Prof. Dr. Daniel Süss
Prof. Dr. Daniel Süss
ZHAW
Angewandte Psychologie
Psychologisches Institut
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Stv. Direktor, Mitglied der Departementsleitung, Leiter des Psychologischen Instituts, Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie, Professor für Medienpsychologie, Leiter kooperatives Doktoratsprogramm FH/UH
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen ZÜPP
- Schweizerische Gesellschaft für Psychologie SGP
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
- International Communication Association ICA
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK
- Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP.
- Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
- Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM
ORCID digital identifier
Projekte
- Vernetzte Fotografie: Lesen, Formen und Teilen / Projektleiter:in / laufend
- JAMES-Studie / Co-Projektleiter:in / laufend
- Kinokultur für die Schule / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- MIKE-Studie – Medien, Interaktion, Kinder und Eltern / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kinokultur in der Schule / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Mediennutzung und Gesundheit bei 4-6-jährigen Kindern / Teammitglied / abgeschlossen
- ADELE-Studie 2018 / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Generation Smartphone / Teammitglied / abgeschlossen
- Bilderbücher für Kinder psychisch kranker Eltern / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- MIKE-Studie / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Ratgeber MEDIENKOMPETENZ / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Frei, Mischa; Süss, Daniel,
2019.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
14(3), S. 345-357.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2012.
Entwicklungsförderlicher Medienumgang.
Therapeutische Umschau.
69(8), S. 499-504.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1796
-
Süss, Daniel,
2010.
Virtuelle Medienwelten im Alltag von Kindern und Jugendlichen : Chancen und Risiken.
Psychotherapie Forum.
18(2), S. 96-97.
-
Süss, Daniel,
2007.
Therapeutische Umschau.
64(2), S. 103-108.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/0040-5930.64.2.103
-
Angst, Trix; Süss, Daniel; Käslin, Annemarie,
2006.
Medienwissenschaft Schweiz.
2006(1-2), S. 73-80.
Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78
-
Süss, Daniel,
2005.
Psychologische Aspekte der Markenkommunikation.
Medienwissenschaft Schweiz.
2005(2), S. 63-67.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790726
-
Süss, Daniel,
2003.
Evidenz in der Wirksamkeit von Gesundheitskommunikation.
Sozial- und Präventivmedizin.
48(5), S. 329.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00038-003-3096-1
-
Süss, Daniel,
2000.
Medien-Journal.
24(2), S. 19-27.
-
Süss, Daniel; Giordani, Giordano,
2000.
Sprachregionale und kulturelle Aspekte der Mediennutzung von Schweizer Kindern.
MedienPädagogik.
S. 1-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1792
-
Süss, Daniel,
2000.
Medienwissenschaft Schweiz.
2000(1).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790798
-
Süss, Daniel,
1999.
Medienwissenschaft Schweiz.
1999(1), S. 2-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790729
-
Süss, Daniel; Suoninen, Annikka; Garitaonandia, Carmelo; Juaristi, Patxi; Koikkalainen, Riitta; Oleaga, Jose A.,
1998.
European Journal of Communication.
13(4), S. 521-538.
-
Süss, Daniel; Negri, Christoph, Hrsg.,
2019.
Angewandte Psychologie : Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft.
1. Auflage.
Berlin:
Springer.
ISBN 978-3-662-58408-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58409-5
-
Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trültzsch-Wijnen, Christine W.,
2018.
Medienpädagogik : ein Studienbuch zur Einführung.
3. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
ISBN 978-3-658-19823-7.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4
-
Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Wijnen, Christine W.,
2013.
Medienpädagogik : ein Studienbuch zur Einführung.
2. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft.
ISBN 978-3-531-18430-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19045-7
-
Süss, Daniel,
2004.
Mediensozialisation von Heranwachsenden : Dimensionen - Konstanten - Wandel.
Weinheim:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 978-3-531-90045-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90045-2
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-531-13767-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2
-
Süss, Daniel,
1993.
Bern:
Hans Huber.
Psychologie Forschung Huber.
ISBN 3-456-82413-0.
-
Süss, Daniel,
2019.
Wohlbefinden und Beziehungsqualität im Medienalltag
.
In:
Süss, Daniel; Negri, Christoph, Hrsg.,
Angewandte Psychologie : Beiträge zu einer menschenwürdigen Gesellschaft.
Berlin:
Springer.
