Daniela Fernando Mag.
Daniela Fernando Mag.
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Co-Leitung Centre for Languages and Communication, Leitung Sprachkurse
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mehrsprachiger Unterricht und Methodik, Blended Learning, Fachsprachendidaktik und Professional Literacy
Berufserfahrung
- Assistentin der Leitung
Sprachenzentrum der Universität Basel, Schweiz
07 / 2008 - 10 / 2012 - Sprachdozentin Englisch und Deutsch an Hochschulen
IMC Fachhochschule Krems GmbH, AT; Vienna Business School, AT; Fachhochschulstudiengänge Burgenland GmbH, AT
09 / 1999 - 06 / 2008
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Mag. / Lehramt Anglistik/ Amerikanistik und Russisch
Karl-Franzens-Universität Graz, AT
09 / 1993 - 12 / 2000 - 1. Diplomprüfung / Medienfächer
Karl-Franzens-Universität Graz, AT
09 / 1993 - 01 / 1998
Weiterbildung
- Digital Transformation Management - Diplomlehrgang
Berufsförderungsinstitut Wien
01 / 2024 - ZHAW Führungsausbildung
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
06 / 2022 - Systemisches Projektmanagement
Pädagogische Akademie Eggenberg Graz, AT
06 / 2002
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Verband der Sprachenzentren an Schweizer Hochschulen
Publikationen
-
Winkler, Oliver; Fernando, Daniela,
2017.
Kommunikationsunterricht im Ingenieurstudium - Quo vadis?
.
In:
Kleinberger, Ulla; Perrin, Daniel, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 1-8.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4100
-
Winkler, Oliver; Fernando, Daniela,
2016.
Szenariobasierter Kommunikationsunterricht an Fachhochschulen.
Babylonia.
2016(3), S. 58-59.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4208
-
Fernando, Daniela; Matic, Igor; Schnatz, Nina Isabelle,
2022.
Digital German assessment for Swiss engineering students.
In:
XVII CercleS International Conference "The Future of Language Education in an Increasingly Digital World: Embracing Change", Porto, Portugal, 15-17 September 2022.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Meyer, S., Gekeler, P., Manger, S., Urank, D. (2013). Plurilingualism, multilingualism and internationalisation in the European Higher Education Area: challenges and perspectives at a Swiss University. Language Learning in Higher Education, 2, 2: 405-425.
- Meyer, S., Gekeler, P., Urank, D. (2013). Internationalisation, mobility and integration at Higher Education Institutions: promoting and researching pluri-and multilingualism at language centres. Babylonia, 02/13: 87-91.