Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Ausbildungskonzept MSc Ergotherapie

Das Ausbildungskonzept des MSc Ergotherapie nennt den Gegenstand der Ausbildung, die Ausbildungsziele, die Studienstufe und den Umfang, umschreibt das Profil der zukünftigen Absolvent:innen und gibt Beispiele zukünftiger Aufgabenfelder an. Zudem umreisst es die erforderlichen Fachgebiete und Praxisbereiche für die Ausbildung sowie Kooperationen.

1 Gegenstand der Ausbildung

1.1 Profil der zukünftigen Absolvent:innen und Beispiele zukünftiger Aufgabenfelder

Mit dem Anstieg des Durchschnittsalters, der Zunahme von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen besteht ein wachsender Bedarf an hochqualifizierten Ergotherapeut:innen, die in der Lage sind, mit komplexen Situationen in Therapie und Gesundheitsförderung innovativ umzugehen. Der European Master of Science in Occupational Therapy ist ein einzigartiges internationales Programm. Er bietet einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss auf Master of Science-Niveau (90 ECTS-Punkte), der es ermöglicht, weitere akademische Studien auf PhD-Niveau zu verfolgen. Dieses Programm ist forschungsorientiert und generalistisch. Es führt nicht zu einer Spezialisierung - das Gelernte kann in allen Fachgebieten der Ergotherapie angewendet werden.

2 Praxisbezug

2.1 Erwartete Entwicklungen in der Praxis und deren Treiber sowie deren Berücksichtigung im Ausbildungsprofil

Der europäische MSc in Ergotherapie richtet sich an qualifizierte Ergotherapeut:innen, die ihre akademische und berufliche Entwicklung fortsetzen möchten.

Das Studienprogramm zielt darauf ab, das Verständnis für die Komplexität des Ergotherapie-Berufs zu verbessern, das interkulturelle Verständnis zu fördern und die Forschungskapazität des Berufsstandes zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, ein europäisch ausgerichtetes, nachhaltiges, weltweit anerkanntes Ausbildungskonsortium zu sein, das fortgeschrittene Studien über die komplexe Beziehung zwischen Beruf, Gesundheit und Teilhabe anbietet, die den von Ergotherapeut:innen betreuten Personen und unterschiedlichen Gemeinschaften zugutekommen.

2.2 Vernetzung mit Partnern in Wirtschaft und Arbeitswelt

Im MSc-Studiengang ist ein guter Praxisbezug gewährleistet. So sind die Dozierenden alle in ihrem Fachgebiet tätig und vermitteln die theoretischen Modulinhalte mit direktem Bezug zur Praxis.

Der internationale MSc Ergotherapie ist eine Kooperation mit folgenden Hochschulen:

2.3 Fundierung in Forschung und State of the Art der relevanten Fachgebiete

Der European Master of Science in Occupational Therapy (OT-EuroMaster) ist ein zweijähriges, berufsbegleitendes, forschungsorientiertes Postgraduiertenprogramm von 90 EC, das aus sechs Modulen besteht. Arbeitstherapie, Arbeitswissenschaft und Forschung sind in jedem Modul integriert. Das letzte Modul beinhaltet die Durchführung eines halbselbstständigen wissenschaftlichen Forschungsprojekts im Bereich der Ergotherapie oder der Arbeitswissenschaft, das in der Abschlussarbeit mündet.

3 Studienform

Siehe gemeinsame Website des Europäischen Masterstudiengangs auf Englisch.

3.1 Einordnung in die grundständige Lehre

Das Programm zielt darauf ab, das Verständnis für die Komplexität des Berufs zu verbessern, das interkulturelle Verständnis zu fördern und die Forschungskapazität des Berufsstandes zu erhöhen.

Ergotherapie, Arbeitswissenschaft und Forschung sind in jedem Modul integriert. Jedes Modul wird mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen. In den abschliessenden Modulen planen und führen Studierende ein Forschungsprojekt durch und verfassen ihre Abschlussarbeit in Form einer Zeitschriftenarbeit.

3.2 Studienumfang

Der Gesamtumfang des Studiums beträgt 2520 Stunden, die zu 90 ECTS-Punkten führen. Es handelt sich um ein 2-jähriges Postgraduiertenprogramm in Teilzeit. Viele Studierende arbeiten parallel zum Studium; die meisten von ihnen zwischen 50-70% (2,5 bis 3,5 Tage pro Woche).

Die vier Module im ersten Studienjahr sind wie folgt aufgebaut:

Details zu Studienstufe und Umfang des Studiums sind hier ersichtlich:

3.3 Weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten

Nach dem Master of Science Ergotherapie sind Fachvertiefungen möglich. Zur Vertiefung einzelner Fachgebiete können Weiterbildungen besucht werden. Die modularen Weiterbildungen an der ZHAW lassen sich schrittweise zu einem Certificate of Advanced Studies (CAS), einem Diploma of Advanced Studies (DAS) oder einem Master of Advanced Studies (MAS) ausbauen.

