Weiterbildungen im Bereich Berufliche Integration
Passend zum Jahresthema des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz bietet das Institut für Ergotherapie dieses Jahr eine ganze Reihe spezialisierter Weiterbildungen in der Beruflichen Integration an.
![](/storage/_processed_/3/2/csm_Berufliche-Integration_6ca5a31075.webp)
Die Zahl der Personen, die aufgrund psychosozialer oder chronischer Beschwerden im Arbeitsalltag ausfallen, nimmt schweizweit zu. Ergotherapeutinnen und -therapeuten bringen gute Voraussetzungen mit, um Betroffene beim Wiedereinstieg zu unterstützen. Dazu gehört etwa das medizinische Know-how, die ganzheitliche Sicht, das systemische Vorgehen sowie die adressatengerechte Kommunikation mit diversen Akteuren.
Bislang gibt es erst eine überschaubare Anzahl an Ergotherapeutinnen und -therapeuten in diesem Berufsfeld. Doch das Interesse nimmt zu. Auch deswegen hat der ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz (EVS) das Thema «Berufliche Integration – weil Arbeit mehr ist als ein Job» zum Jahresschwerpunkt 2020 erklärt. Passend dazu bietet das Institut für Ergotherapie 2020 mehrere Weiterbildungen für Ergotherapeutinnen und -therapeuten an, die in diesem Bereich tätig sind:
Arbeiten trotz psychischer Probleme, 4. September 2020
Dr. phil. Niklas Baer
Persönlichkeitsstörung in der ergotherapeutischen Behandlung – Borderline und Narzissmus, 4. September 2020
Prof. Dr. Hugo Grünwald
Depression und Sucht als Einflussfaktoren in der ergotherapeutischen Behandlung, 14. November 2020
Prof. Dr. Hugo Grünwald
Handwerk in der Ergotherapie: Vom Glück etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, 16. Januar 2021
Laura Locher, Kim Roos und Selina Süsstrunk