markus; Dratva, Julia; Huber, Marion,
2018.
Students' View of IPE Facilitators' Competencies.
In:
All Together Better Health IX, Auckland, New Zealand, 3-6 September 2018.
-
Spiegel-Steinmann, Brigitta; Huber, Marion; Feusi, Emanuel,
2018.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 2018 in Wien.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien, Österreich, 19.-22. September 2018.
Düsseldorf:
German Medical Science.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/18gma048
-
Atanasoski, Suzana; Damjanović, Marlen; Huber, Marion; Melloh, Markus; Rüesch, Peter; Wirz, Markus; Becker, Heidrun Karin,
2015.
In:
Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Feusi, Emanuel; Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Citrini-Hunger, Andrea,
2014.
Interprofessionelle Ausbildung im Departement Gesundheit der ZHAW.
In:
INUAS Tagung, Wien, Österreich, 3. April 2014.
FH Campus Wien.
-
Huber, Marion; Manser Bonnard, Anita; Feusi, Emanuel,
2014.
Interprofessionelle Bildung konkret : Meisteraufgabe für das Prozessmanagement.
In:
Nationale Konferenz: Interprofessionelle Bildung der Gesundheitsberufe, Bern, 4. Dezember 2014.
Bundesamt für Gesundheit.
-
Huber, Marion; Dönnges, Godela; Feusi, Emanuel,
2013.
In:
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 26.-28. September 2013.
-
Huber, Marion; Dönnges, Godela,
2013.
In:
GMA 2013 - "Tradition: Hemmschuh oder Chance" : Abstractband.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz, Österreich, 26.-28. September 2013.
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/13gma184
-
Huber, Marion,
2011.
It’s more than intuition : assessment in consecutive states of severe brain injured patients.
In:
Facial Oral Tract Therapy (F.O.T.T.), Malvern, United Kingdom, 17. July 2011.
-
Huber, Marion; Casanova, Simone,
2011.
Kritischer Blick auf das Basler Vegetative State Assessment aus Anwenderperspektive.
In:
REHAB Basel Jubiläums-Kongress: „Lernen bewegt: 20 Jahre Rehabilitation von hirnverletzten Menschen“, Basel, 20.-21. Januar 2011.
-
Huber, Marion,
2011.
Unsichtbares sichtbar machen : Basler Vegetative State Assessment BAVESTA.
In:
REHAB Basel Jubiläums-Kongress: „Lernen bewegt: 20 Jahre Rehabilitation von hirnverletzten Menschen“, Basel, 20.-21. Januar 2011.
-
Huber, Marion; Jung, Verena,
1997.
In:
Jahrestagung Neurorehabilitation : Rehabilitationszentrum Karlsbad-Langensteinbach, Karlsbad-Langensteinbach, Deutschland, 1997.