Menschen mit Mobilitätseinschränkungen für Studie gesucht

Sind Sie von einer Mobilitätseinschränkung betroffen oder kennen Sie eine solche Person? Die Forschungsstelle des Instituts für Ergotherapie sucht für eine schweizweite Studie Interview-Teilnehmer:innen, die Ihre Erfahrungen teilen und zu einer Veränderung beitragen wollen.

Menschen mit Behinderungen oder altersbedingten Mobilitätseinschränkungen begegnen im Alltag häufig Hindernissen, die sie von Örtlichkeiten ausschliessen und die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten limitieren. Diese Barrieren, beeinträchtigen nicht nur ihre Mobilität, sondern auch ihre Partizipation, ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit. Obwohl die Mobilität so zentral ist, gibt es bisher kaum Studien, die die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in diesem Zusammenhang untersuchen und damit vergleichen, was Menschen ohne Beeinträchtigungen erleben.

Gross angelegtes Forschungsprojekt

Das Projekt «Mobilität, gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit von Personen mit Behinderungen in der Schweiz», kurz «MOBILE», will solche Zusammenhänge aufdecken, erforschen und eine Grundlage für Verbesserungen schaffen. Neben der Forschungsstelle des ZHAW-Instituts für Ergotherapie beteiligen sich die Hochschule HES-SO, die Universität Luzern und das Karolinska Institut in Schweden an der vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierten Studie. Ebenso Partner:innen wie die SBB, Pro Infirmis, Fussverkehr Schweiz usw. (vollständige Liste auf der Projektwebseite).

Sind Sie dabei?

Für ein erstes Teilprojekt befragen wir Menschen mit Behinderungen oder altersbedingten Mobilitätseinschränkungen, um herauszufinden, was sie beim Unterwegssein sowie beim Besuch verschiedener Orte unterstützt und wo sie Barrieren erleben. Falls Sie

• mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung leben,
  • älter als 18 Jahre sind,
  • sich ausserhalb Ihres Zuhauses bewegen,

würden wir Sie sehr gerne zu zwei Interviews einladen:

• ein Interview bei Ihnen zu Hause
  • ein Interview unterwegs mit Ihnen im öffentlichen Raum

Die Interviews dauern je rund 60 Minuten und sollten zwischen Sommer 2024 und Frühjahr 2025 stattfinden. Sind Sie interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten oder Fragen dazu haben: Sara Frey, Doktorandin: mobilitaet.gesundheit@zhaw.ch, Tel. +41 58 934 66 54.