Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
2023.
Nice to have – zum Zustand des Wissenschaftsjournalismus in der Schweiz.
In:
Fachinput zur Podiumsveranstaltung «Nice to have – zum Zustand des Wissenschaftsjournalismus» der SRG Zürich Schaffhausen im Empa-Campus, Dübendorf, Schweiz, 23. Februar 2023.
-
2023.
EdArXiv.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.35542/osf.io/da2rm
-
Brown, Lucien; Hübscher, Iris; Kim, Hyunji; Winter, Bodo,
2023.
Indexing social distance through bodily visual practices in two languages.
In:
Jucker, Andreas H.; Hübscher, Iris; Brown, Lucien, Hrsg.,
Multimodal Im/politeness : signed, spoken, written.
Amsterdam:
John Benjamins.
S. 131-161.
Pragmatics & Beyond New Series.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/pbns.333.05bro
-
Brown, Lucien; Hübscher, Iris; Jucker, Andreas H.,
2023.
Multimodal im/politeness : introduction.
In:
Jucker, Andreas H.; Hübscher, Iris; Brown, Lucien, Hrsg.,
Multimodal Im/politeness : signed, spoken, written.
Amsterdam:
John Benjamins.
S. 1-23.
Pragmatics & Beyond New Series.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/pbns.333.01bro
-
Jucker, Andreas H.; Hübscher, Iris; Brown, Lucien, Hrsg.,
2023.
Multimodal im/politeness : signed, spoken, written.
Amsterdam:
John Benjamins.
Pragmatics & Beyond New Series.
ISBN 978-90-272-1343-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/pbns.333
-
Madlener-Charpentier, Karin,
2023.
-
2023.
In:
Writing Research Across Borders, Trondheim, Norway (online), 18-23 February 2023.
-
Mahlow, Cerstin; Ulasik, Malgorzata Anna,
2023.
Using the concept of transforming sequences to automatically extract and classify bursts.
In:
Writing Research Across Borders, Trondheim, Norway (online), 18-23 February 2023.
-
Ibrahim, Omnia; Hübscher, Iris,
2023.
In:
Jucker, Andreas H.; Hübscher, Iris; Brown, Lucien, Hrsg.,
Multimodal Im/politeness : signed, spoken, written.
Amsterdam:
John Benjamins.
S. 185-211.
Pragmatics & Beyond New Series.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/pbns.333.07ibr
-
Delorme Benites, Alice; Schaub-Torsello, Romina; Sager, Daniela; Turra, Mattia; Eser Davolio, Miryam,
2023.
Machine translation for crisis communication.
In:
VALS-ASLA Studientag: Angewandte Linguistik in Krisenzeiten, Zürich, Schweiz, 27. Januar 2023.
-
Dreesen, Philipp; Krasselt, Julia,
2023.
„Flüchtlinge als Waffe“ : Entstehung und Bewertung einer herausfordernden Formel.
In:
VALS-ASLA Studientag: Angewandte Linguistik in Krisenzeiten, Zürich, Schweiz, 27. Januar 2023.
-
Madlener-Charpentier, Karin; Behrens, Heike,
2023.
-
Jekat, Susanne Johanna; Carrer, Luisa; Lintner, Alexa,
2023.
In:
Deilen, Silvana; Hansen-Schirra, Silvia; Hernández Garrido, Sergio; Maaß, Christiane; Tardel, Anke, Hrsg.,
Emerging fields in Easy Language and Accessible Communication Research.
Berlin:
Frank & Timme.
S. 169-200.
-
Ehrensberger-Dow, Maureen; Delorme Benites, Alice; Lehr, Caroline,
2023.
A new role for translators and trainers: MT literacy consultants.
The Interpreter and Translator Trainer.
17(3), S. 393-411.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/1750399X.2023.2237328
-
Baer, Melanie; Müller, Nelly,
2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2813
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2023.
Accessibility and inclusion? : reshaping academic communication using visual-gestural modality[Paper].
In:
18th International Pragmatics Conference (IPrA), Brussels, Belgium, 9-14 July 2023.
-
Schneider Stingelin, Colette; Krämer, Katharina; Rosenberger Staub, Nicole; Grundisch, Julia,
2023.
In:
Kommunikationswissenschaftliche Tage (KWT), Klagenfurt, Österreich, 4.-6. Juli 2023.
-
McGury, Sandra; Wulff, Nadja,
2023.
Chunks in L2 writing : pedagogical implications from German university language entrance exams.
European Journal of Foreign Language Teaching.
7(2).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.46827/ejfl.v7i2.4781
-
Gieshoff, Anne Catherine; Hunziker Heeb, Andrea,
2023.
Cognitive load and cognitive effort : probing the psychological reality of a conceptual difference.
Translation, Cognition & Behavior.
6(1), S. 3-28.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/tcb.00073.gie
-
Albl-Mikasa, Michaela; Hohenstein, Christiane,
2023.
In:
Lázaro Gutiérrez, Raquel; Álvaro Aranda, Cristina, Hrsg.,
New Trends in Healthcare Interpreting Studies.
Singapore:
Springer.
S. 11-39.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-981-99-2961-0_2
-
Borghoff, Birgitta; Appelt, Birgit,
2023.
Winterthur:
ZHAW Zurich University of Applied Sciences.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-31183
-
2023.
In:
Duffé Montalván, Aura Luz; Drouet, Griselda; ar Rouz, David, Hrsg.,
L'apprenant dans l'enseignement et dans l'apprentissage des langues.
Louvain-La-Neuve:
EME Éditions.
S. 131-144.
-
2023.
Verfügbar unter: https://unibas.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=fe6794b2-1a1c-445e-a876-afa9007bbadb
-
2023.
In:
The Application of Relevance Theory to Translation and Interpreting, Rome, Italy, 9-10 February 2023.
-
2023.
In:
Gastvorlesung am Zentrum für Translationswissenschaft, Universität Wien, Österreich, 14. November 2023.
-
Busch, Brigitta; Flubacher, Mi-Cha; Ottowitz, Nataša,
2023.
Für eine Kultur der Mehrsprachigkeit : Sprachverhandeln und Wiederaneignung im Minderheitenkontext.
Schulheft.
(191), S. 77-89.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-31730
-
de Carvalho, Geraldo; Konstantinidou, Liana,
2023.
In:
Fritz, Thomas; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra, Hrsg.,
Sprachenpolitik und Teilhabe.
Berlin:
Erich Schmidt Verlag.
S. 145-156.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21110-4
-
Brown, Lucien; Kim, Hyunji; Hübscher, Iris; Winter, Bodo,
2023.
Gestures are modulated by social context : a study of multimodal politeness across two cultures.
Gesture.
21(2-3), S. 167-200.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/gest.20034.bro
-
Autenrieth, Ulla; Fehlmann, Fiona; Künzler, Matthias,
2023.
Keine News und dann? : junge Erwachsene zwischen News Deprivation und Informationsorientierung.
medien & zeit.
38(1), S. 5-19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29240
-
Rosenberger, Nicole; Schneider Stingelin, Colette; Koch, Carmen; Hüsser, Angelica; Grundisch, Julia; Krämer, Katharina,
2023.
Kommunikation im digitalen Wandel weiterentwickeln : eine zentrale Aufgabe von Schulleitungen.
In:
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne, Hrsg.,
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation.
Bern:
hep.
S. 40-57.
Beiträge für die Praxis ; 13.