Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Waller, Gregor; Suter, Lilian,
2017.
In:
SGKM-Jahrestagung 2017, Chur, 27.-28. April 2017.
-
Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Filme – Games – YouTuber.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1371
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Onlineverhalten. Unproblematisch - risikohaft - problematisch.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4311
-
2017.
Medienpädagogik : Trends und Herausforderungen aus Sicht der Positiven Psychologie
.
In:
Trültzsch-Wijnen, Christine, Hrsg.,
Medienpädagogik : eine Standortbestimmung.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 39-51.
-
2017.
Mediensozialisation von Jugendlichen in der Schweiz. Aktuelle Befunde aus der Forschung.
In:
Klausur der Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Bischofskonferenz, Fachreferat Mariastein, 2017.
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Schoch, Pia; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2017.
MIKE : Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3631
-
Genner, Sarah,
2017.
ON | OFF : risks and rewards of the anytime-anywhere internet.
1. Auflage.
Zurich:
vdf Hochschulverlag.
ISBN 978-3-7281-3799-9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3218/3800-2
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
.
In:
Rössler, Patrick; Hoffner, Cynthia A.; van Zoonen, Liesbet, Hrsg.,
The international encyclopedia of media effects.
Chichester:
Wiley.
S. 1890-1904.
The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication.
-
Lippuner, Florian; Süss, Daniel,
2017.
In:
Pracana, Clara; Wang, Michael, Hrsg.,
InPACT 2017 : Book of Proceedings.
InPACT 2017 : International Psychological Applications Conference and Trends 2017, Budapest, Hungary, 29 April - 1 May 2017.
Lisbon:
World Institute for Advanced Research and Science.
S. 209-213.
Verfügbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED604951.pdf
-
2016.
In:
Netzwerk Medienkompetenz Schweiz Information, Austausch und Vernetzung, Bern, 24. Dezember 2016.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
-
2016.
JAMES : mit einem Fokus auf die Handynutzung kurz vor der Matura.
In:
SDBB Tagung «IT kreativ genutzt», Zürich, 15. September 2016.
-
2016.
In:
Psychische Gesundheit aus der Generationenperspektive : 5. Internationale Konferenz zu Familien und Kindern mit psychisch belasteten Eltern, 17.-19.8.2016, Congress Center Basel.
PSY-Congress - 5. Internationale Konferenz zu Familien und Kindern mit Psychisch Belasteten Eltern, Basel, 17.-19. August 2016.
-
2016.
Medien, Aufmerksamkeit und Schulleistungen : inklusive Tipps für den Alltag.
In:
Jahreskonvent, Primarschule Birsfelden, 31. Mai 2016.
-
Waller, Gregor; Genner, Sarah,
2016.
In:
SGKM-Jahrestagung 2016, Freiburg, 7-9. April 2016.
-
Steinebach, Christoph; Süss, Daniel; Kienbaum, Jutta; Kiegelmann, Mechthild,
2016.
Basiswissen pädagogische Psychologie : die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-407-34217-1.