S. 148-155.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58409-5_12
-
Süss, Daniel,
2017.
Medienpädagogik : Trends und Herausforderungen aus Sicht der Positiven Psychologie
.
In:
Trültzsch-Wijnen, Christine, Hrsg.,
Medienpädagogik : eine Standortbestimmung.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 39-51.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
.
In:
Rössler, Patrick; Hoffner, Cynthia A.; van Zoonen, Liesbet, Hrsg.,
The international encyclopedia of media effects.
Chichester:
Wiley.
S. 1890-1904.
The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication.
-
Süss, Daniel; Willemse, Isabel,
2015.
Psychologische Reflexionen : zur Visual Literacy in einer Zeit der Bilderflut
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 155-159.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1809
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2015.
Wechselnde Gefühle : Auswertung : Emotionen
.
In:
Binder, Ulrich; Vogel, Matthias, Hrsg.,
Bilder verstehen : Studie zur Visual Literacy in der Schweiz.
Zürich:
Limmat Verlag.
S. 69-76.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1808
-
Süss, Daniel,
2013.
.
In:
Wijnen, Christine; Trültzsch, Sascha; Ortner, Christina, Hrsg.,
Medienwelten im Wandel : kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen.
Wiesbaden:
Springer.
S. 255-264.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Werther, Soap-Stars und Ego-Shooter-Helden : das Einflusspotenzial medialer Vorbilder
.
In:
Schweiger, Wolfgang; Fahr, Andreas, Hrsg.,
Handbuch Medienwirkungsforschung.
Wiesbaden:
Springer.
S. 191-205.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_9
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
Gewalt in Medien und durch Medien
.
In:
Jugend und Gewalt : ein Handbuch der schweizerischen Kriminalprävention.
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Bodmer, Marc; Genner, Sarah,
2011.
La violence dans et par les médias
.
In:
Les jeunes et la violence : un manuel de la prévention Suisse de la criminalité (PSC).
Bern:
Stämpfli.
S. 175-202.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline,
2010.
.
In:
Vollbrecht, Ralf; Wegener, Claudia, Hrsg.,
Handbuch Mediensozialisation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 142-150.
-
Dahinden, Urs; Süss, Daniel,
2009.
Einleitung : Medienrealitäten als Forschungsprogramm
.
In:
Dahinden, Urs; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienrealitäten.
Konstanz:
UVK.
S. 9-15.
-
Süss, Daniel; Wieler, Petra,
2009.
Veränderte Bedingungen des Medienhandelns in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
.
In:
Dahinden, Urs; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienrealitäten.
Konstanz:
UVK.
S. 17-31.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor,
2008.
Erziehungsberatung als öffentliches Spektakel? Analysen zur Fernseh-Super Nanny
.
In:
Tomkowiak, Ingrid; Egli, Werner, Hrsg.,
Intimität.
Zürich:
Chronos.
S. 101-115.
-
Süss, Daniel,
2008.
Mediensozialisation und Medienkompetenz
.
In:
Batinic, Bernad; Appel, Markus, Hrsg.,
Medienpsychologie.
Heidelberg:
Springer.
S. 361-378.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-540-46899-8_15
-
Süss, Daniel,
2007.
Headword : socialization and media
.
In:
Arnett, Jensen Jeffrey, Hrsg.,
Encyclopedia of children, adolescents, and the media.
Thousand Oaks:
Sage.
S. 782-784.
-
Süss, Daniel,
2007.
Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion
.
In:
Hoffmann, Dagmar; Mikos, Lothar, Hrsg.,
Mediensozialisationstheorien : neue Modelle und Ansätze in der Diskussion.
Wiesbaden:
Springer.
S. 109-130.
-
Süss, Daniel,
2006.
.
In:
Bentele, Günther; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried, Hrsg.,
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel,
2002.
Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik
.
In:
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Heidelberg:
Springer.
S. 9-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2_1
-
Süss, Daniel,
2001.
Computers and the internet in school : closing the knowledge gap?
.
In:
Livingstone, Sonja; Bovill, Moira, Hrsg.,
Children and the changing media environment in Europe.
London:
Routledge.
S. 221-241.
-
Süss, Daniel; Suoninen, Annikka; Garitaonandia, Carmelo; Juaristi, Patxi; Koikkalainen, Riitta; Oleaga, Jose A.,
2001.
