Gute Schreibfähigkeiten = stressfreieres Lernen?
Feinmotorische Fähigkeiten bei Kindern im Schulalter mit und ohne ADHS: Eine Case-Control Study mit digitalen Stiften
Ausgangslage und Zielsetzung
Feinmotorik und von Hand schreiben sind wichtige Fähigkeiten für Kinder. Sie werden sowohl in der Schule als auch im Alltag gebraucht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit ADHS oft Schwierigkeiten mit Schreiben und in der Feinmotorik haben.
Diese Pilot Studie möchte durch die Erhebung sogenannter Schrift- und Feinmotorik Parameter wie z.B. Stiftdruck, Schriftgröße und Schreibgeschwindigkeit ein besseres Verständnis für die Herausforderungen der Feinmotorik von Kinder mit und ohne ADHS entwickeln. Die Tests werden mit einem digitalen Stift ausgeführt, der diese Schreibparameter automatisch erfasst und somit eine genaue Analyse und Auswertung ermöglicht. Die Ergebnisse dieser Studie sollen als Grundlage zur Entwicklung von gezielten Interventionen dienen, für Kinder die unter Schreibschwierigkeiten leiden.
Projektorganisation
- Projektpartner
Kantonsspital Winterthur KSW
Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ - Projektleitung
Prof. Dr. Frank Wieber
Tel: +41 (0) 58 934 43 47, E-Mail: wieb@zhaw.ch
PD Dr. Michael von Rhein
E-Mail: Michael.vonRhein@kispi.uzh.ch - Projektteam
Dr. Annina Zysset
Dr. med. Kurt Albermann
Prof. Dr. Julia Dratva
Samuel Wehrli
Caterina Gawrilow
Alissia Bruellmann - Projektdauer
laufend - Finanzierung
Interne Förderung, ZHAW und SPZ
Das könnte Sie auch interessieren
Projekte Public Health
Alle Forschungsprojekte des Instituts für Public Health in chronologischer Reihenfolge.
Institut für Public Health
Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Dienstleistungen des Instituts für Public Health.
Projekte Public Health
Forschungsbericht
Institut für Public Health
Alle Forschungsprojekte des Instituts für Public Health in chronologischer Reihenfolge.
Die Forschungsbroschüre zum Schwerpunkt «Gesundheit im Alter»
Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Dienstleistungen des Instituts für Public Health.