Adäquate Reize im Alter

Rund 110 interessierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nahmen am Samstag, den 27. August 2016 am Symposium „Neue Wege in der geriatrische Physiotherapie - Adäquate Reize im Alter“ teil. Der im Februar 2017 startende CAS Klinische Expertise in Geriatrischer Physiotherapie nimmt sich diesem für die Berufsgruppe immer wichtiger werdenden Thema an.

von links nach rechts: Stefan Schädler, Romy Wälle, Prof. Dr. Heike Bischoff-Ferrari, Prof. Dr. Omega Huber, Prof. Dr. Reto Kressig, Marcel Briand

Der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung generell und damit auch der Anteil an älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen nehmen stetig zu. Entsprechend wächst die Anzahl der Patientinnen und Patienten mit komplexen Problemstellungen sowohl in Kliniken als auch in Physiotherapiepraxen. Die Anforderungen an die Wirksamkeit therapeutischer Massnahmen nehmen zu und gleichzeitig stehen moderne Technologien für eine adäquate Reizsetzung im Alter zu Verfügung. Das Symposium widmete sich diesem immer wichtiger werdenden Thema.

Am Symposium wurde in zwei Hauptreferaten eindrücklich auf das Thema der richtigen Motivation im Alter und auf die Förderung der Muskelgesundheit geriatrischer Patientinnen und Patienten eingegangen. Prof. Dr. med. Reto Kressig  von der Universität Basel stellte verschiedene evidenzbasierte Konzepte zur Bewegungsförderung und Sturzprophylaxe wie beispielsweise Jaques-Dalcroze Rhythmik, Tanzen sowie Thai Chi vor. Die Hauptursache für Stürze im Alter ist die Muskelschwäche. Hier zeigte Prof. Kressig in seinem Referat auf, dass vor allem die Kombination von Krafttraining und Proteinsupplementierung erfolgversprechend ist. Ebenso sollte tägliches Gleichgewichtstraining auf dem Programm stehen.

Prof. Dr. med. Heike Bischoff-Ferrari von der Universität Zürich fokussierte in ihrem Referat auf die Muskelgesundheit geriatrischer Patientinnen und Patienten. Aufgrund abnehmender physischer Aktivität und Proteinzufuhr sowie Vitamin-D Mangel kommt es zum Verlust von Muskelmasse und Kraft im Alter (Sarkopenie). Anhand verschiedener Studien konnte Prof. Bischoff-Ferrari die Wirksamkeit von Protein- und Vitamin D-Supplementierung in Kombination mit einem Krafttraining aufzeigen. Die Muskelmasse definiert also wie wir älter werden - gebrechlich: mangelernährt, schwach mit Verlust der Autonomie oder robust: gut ernährt, stark mit hoher Lebensqualität.

Umrandet wurden die verschiedenen Vorträge von einem humoristischen Beitrag von Marcel Briand einem Posterwalk und dem Technowalk, bei dem sieben Firmen ihre Technogeräte für die geriatrische Therapie vorstellten. Grosser Beliebtheit erfreute sich auch die Sponsorenausstellung.

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Physiotherapie in der Geriatrie wurde das CAS Klinische Expertise in der Geriatrischen Physiotherapie erarbeitet und kann ab 2017 besucht werden.
Zu den Weiterbildungsangeboten