Media childhood in three European countries
.
In:
Hutchby, Ian; Moran-Ellis, Jo, Hrsg.,
Children, technology and culture : the social implications of technological change.
London:
Routledge.
S. 28-41.
-
Süss, Daniel; Bonfadelli, Heinz,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 311-336.
-
Süss, Daniel,
1998.
Sozialisation durch Medien-Kulturkommunikation
.
In:
Saxer, Ulrich, Hrsg.,
Medien-Kulturkommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 284-298.
Publizistik. Sonderh. ; 2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-92515-2_18
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
Change and stability in the media use of Swiss adolescents since 2012 [Paper].
In:
Proceedings of the Media Psychology Division : 11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society.
11th Conference of the Media Psychology Division 2019, German Psychological Society (MediaPsych 19), Chemnitz, Germany, 4-6 September 2019.
Chemnitz:
University Press.
Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-343508
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2018.
Non-problematic, risky and problematic internet use of Swiss youths [Paper].
In:
5th International Conference on Behavioral Addictions (ICBA2018), Cologne, Germany, 23-25 April 2018.
Akademiai Kiado.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1556/JBA.7.2018.Suppl.1
-
Lippuner, Florian; Süss, Daniel,
2017.
In:
Pracana, Clara; Wang, Michael, Hrsg.,
InPACT 2017 : Book of Proceedings.
InPACT 2017 : International Psychological Applications Conference and Trends 2017, Budapest, Hungary, 29 April - 1 May 2017.
Lisbon:
World Institute for Advanced Research and Science.
S. 209-213.
Verfügbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED604951.pdf
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
Handygebrauch bei Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht [Paper].
In:
Deutscher Suchtkongress, Bonn, Deutschland, 19. September 2013.
Deutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie DGSPS.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
Külling-Knecht, Céline; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Eggli, Tim; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Handyverhalten und Nachhaltigkeit - aktuelle Trends.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30325
-
Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Külling-Knecht, Céline; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28506
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Zulliger, Marc André; Süss, Daniel,
2023.
JAMESfocus : Influencerinnen und Influencer als Vorbilder und das perfekte Leben der anderen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27807
-
Süss, Daniel; Skirgaila, Patricia,
2023.
Schüler : Wissen für Lehrer.
2023, S. 24-26.
-
Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Waller, Gregor; Skirgaila, Patricia; Süss, Daniel,
2023.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2021.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27617
-
Amstad, F.; Suris, J.; Barrense-Dias, Y.; Dratva, J.; Meyer, M.; Nordström, K.; Weber, D.; Bernath, J.; Süss, D.; Suggs, S.; Bucher della Torre, S.; Wieber, F.; von Wyl, A.; Zysset, A.; Schiftan, R.; Wittgenstein Mani, A.-F.,
2022.
Gesundheitsförderung Schweiz Bericht
; 9.
Bern:
Gesundheitsförderung Schweiz.
Verfügbar unter: https://gesundheitsfoerderung.ch/node/8253
-
Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Bernath, Jael; Skirgaila, Patricia; Streule, Pascal; Süss, Daniel,
2022.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26216
-
Külling, Céline; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2021.
JAMESfocus : Hassrede im Internet.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23202
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Brunner, Nina-Alexandra Stefanie; Süss, Daniel,
2021.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23279
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Bernath, Jael; Skirgaila, Patricia; Löpfe, Susanne,
2021.
JAMESfocus : Rückblick auf ein Jahrzehnt Jugendmedienforschung.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24637
-
Mathez, Judith; Fischer, Claudia; Mäder, Roger; Standtke, Ronny; Schwab, Stanley; Rimensberger, Timon; Parenti, Daniele; Bonetti, Barbara; Genner, Sarah; Süss, Daniel; Suter, Lilian,
2021.
Medienkompetenz im Schulalltag : für Lehrpersonen und Schulleitungen.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.
Verfügbar unter: https://www.jugendundmedien.ch/fileadmin/PDFs/Broschueren/Broschuere_Medienkompetenz_im_Schulalltag_2021.pdf.pdf
-
Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Martel, Nicolas; Süss, Daniel,
2020.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20219
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2020.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21175
-
Bernath, Jael; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Süss, Daniel,
2020.
JAMESfocus : Mediennutzung und Gesundheit.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19809
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Domdey, Paulina,
2019.
