Designing Podcasts
Dieses DIZH-Projekt widmet sich der Untersuchung von Podcasts. Beleuchtet werden einerseits die Nutzungsmotive der Hörerinnen und Hörer (ZHAW) und andererseits die Gestaltungsmerkmale der Podcasts (ZHDK). Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, diese Erkenntnisse zusammenzuführen und für die Podcastpraxis zugänglich zu machen.
Podcasts verstehen
Ausgangslage
Laut IGEM-Digimonitor 2022 hören 2.6 Millionen Schweizer:innen (40% der Bevölkerung) zumindest gelegentlich Podcasts. Tendenz steigend. Erst langsam etabliert sich auch die Forschung zum Phänomen Podcast. In diesem Projekt begegnen wir der Komplexität des digitalen Audio-Formats mit einem multidisziplinären Ansatz und nehmen Podcasts aus zwei verschiedenen Blickwinkeln unter die Lupe: dem der Hörer:innen und dem der Produzierenden.
Vorgehen
Mitarbeitende der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW führen qualitative Interviews mit Hörer:innen durch, um das Nutzungsverhalten vertieft zu verstehen. Welche Gründe und Motive spielen für die Wahl und regelmässige Nutzung bestimmter Podcasts eine Rolle? Und welche medienpsychologischen Prozesse und Phänomene sind für den Erfolg von Podcasts relevant?
Mitarbeitende der ZHdK Cast/Audiovisual Media untersuchen, wie Podcast gestaltet und produziert sind. Wie lassen sich dramaturgische Merkmale von erfolgreichen Podcasts beschreiben? Hierzu werden Höranalysen durchgeführt und mit den Verantwortlichen hinter den Produktionen gesprochen.
Schlussendlich werden diese beiden Blickwinkel zusammengeführt und es resultieren verknüpfte Erkenntnisse. Wie hängen Motive der Hörer:innen mit Gestaltungsmerkmalen in Podcasts zusammen?
Laufzeit: Oktober 2023 - September 2025
Projektziel
Nebst wissenschaftlichen Publikationen werden die Ergebnisse aus dem Projekt mit Podcast-Produzierenden aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland geteilt. Geplant sind ein praxisorientiertes Handbuch sowie Workshops.
Forschungs- und Praxispartner
Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Fachrichtung Cast/Audiovisual Media der Zürcher Hochschule der Künste durchgeführt. Um den Transfer aus der und in die Praxis zu gewährleisten, ist die Podcastschmiede in Winterthur als Praxispartnerin im Projekt involviert.
Ergebnisse
Studienteilnahme – Interview zu Podcastnutzung
Zurzeit sind wir auf der Suche nach interessierten Personen für ein ca. 60-minütiges Interview zu deren Podcastnutzung. Das Interview kann sowohl online als auch vor Ort stattfinden.
- Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden nach dem abgeschlossenen Interview einen Galaxus-Gutschein im Wert von CHF 40.
- Wenn dein Interesse geweckt ist, dann melde dich jetzt an! Zur Teilnahme
Forschungsteam
Projektpartner