Spielerisch Schreibmotorik trainieren: Entwicklung eines Serious Games zur Unterstützung bei Schreibschwierigkeiten
Ausgangslage
Schreibschwierigkeiten sind eine der häufigsten Lernstörungen bei Schulkindern und beeinträchtigen die Partizipation in der Schule. Schreibschwierigkeiten können zu emotionaler Frustration und verringertem Selbstwert führen, sowie verhindern, dass die Kinder ihr Wissen in der Schule zeigen können. Diese Problematiken zeigen klar, dass ein Bedarf an Interventionen zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten besteht. Kinder zu motivieren, an regelmässigen Trainingseinheiten teilzunehmen, ist jedoch eine Herausforderung und schränkt die Wirksamkeit bestehender Trainingsprogramme oft ein.
Um dieses Problem anzugehen, bieten Serious Educational Games einen vielversprechenden Ansatz, um zum regelmässigen Training der motorischen Schreibkomponenten zu motivieren. Bis heute gibt es jedoch kein Serious Games, um graphomotorische Fähigkeiten und die Motivation der Kinder zu verbessern, sowie den Lehrpersonen Feedback zum Lernfortschritt der Kinder zu geben.
Vorgehen und Zielsetzung
Phase 1
Das interdisziplinäre Projektteam, bestehend aus Forschungsgruppen der ZHAW, der ZHdK und der PHZH, hat bereits gemeinsam einen spielbaren Prototyp entwickelt, in dem alle grundlegende Spielmechaniken umgesetzt wurden. In einem Playtesting mit Kindern wurde dieser Prototyp auf seine Funktionalität und die Akzeptanz geprüft. Die Ergebnisse waren sehr positiv. Die Rückmeldungen der Kinder zum Game werden im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt.
Phase 2
Die Spielwelt des Prototyps soll nun erweitert werden. In der Pilotstudie werden Kinder der 1. bis 2. Klasse das Game über mehrere Wochen spielen, um die Wirksamkeit des Trainings zu testen. Getestet werden zentrale Schreibparameter, die Motivation der Kinder sowie der Transfern in den Schulalltag. Am Ende des Projektes soll das Spiel zur öffentlichen Verfügung stehen.
Ziel
Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, den bestehenden Prototyp weiterzuentwickeln und im Kontext der Schule die Wirksamkeit in einer Pilotstudie zu testen. Das Spiel soll möglichst vielen Kinder zugänglich gemacht werden. Mit dem Wirkungsnachweis sollen Praxispartner für die langfristige Implementierung gewonnen werden.
Veröffentlichungen
- «BEIM GAMEN DAS SCHREIBEN ÜBEN»
Vitamin G, 13.12.2021 - «Mehr Spass beim Üben»
Impact, 19.09.2023
Finanzierung
Projektorganisation
- Projektpartner
ZHdK: Prof. Ulrich Götz - Projektleitung ZHAW
Dr. Annina Zysset (FPH)
Prof. Dr. Frank Wieber (FPH) - Projektteam ZHAW
Prof. Dr. Christina Schulze (IET)
Sara Frey (IET)
Dominique Truninger (FPH) - Projektdauer
01.01.2021 – 31.07.2024 - Finanzierung
DIZH Fellowship von Dr. Annina Zysset
DIZH Projektförderung
Stiftung für Ergotherapie
Ernst Göhner Stiftung
Eigenmittel der beteiligten Akteure
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