Medienkompetenz - Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien : für Eltern und Fachpersonen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22779
-
Suter, Lilian; Külling, Céline; Bernath, Jael; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
JAMESfocus : digitale Medien im Unterricht.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-17918
-
Waller, Gregor; Külling, Céline; Bernath, Jael; Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2019.
JAMESfocus : News und Fake News.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3314
-
Külling, Céline; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2019.
Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5018
-
Külling, Céline; Süss, Daniel,
2018.
Psychologie in Österreich.
38(5), S. 376-383.
-
Schoch, Pia; Waller, Gregor; Domdey, Paulina; Süss, Daniel,
2018.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4044
-
Heeg, Rahel; Genner, Sarah; Steiner, Olivier; Schmid, Magdalene; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2018.
Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4688
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2018.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4869
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus. Handyverhalten und Nachhaltigkeit.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3469
-
Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Filme – Games – YouTuber.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1371
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Suter, Lilian; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2017.
JAMESfocus : Onlineverhalten. Unproblematisch - risikohaft - problematisch.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4311
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Schoch, Pia; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2017.
MIKE : Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3631
-
Steinebach, Christoph; Süss, Daniel; Kienbaum, Jutta; Kiegelmann, Mechthild,
2016.
Basiswissen pädagogische Psychologie : die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-407-34217-1.
-
Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2016.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4303
-
Suter, Lilian; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Medienkurse und Medienkompetenz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4308
-
Willemse, Isabel; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2015.
JAMESfocus : Mediennutzung und Schlafqualität.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4305
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Opliger, Sabine; Süss, Daniel,
2015.
Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4314
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Opliger, Sabine; Vollmer, Thomas; Marti, Colette,
2015.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4315
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Oppliger Kleiner, Sabine; Willemse, Isabel; Schwarz, Beate; Süss, Daniel,
2015.
MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Suter, Lilian; Oppliger Kleiner, Sabine; Huber, Anna-Lena; Süss, Daniel,
2014.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4304
-
Mathez, Judith; Fahrni, Nicolas; Fischer, Claudia; Standtke, Ronny; Schwab, Stanley; Martignoni, Nicolas; Bouverat, Myriam; Genner, Sarah; Süss, Daniel; Vollmer, Thomas; Marti, Colette; Paiano, Claudia; Hartwagner, Fabia; Willi, Markus; Wimmer, Karl,
2014.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
Prävention und Gesundheitsförderung.
2014(35).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1788
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline,
2013.
Beiträge zur sozialen Sicherheit
.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2005
-
Schmugge, Barbara; Süss, Daniel,
2013.
Departement Angewandte Psychologie der ZHAW : der Bereich Studium und Forschung stellt sich vor.
Punktum.
2013(1), S. 24-26.
-
Süss, Daniel,
2013.
Die Schweige-Spirale als Medieneffekt : Massenmedien sind Mehrheitsmeinungsmacher.
Punktum.
2013(3), S. 20-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1801
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
Handygebrauch von Schweizer Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht [Paper].
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Neuchâtel, 20.-21. April 2012.
Georg Thieme.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0033-1351519
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4312
-
Waller, Gregor; Willemse, Isabel; Genner, Sarah; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Mediennutzung und Schulleistung.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1827
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Pfanner-Meyer, Brigitte; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Privatsphäre in Sozialen Netzwerken.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4309
-
Genner, Sarah; Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2013.
JAMESfocus 2013 : Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4310
-
Süss, Daniel,
2013.
Noch fehlt der Knigge : Kommunikationskulturen in der digitalen Gesellschaft.
Profil: Magazin für das Lehren und Lernen.
2013(2), S. 4-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1799
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2012.
Handygebrauch bei Jugendlichen : Grenzen zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4317
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel; Genner, Sarah; Huber, Anna-Lena,
2012.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Süss, Daniel,
2012.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4316
-
Süss, Daniel,
2012.
Positiver Medienumgang und Medienkompetenz
.
In:
Steinebach, Christoph; Jungo, Daniel; Zihlmann, René, Hrsg.,
Positive Psychologie in der Praxis : Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching.
Weinheim:
Beltz Juventa.
S. 220-227.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1806
-
Süss, Daniel,
2011.
Der ewige Streit ums Fernsehen.
ElternMagazin: Fritz+Fränzi.
2011(7), S. 47.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1789
-
Genner, Sarah; Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor; Willemse, Isabel,
2011.
