Forschung Public Health

«Die Forschung Public Health leistet mit ihrer exzellenten Forschung einen messbaren Beitrag zum Wissensgewinn und dem Wissenstransfer in Lehre, Praxis und Politik. Sie antizipiert gesellschaftlich relevante Themen und Bedarfe und trägt zur Gesundheit und zum Empowerment der Bevölkerung in der Schweiz und darüber hinaus bei. Sie nutzt in ihren Projekten eine Lebensspannenperspektive und adressiert den (digitalen) Wandel in Gesellschaft und Umwelt, sowie die Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung.»
Julia Dratva, Leiterin Forschung Institut für Public Health, Co-Leiterin Institut für Public Health
Die Forschung Public Health konzipiert und realisiert Studien zur Gesundheit von Bevölkerungen, Gesundheitsförderung und Prävention und Gesundheitsversorgung.
Die Forschung Public Health beschäftigt sich mit:
- Fragen zur Gesundheitsförderung und Prävention aus einer Verhaltens- und Verhältnis-Perspektive
- Monitoring und Surveillance von Gesundheit
- Gesundheitssystemen und der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Kontexten und Lebensphasen
Forschungsschwerpunkte
Die Forschung Public Health besteht aus einem multidisziplinären Team, was sich auf die Vielfältigkeit der Themenschwerpunkte und methodischen Ansätzen niederschlägt.
Die Themenschwerpunkte der Forschung Public Health sind:

Kinder- und Jugend Public Health
Wie gesund sind Kinder und Jugendliche? Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit und mit welchen (digitalen) Massnahmen kann die Gesundheit in dieser Altersphase gefördert werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns im Themenschwerpunkt Kinder- und Jugend-Public Health. Fokusthemen sind die psychische Gesundheit, die Gesundheitskompetenz von Kindern, Eltern und anderen Schlüsselpersonen im Kindes- und Jugendalter, sowie die Datenlage und Monitoring von Gesundheit in dieser Altersgruppe. Zusammen mit unseren Kolleg:innen des ZHAW Child and Youth Public Health Research (CYPHER ) Kompetenznetzwerk forschen wir zudem interdisziplinär zu verschiedenen Themen der Gesundheit und des Wohlergehen dieser Altersgruppe.
Bildung, Arbeit und Gesundheit
Welche gesundheitlichen Belastungen erleben Erwerbstätige? Wie hoch sind die psychischen Belastungen von Studierenden? Welche gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen braucht es, um die Gesundheit von Erwerbstätigen und Auszubildenden zu schützen und zu fördern? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen wir uns in der Themengruppe Bildung, Arbeit und Gesundheit (BAUG) auseinander. Als interdisziplinäre Themengruppe verbinden wir dabei die Perspektiven verschiedener Sozial- und Gesundheitswissenschaften.
Interprofessionalität in der Lehre und Praxis
Interprofessionelle Lehre und praktische berufsübergreifende Zusammenarbeit lassen sich nicht voneinander trennen: So steht in diesem Themenschwerpunkt einerseits der gezielte Kompetenzerwerb der Studierenden, Praktiker:innen und der Lehrenden im Fokus unserer Forschungsbestrebungen, dies sowohl im Bereich der schulischen /universitären als auch im Bereich der praktischen Ausbildung. Andererseits werden die Auswirkungen interprofessioneller Bildung und Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe auf das Gesundheitswesen herausgearbeitet. Dabei orientieren wir uns am Diskussionspapier «Guidance on Global Interprofessional Education and Collaborative Practice Research».
Projekte und Publikationen
Die Forschung Public Health führt selbst initiierte Forschungsprojekte und Auftragsforschung zu ihren Themenschwerpunkte und Public Health relevanten Fragestellungen durch.
Unsere Referenzprojekte sind aktuell laufende Projekte, die die methodische und thematische Breite der Forschung Public Health aufzeigen. In der Projekt- und der Publikationsdatenbank der ZHAW sind weiterhin alle Forschungsprojekte und Publikationen der Forschung Public Health nach Startdatum bzw. Publikationsdatum aufgelistet.
Forschungspartner und Auftraggeber
Zusammen mit Kolleg:innen der ZHAW-Netzwerke CYPHER, Angewandte Gerontologie (AGE+) und Digital Health Lab , sowie verschiedener ZHAW-Departemente forschen wir interdisziplinär zu verschiedenen Themen.
Mit unseren nationalen und internationalen Forschungs-Kooperationspartnern entwickeln wir für Public Health relevante Studienfragen, führen gemeinsam Studien durch und disseminieren die Ergebnisse an Konferenzen und via wissenschaftlichen Medien. Für Auftraggeber und Praxispartner entwickeln wir Forschungsdesigns, führen Untersuchungen durch und dokumentieren die Ergebnisse wunschgemäss. Wir begleiten und evaluieren Projekte und Entwicklungsprozesse.
Dazu steht uns ein breites Spektrum von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden sowie eine moderne Infrastruktur und Forschungs-Tools zur Verfügung. Die Expertise in Public Health Themen und Methoden, wird durch die interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der ZHAW sowie durch unsere enge Zusammenarbeit mit internationalen Expert:innen in verschiedenen Fachgebieten ergänzt.
Unser Forschungsteam
Die Forschung Public Health ist multidisziplinär zusammengesetzt mit qualifizierten Wissenschaftler:innen aus Sozial- und Gesundheitswissenschaften, namentlich Soziologie, Psychologie, Public Health, Medizin, Physiotherapie und Ökonomie. Sie verfügt über ein breites Know-how sowohl in quantitativ-statistischen als auch qualitativen Forschungsmethoden. Den Transfer von neuem Wissen leistet die Forschung Public Health durch die Zusammenarbeit mit Praxispartnern, wissenschaftlichen Tagungsbeiträgen und Publikationen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen für die breite Öffentlichkeit, sowie durch Lehrveranstaltungen.
Forschung Public Health
Person | Funktion |
---|---|
Julia Dratva | Co-Leiterin Institut für Public Health, Leiterin Forschung Public Health |
Frank Wieber | Stv. Leiter Forschung Public Health |
Lydie Araujo | Doktorandin Forschungsstelle Public Health |
Isabel Baumann | Professorin |
Niolyne Bomolo | Doktorandin |
Michelle Dey | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Thanh Elsener | Doktorandin |
Sonja Feer | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Remo Fortunato | Doktorand |
Sibylle Juvalta | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Veronica Kalb | Wissenschaftliche Assistentin |
Tobias Kuhnert | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Pauline Raymer | Doktorandin |
Vreni Sen | Wissenschaftliche Assistentin |
Dominique Truninger | Wissenschaftlicher Assistent |
Annina Zysset | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Das könnte Sie auch interessieren
Projekte Public Health
Alle Forschungsprojekte des Instituts für Public Health in chronologischer Reihenfolge.
Institut für Public Health
Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Dienstleistungen des Instituts für Public Health.
Projekte Public Health
Forschungsbericht
Institut für Public Health
Alle Forschungsprojekte des Instituts für Public Health in chronologischer Reihenfolge.
Die Forschungsbroschüre zum Schwerpunkt «Gesundheit im Alter»
Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Dienstleistungen des Instituts für Public Health.