Der Master of Science Ergotherapie ermöglicht es, zu promovieren und sich weitere Perspektiven in Forschung und Lehre zu schaffen. Das Promotionsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» bietet ein postgraduales Studium, in dem auf universitärer Ebene die Grundlagen und Methoden der Forschung vertieft und ein Forschungsprojekt durchgeführt werden kann.

4 Aufbau des Curriculums

4.1 Aufbau und Gliederung des Studiengangs

Das modular aufgebaute MSc-Studium Ergotherapie ist ein berufsbegleitendes Studium. Der European Master of Science in Occupational Therapy (OT-EuroMaster) ist ein postgraduales, zweijähriges, berufsbegleitendes, forschungsorientiertes Programm mit 90 ECTs, das aus sechs Modulen besteht. MSc-Studierende studieren in fünf europäischen Hochschuleinrichtungen.

Details entnehmen Sie dem Studienaufbau MSc Ergotherapie sowie der gemeinsamen Webseite des Europäischen Masterstudiengangs.

4.2 Flexibilisierung

Der MSc-Studiengang wird in Teilzeit absolviert.

4.3 Module: Pflichtmodule und Module mit Wahlmöglichkeiten

Modul 1 führt in den gesamten Studiengang ein und zeigt auf, was in der Ausbildung zum Master of Science verlangt wird. Die Geschichte und der aktuelle Status der OT in jedem ihrer eigenen Länder wird betrachtet und die Occupational Science wird vorgestellt.

Modul 2 befasst sich mit qualitativen Forschungsmethoden. Verschiedene Methoden, die subjektive Dimensionen erfassen, wie z.B. die gelebten Erfahrungen oder die Bedeutung der Konzepte von menschlicher Beschäftigung und Teilhabe, werden vorgestellt und diskutiert. Die Bedeutung von Diversität in der ergotherapeutischen Forschung wird hervorgehoben.

Modul 3: Berufliche Leistung ist die Ausführung sinnvoller und relevanter Alltagsaufgaben zur Befriedigung von Lebensbedürfnissen. Bei der Durchführung von Beurteilungen und Interventionen muss sich die ergotherapeutische Praxis daher auf die berufliche Leistungsfähigkeit konzentrieren und die Klienten dabei unterstützen, sich aktiv an den für sie relevanten und sinnvollen Alltagsaktivitäten zu beteiligen. In diesem Modul wird der Einsatz quantitativer Forschungsansätze in solchen ergotherapeutischen Interventionsprozessen untersucht und integriert.

Modul 4 baut auf soziokulturellen Perspektiven der menschlichen Beschäftigung, der Gesundheit der Bevölkerung und der OT-Praxis auf. Es zielt darauf ab, das menschliche Berufsleben, das durch gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche, gesundheitliche und kulturelle Bedingungen geprägt ist, zu erforschen, zu diskutieren, zu kritisieren und zusammenzufassen. Die Studierenden konzentrieren sich auf die Durchführung einer Literaturanalyse, die zu einer geeigneten Forschungsfrage führt.

Modul 5: Dieses Modul ist ein Schritt zur Synthese und Anwendung der in den früheren Modulen erworbenen Kenntnisse und wissenschaftlichen Fähigkeiten. Die in den Lerngruppen besprochenen Dokumente über Ihre Forschungsinteressen, -designs, -methoden und ethischen Fragen, die in der Aufgabe in Modul 4 ausgearbeitet wurden, dienen als Ausgangspunkt. Die Studierenden erstellen einen Forschungsvorschlag für ihre Abschlussarbeit.

Im Modul 6 führen die Studierenden ein Forschungsprojekt zu einem komplexen Thema oder Problem aus dem Bereich der Ergotherapie und/oder der Ergotherapieforschung durch und werden dabei online von einer:m hochqualifizierten Mitarbeitenden einer der Partneruniversitäten betreut.

Detaillierte Modulübersicht englisch(PDF 126,2 KB)

5 Hochschuldidaktisches Konzept

Das Hochschuldidaktische Konzept orientiert sich am ZHAW Leitbild und am Leitstern des Departements. Ziel ist eine wissens- und kompetenzorientierte Hochschulbildung.

6 Eingangskompetenzen

Für diesen Master-Studiengang benötigen Studierende:

Zulassungsbedingungen MSc Ergotherapie

7 Abschlusskompetenzen

Über Abschlusskompetenzen von Absolventinnen und Absolventen des MSc Ergotherapie gibt die gemeinsame Website des Europopäischen MSc in Ergotherapie Aufschluss. 

8 Evaluation

Das Evaluationskonzept für Lehre und Weiterbildung regelt die Evaluationen am Departement Gesundheit.