FAQ Medienkompetenz : häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien.
Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2011.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4313
-
Waller, Gregor; Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel; Winzer, Bianca,
2010.
Evaluation des Projekts "Kinokultur in der Schule" der Achaos Bildung & Information.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4320
-
Willemse, Isabel; Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2010.
JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4306
-
Süss, Daniel,
2010.
Jugendliche sind heute Neo-Traditionalisten
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 86-87.
-
Süss, Daniel,
2010.
Medien begleiten die Kindheit.
Idée suisse.
2010(2), S. 32.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1795
-
Süss, Daniel,
2010.
.
In:
Lenzburg, Stapferhaus, Hrsg.,
HOME : willkommen im digitalen Leben.
Baden:
Hier und Jetzt.
S. 190-191.
-
Süss, Daniel,
2010.
Wer viel liest, versteht alle Zeichensysteme besser.
FlashExtra - Magazin des Verbandes Schweizer Medien.
2010(10), S. 26-27.
-
Süss, Daniel; Hipeli Müller, Eveline; Waller, Gregor,
2009.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4319
-
Hipeli Müller, Eveline; Süss, Daniel,
2009.
Generation Porno : mediales Schreckgespenst oder Tatsache?
.
In:
Jugendsexualität im Wandel der Zeit : Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven.
Bern:
Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ.
S. 49-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-29928
-
Bodmer, Marc; Süss, Daniel,
2009.
Alles unter Kontrolle? Vom Umgang mit Videospielen.
SuchtMagazin.
35(5), S. 32-36.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-800637
-
Süss, Daniel,
2009.
Jeunes et médias : pratiques, compétences et protection de la jeunesse.
Sécurité Sociale.
2009(3), S. 164-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1797
-
Süss, Daniel,
2009.
Mediennutzung von Heranwachsenden, Medienkompetenz und Jugendmedienschutz.
Soziale Sicherheit: CHSS.
2009(3), S. 164-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1790
-
Süss, Daniel,
2009.
Riskante Spiele? : der neue Sport der Kiddies.
Punktum.
2009(2), S. 9-10.
-
Süss, Daniel; Bodmer, Marc; Hipeli Müller, Eveline; Grund, Justyna,
2009.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor; Häberli, Rebekka; Luchsinger, Selina; Sieber, Vanda; Suppiger, Iria; Willemse, Isabel,
2008.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4318
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus,
2007.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel,
2007.
Medien nicht verteufeln : Medienkompetenz als Entwicklungsaufgabe.
Psychoscope.
28(3), S. 11-14.
-
Süss, Daniel; Waller, Gregor,
2007.
Brandnews : Markenpsychologie für die Markenpraxis.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus,
2006.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4302
-
Süss, Daniel; Marti Salzmann, Gabrielle,
2006.
Die Mediennutzung der 10- bis 18-jährigen in Kriens : eine Vollerhebung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Marti Salzmann, Gabrielle; Süss, Daniel,
2006.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel,
2006.
Konsum in Zukunft. Von aufrichtigen, leidenschaftlichen und friedlichen Turnschuhen.
Punktum.
2006(Juni-Heft), S. 17-19.
-
Süss, Daniel,
2006.
Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion [Paper].
In:
Rehberg, Karl-Siegbert, Hrsg.,
Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede : Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004.
32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), München, Deutschland, 4.-8. Oktober 2004.
Frankfurt am Main:
Campus.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus; Bolt, Isabelle; Studer, Sybille; Krummenacher, Claudia Wüest,
2005.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2004
-
Süss, Daniel,
2005.
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel,
2005.
Kindheit in einer Mediengesellschaft : zwischen Selbstsozialisation und Erziehungsversuchen.
Und Kinder.
75, S. 59-69.
-
Süss, Daniel,
2004.
Was macht das Fernsehen mit dem Kind?.
4 bis 8 : Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.
2004(9), S. 20-21.
-
Bonfadelli, Heinz; Paus-Hasebrink, Ingrid; Süss, Daniel; Bucher, Priska, Hrsg.,
2004.
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft.
Zürich:
Pestalozzianum.
ISBN 3-03755-027-9.
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2004.
Risks and problems of drop-outs of apprenticeships : results of an empirical study
.
In:
Suchtforschung des BAG 1999-2001.
Bern:
Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale.
