Neue Leiterinnen Weiterbildung und Bachelorstudiengang Ergotherapie

Das Institut für Ergotherapie erhält diesen Sommer eine neue fachliche Leiterin Weiterbildung und Dienstleistung sowie eine neue Leiterin des Bachelorstudiengangs.

Anika Stoffel übernimmt am 1. Juli 2019 die fachliche Leitung Weiterbildung und Dienstleistung Ergotherapie. Sie schloss 2007 die Schule für Ergotherapie in Zürich ab und arbeitet seither vorwiegend im Bereich Pädiatrie. Aktuell absolviert sie den Europäischen Masterstudiengang in Ergotherapie, den sie voraussichtlich diesen Sommer abschliessen wird. Bis zu Anika Stoffels Eintritt behält Cornelia Struchen ad interim die Leitung der Weiterbildung und Dienstleistung Ergotherapie bei.

Cornelia Struchen hat während ihrer elf Jahre als Leiterin die Weiterbildung und Dienstleistung Ergotherapie aufgebaut und mit ihrem Team ein attraktives Angebot entwickelt. Dabei entstanden etwa die CAS Best Practice in Ergotherapie, der MAS in Ergotherapie sowie der Winterthurer Ergo-Gipfel. Nun gibt Cornelia Struchen die Leitung ab, um wieder vermehrt in ihrer Praxis zu arbeiten. Sie wird jedoch weiterhin mit einem Teilzeitpensum als Dozentin am Institut für Ergotherapie tätig sein.

Maren Kneisner wird neue Studiengangleiterin

Auch der Bachelorstudiengang Ergotherapie erhält eine neue Leiterin. Maren Kneisner übernimmt die Stelle per 1. August 2019 von ihrer Vorgängerin Ursula Gubler Thomann. Ursula Gubler Thomann verlässt die ZHAW nach 13 Jahren Aufbauarbeit und Führung, in der sie die Akademisierung der Ergotherapie auf FH-Stufe in der Schweiz massgeblich geprägt und die schulische Ausbildung mit ihrem Team zu einem attraktiven Hochschulstudium weiterentwickelt hat.

Maren Kneisner ist Ergotherapeutin und Psychologin und arbeitet schon seit acht Jahren im Bachelorstudiengang Ergotherapie der ZHAW. Davor war sie an mehreren deutschen Hochschulen als Dozentin und Leitungsperson tätig sowie als Ergotherapeutin in der Praxis. In den vergangenen sechs Jahren war Maren Kneisner stellvertretende Leiterin des Bachelorstudiengangs Ergotherapie. In dieser Funktion konnte sie unter anderem auch das neue Curriculum mitentwickeln, welches sie nun gemeinsam mit ihrem Team umsetzen wird.

Die frei werdende Stelle der stellvertretenden Studiengangleiterin wird in Kürze ausgeschrieben.