Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Suter, Lilian; Döveling, Katrin,
2024.
Frontiers in Psychology.
15(1437721).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1437721
-
2024.
-
2024.
Schadenfreude – böswillige Emotion oder einfach menschlich?.
In:
Eventreihe "Raum für Psychologie", Psychologisches Institut, Zürich, Schweiz, 30. April 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
2024.
In:
2024 Conference of the International Society for Research on Emotion (ISRE), Belfast, Northern Ireland, 17-20 July 2024.
-
Suter, Lilian; Eggli, Tim,
2024.
Gamers for boys and models for girls : an exploration of influencer preferences among Swiss youth.
Studies in Communication Sciences.
24(2), S. 245-261.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.24434/j.scoms.2024.02.3300
-
2024.
Influenceuses et influenceurs : de nouveaux modèles?.
Educateur.
2024(4), S. 9-10.
-
Klopfenstein Frei, Nadine; Suter, Lilian; Wyss, Valery,
2024.
Mit TikTok gegen Fake-News : Workshop für Jugendliche (12-16 Jahre).
In:
Jubiläumsanlass von ZHAW digital, Winterthur, Schweiz, 29. Mai 2024.
-
Döveling, Katrin; Suter, Lilian,
2024.
Schadenfreude versus Mitleid? Affective Disposition Theory revisited.
In:
Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Fribourg, Schweiz, 25.-26. Januar 2024.
-
2024.
In:
ISRE Pre-Conference “Engaging with Other People’s Suffering: Emotion, Empathy, Eudaimonia and Curiosity”, Belfast, Northern Ireland, 17 July 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Eggli, Tim; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Handyverhalten und Nachhaltigkeit - aktuelle Trends.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30325
-
Döveling, Katrin; Suter, Lilian,
2023.
Plot, pain and pleasure? : Schadenfreude, deservingness and social norms in media enjoyment.
In:
Emotions2023, Tilburg, The Netherlands, 4 - 6 October 2023.
-
Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Külling-Knecht, Céline; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28506
-
2023.
MontanaBlack or Kylie Jenner? : whom do adolescents in Switzerland pay attention to?.
In:
Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM-SACM): What Do We Pay Attention To?, Lucerne, Switzerland, 20-21 April 2023.
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Influencerinnen und Influencer als Vorbilder und das perfekte Leben der anderen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27807