S. 93-99.
Prävention ; 2/3.
-
Süss, Daniel; Schlienger, Armin; Kunz Heim, Doris; Basler, Markus; Böhi, Stefan; Frischknecht, Daniel,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Gysin, Nicole; Süss, Daniel,
2003.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : Forschung & Reflexion.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2003(1), S. 16-19.
-
Süss, Daniel; Rutschmann, Verena; Böhl, Stefan; Merz, Corinna; Basler, Markus; Mosele, Franziska,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Süss, Daniel,
2002.
Medien und globalisierte Gesellschaft.
Punktum.
S. 3-6.
-
Süss, Daniel,
2002.
Identität und Kommunikation in multimedialen Beziehungswelten.
Oekoskop.
2002(3), S. 4-8.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung [Paper].
In:
Bock, Herbert, Hrsg.,
Kommunikationspsychologie : Bericht über die 3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen.
3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen, Görlitz, 12.-14. Juli 2001.
Görlitz:
Hochschule Zittau-Görlitz.
S. 133-148.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin,
2002.
Lesen bei Heranwachsenden und Erwachsenen in der Schweiz
.
In:
Bucher, Priska; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Lesen in der Mediengesellschaft : Stand und Perspektiven der Forschung.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 12-23.
-
Hart, Andrew; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Zürich:
Swiss Federal Institute of Technology.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Bernhard, Erwin; Süss, Daniel,
2002.
Media education in Europe : common trends and differences
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 7-10.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin; Schlienger, Armin,
2002.
Media education in Switzerland : determining its position
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 137-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Süss, Daniel,
2001.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : der analytische Blick.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2001(1), S. 10-13.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2001.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel,
2001.
Krieg an der Informationsfront.
Wendekreis.
106(2), S. 22-23.
-
Bonfadelli, Heinz; Leonarz, Martina; Süss, Daniel,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 383-415.
-
Paus-Haase, Ingrid; Süss, Daniel; Lampert, Claudia,
2001.
Reflexion adäquater methodischer Zugriffe im Kontext globalisierter Kinderkultur [Paper].
In:
Maier-Rabler, Ursula; Latzer, Michael, Hrsg.,
Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel : universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK), Wien, Österreich, 31. Mai - 02. Juni 2000.
Konstanz:
UVK.
S. 317-332.
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 28.
-
Süss, Daniel,
2001.
Verhaltensänderung bewirken - aber wie?.
Focus - das Magazin von Gesundheitsförderung Schweiz.
2001(8), S. 19.
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2000.
Alltagshandeln bei problembelasteten Jugendlichen
.
In:
Rihs-Middel, Margret, Hrsg.,
Suchtforschung des BAG 1996-1998.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 44-54.
-
Süss, Daniel,
2000.
Bilderbuchpräferenzen : Methoden zum Vergleich der Qualitätsansprüche von Kindern und Erwachsenen
.
In:
Paus-Haase, Ingrid; Schorb, Bernd, Hrsg.,
Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung, Theorie und Methoden : ein Arbeitsbuch.
München:
kopaed.
S. 101-114.
-
Süss, Daniel,
2000.
Zürich:
Universität Zürich.
Diskussionspunkt ; 40.
ISBN 3-908127-21-1.
-
Süss, Daniel,
2000.
Kindlicher Medienumgang und elterliche Kontrolle in der Schweiz [Paper].
In:
Brosius, Hans-Bernd, Hrsg.,
Kommunikation über Grenzen und Kulturen : Berichtsband der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Utrecht, Niederlande, 12.-14. Mai 1999.
Konstanz:
UVK.
S. 309-323.
-
Süss, Daniel,
2000.
Spielfilme im Alltag - Spielfilme im Unterricht
.
In:
Ernst, Katharina; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Film erleben : Kino und Video in der Schule.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 29-36.
-
Süss, Daniel,
1999.
Doppelpunkt - Zeitschrift der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz.
1999(1), S. 16-17.
-
Süss, Daniel,
1999.
Die vernetzte Bibliothek : ein Impuls für medienkompetente Menschen.
Der Berner Bibliothekar.
1999(63), S. 4-6.
-
Süss, Daniel,
1999.
.
In:
Kinder und Jugendliche in der Schweiz : Bericht zu ihrer Situation.
Zürich:
Schweizerisches Komitee für UNICEF.
