Curriculum Maps
Einblick in die Lehrinhalte des Bachelorstudiengangs Ergotherapie
Das Bachelorstudium in Ergotherapie vernetzt theoriebasiertes und angewandtes Lernen. Da diese Vernetzung von aussen teilweise schwer sichtbar ist, haben wir auf Wunsch von Praxisausbildenden sogenannte Curriculum Maps erstellt. Diese sollen Überblick bieten und Einblick ermöglichen, welches Wissen und welche Fertigkeiten bei den Praktikantinnen und Praktikanten erwartet werden können. Pro Arbeitsfeld gibt es ein solches Mindmap sowie zusätzlich eines für arbeitsfeldübergreifende Inhalte.
- Curriculum Map Arbeitsfeldübergreifende Inhalte(PDF 152,3 KB)
- Curriculum Map Arbeitsreha(PDF 122,7 KB)
- Curriculum Map Geriatrie(PDF 120,8 KB)
- Curriculum Map Neurologie(PDF 138,0 KB)
- Curriculum Map Orthopädie(PDF 129,7 KB)
- Curriculum Map Pädiatrie(PDF 113,7 KB)
- Curriculum Map Psychiatrie(PDF 153,2 KB)
Wie liest man die Curriculum Maps?
Die Curriculum Maps stellen die Studieninhalte des Bachelorstudiengangs Ergotherapie ab 2020 dar. Eine arbeitsfeldübergreifende Map weist alle generellen Unterrichtsinhalte aus. Die restlichen Maps sind nach Fachbereich erarbeitet worden, wobei es für alle sechs Fachbereiche eine eigene Map gibt. In allen Maps sind die jeweiligen Module, die Inhalte und die dazugehörige didaktische Form ausgewiesen. Ausserdem ist ersichtlich, in welchem Semester der Unterricht stattfindet. Weiter sind die Informationen nach Themencluster sortiert, so dass auf einen Blick ersichtlich ist, welche Inhalte miteinander verknüpft sind. Zudem sind die jeweiligen Leistungsnachweise ebenfalls auf der Curriculum Map abgebildet.
Zur Orientierung befindet sich auf jeder Map untenstehend eine farbliche Legende und die Aufschlüsselung der didaktischen Gefässe. Es empfiehlt sich, die Maps digital und gezoomt anzuschauen. Die Druckversion ist wenig lesbar.
Verwendung der Curriculums Maps
Wir hoffen, dass diese Darstellung den Austausch zwischen Studierenden, Praxispartnern und Fachhochschule intensiviert. Sei es, dass dadurch die Ausbildung besser verstanden wird oder dass gezielter nachgefragt werden kann.
Die Module des Studienganges werden regelmässig evaluiert und laufend angepasst. Deshalb aktualisieren wir die Maps ebenfalls laufend, dh. mindestens einmal jährlich.
Feedback zu den Maps oder Vorschläge zur Weiterentwicklung nehmen wir gern entgegen (bsc-er.gesundheit@zhaw.ch).