S. 110-115.
-
Bonfadelli, Heinz; Süss, Daniel,
1999.
Kinder, Jugendliche und Medientexte
.
In:
Ammann, Daniel; Moser, Heinz; Vaissière, Roger, Hrsg.,
Medien lesen : der Textbegriff in der Medienwissenschaft.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 222-242.
-
Süss, Daniel,
1999.
Strategisches für die Medienerziehung.
IAKM-Kurier.
1999(2), S. 1-2.
-
Süss, Daniel,
1999.
Welche Erlebniswelten brauchen Kinder? : Computerwelten im Alltag von Schweizer Kindern.
Thema: Zeitschrift für Jugend, Familien und Gesellschaft.
1999(1), S. 2-4.
-
Süss, Daniel,
1998.
Computer- und Videospiele im Medienumgang der Heranwachsenden.
Schulpraxis, Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins.
1998(1), S. 32-34.
-
Süss, Daniel,
1998.
Das Internet und das "Unerwünschte"
.
In:
Zehnder, Matthias W.; Schiefer, Manfred, Hrsg.,
Kinder, Schule, Internet : ein Ratgeber für Pädagogen und Eltern.
Solothurn:
LMVZ.
S. 88-92.
-
Süss, Daniel,
1998.
Kinder im Sog virtueller Realitäten
.
In:
Hugger, Paul, Hrsg.,
Kind sein in der Schweiz : eine Kulturgeschichte der frühen Jahre.
Zürich:
Offzin.
S. 435-440.
-
Bonfadelli, Heinz; Süss, Daniel,
1997.
Bilderbuchrezeption als Forschungsfeld der Medienwissenschaft [Paper].
In:
Schweizerisches Jugendbuch-Institut, Hrsg.,
Siehst Du das? : die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern - Visual Literacy.
Kolloquium zur Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern, Zürich, 26.-28. September 1996.
Zürich:
Chronos.
S. 73-94.
Arbeitsberichte des SJI ; 19.
-
Süss, Daniel,
1997.
Gewaltdarstellungen in den Medien : ein heisses Eisen für die Schulen.
Schweizerische Lehrerzeitung.
1997(5), S. 8-13.
-
Süss, Daniel,
1997.
Internet in der Schule : Notwendigkeit oder Modetrend?.
Schule und Elternhaus.
1997(4), S. 6-8.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1997.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten
.
In:
Suchtforschung des BAG 1993-1996.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 127-134.
-
Neuenschwander, Markus P.; Stalder, Barbara; Süss, Daniel,
1996.
Berufswahl und Lehrvertragsauflösung im Kanton Bern : Resultate einer empirischen Studie.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie und Amt für Bildungsforschung.
-
Süss, Daniel,
1996.
Gewalt im Film : Gestaltungsformen und Botschaften.
Schulpraxis, Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins.
84(2), S. 12-13.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.; Dumont, Jeannine,
1996.
Lehrabbruch und gesundheitsgefährdendes Verhalten im Jugendalter.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie.
-
Ganz-Blättler, Ursula; Süss, Daniel,
1996.
.
In:
Hättenschwiler, Walter; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Zürich:
Universität Zürich.
S. 39-58.
Diskussionspunkt ; 27.
-
Süss, Daniel,
1995.
Gewalt in "jugendgeeigneten Videos" : Kriterien zur Filmauswahl
.
In:
Doelker, Christian; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Tatort Brutalo : Gewaltdarstellungen und ihr Publikum.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 154-168.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1995.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten.
Bern:
Universität Bern.
-
Süss, Daniel,
1995.
Zoom - Kommunikation und Medien.
1995(5/6), S. 72-78.
-
Süss, Daniel,
1994.
Die (un-)verschämte Faszination der Gewalt.
Tages-Anzeiger.
-
Süss, Daniel,
1994.
Brutalo-Videos und Fernsehkrimis - Vergleiche aus der Sicht Jugendlicher [Paper].
In:
Fernsehen, Kinder und Gewalt. Symposium 1 : 22. September 1994 Verkehrshaus Luzern.
Symposium «Fernsehen, Kinder und Gewalt», Luzern, 22. September 1994.
Bern:
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.
S. 61-68.
-
Süss, Daniel,
1994.
Dann klebe ich einfach an der Scheibe... : Fernsehen als Stimmungsregulator.
Intra: Psychologie und Gesellschaft.
1994(21), S. 33-39.
-
Süss, Daniel,
1994.
Massenmedien und das Spiel mit der Angst
.
In:
Mit Ängsten leben : Kursleiterhandbuch.
Zürich:
Burckhardthaus-Laetare-Verlag.
S. 97-109.
-
Süss, Daniel,
1991.
Videos für Jugendliche in der Bibliothek : 200 empfohlene Spielfilme und ein Filmauswahlverfahren.
Zürich:
Pestalozzianum.
-
Süss, Daniel,
1990.
Bibliotheksgeeignete Videos : Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 2.
Treffpunkt Bibliothek.
1990(1), S. 9-12.
-
Süss, Daniel,
1990.
Gewalt im Film : psychologische Beiträge zur Medienwirkungsforschung.
Intra: Psychologie und Gesellschaft.
1990(3), S. 21-25.
-
Ammitzböll, Johanna, M.; Süss, Daniel,
1990.
Zürich:
Pestalozzianum.
-
Süss, Daniel,
1989.
Bibliotheksgeeignete Videos : Anregungen aus medienpädagogischer Sicht, Teil 1.
Treffpunkt Bibliothek.
1989(4), S. 1-4.
-
Süss, Daniel,
1989.
Ist Aggression "menschlich"? : Hintergründe zur Brutalo-Diskussion.
Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen.
1989(5), S. 38-40.
-
Süss, Daniel,
1989.
Jugendgeeignete Videofilme : eine Antwort auf die Brutalo-Offensive.
Achtung Sendung! Zeitschrift für Schul- und Bildungsprogramme in Radio und Fernsehen.
1989(1), S. 67-69.
-
Süss, Daniel,
2022.
"Ein Bild ist mehr als ein Bild" : Elemente der Bildtheorie von Christian Doelker.
In:
SACM Annual Conference / SGKM Jahrestagung 2022, Zürich, Schweiz, 21.-22. April 2022.
-
Süss, Daniel,
2015.
Nutzung digitaler Medien bei Heranwachsenden : Trends, Risiken und Massnahmen.
In:
Workshop: Selbstregulierung der Medienbranche der ASUT, Bern, 15. Januar 2015.
-
Süss, Daniel,
2014.
JAMES 2014 : Ergebnisse der Studie.
In:
Bildungsmesse Didacta Schweiz, Basel, 30. Oktober 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Medienkompetenz im Jugendalter.
In:
Tagung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, Ittigen, 13. Oktober 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Social Media im Kontext jugendlicher Mediennutzung und Identitätsentwicklung.
In:
Tagung der Schulleitungen der Gymnasien Baselland - Schweizerische Weiterbildungszentrale, Rorschacherberg, 12. Mai 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Medienwirkungsforschung für einen zeitgemässen Jugendmedienschutz?.
In:
Tagung der Schweizerischen Filmkommission und Kinobetreiber-Branche, Bern, 26. März 2014.
-
Süss, Daniel,
2014.
Stress und Stressbewältigung durch neue Medien.
In:
25. Zürcher Präventionstag, Zürich, 14. März 2014.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
Symposium 2013 Berufsbildung-ost.ch, St. Gallen, 29. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Mediensozialisation und Medienkompetenz - positive Nutzung neuer Medien.
In:
Fortbildung der Schulpsychologischen Dienste Kanton und Stadt St. Gallen, Alt St. Johann, 21. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
Fachtagung Kinderschutz der schweizerischen Kinderkliniken, Bern, 19. November 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Typology of the media use of young people in Switzerland.
In:
Kongress der International Association of Media and Communication Research IAMCR, Dublin, Ireland, 26. Juni 2013.
-
Süss, Daniel; Genner, Sarah,
2013.
In:
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Winterthur, 12.-13. April 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
Entwicklungspsychologische Hintergründe der Nutzung von sozialen Medien durch Jugendliche.
In:
Erfa- und Impulstagung «Soziale Medien» für Kontaktlehrpersonen und Präventionsfachleute, Zürich, 13. März 2013.
-
Süss, Daniel,
2013.
In:
2. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz, Bern, 7. März 2013.
-
Willemse, Isabel; Süss, Daniel; Caduff, Stefan,
2012.
Wissensdreieck Medienpsychologie.
In:
Symposium: Wissenschaft anders denken, Hamburg, Deutschland, 12. September 2012.