ZHAW-Lehrpreis: Dritter Platz für realitätsnahes Simulationstraining

Studierende des Bachelorstudiengangs für diplomierte Pflegende lernen in realistischen Simulationen, Praxissituationen der Palliative Care zu managen. Die dafür entwickelte «High-Fidelity- Simulationssequenz» wurde mit einem ZHAW-Lehrpreis ausgezeichnet.

Barbara Preusse-Bleuler, Evelyn Rieder, Dozentinnen BSc Pflege, Sara Häusermann, Dozentin BSc und Leiterin Entwicklung & Pädagogik BSc Pflege

Jedes Jahr vergibt die ZHAW einen Lehrpreis für beispielhaft gute Gestaltung von Lehre und Lernen. Der Lehrpreis 2018 richtete unter dem Titel «Auf den Schultern von Riesen – Transformationen in der Lehre» den Blick auf die Herausforderungen transformativer Bildung. Den dritten Platz des Lehrpreises belegten die Pflege-Dozentinnen Evelyn Rieder, Barbara Preusse-Bleuler und Sarah Häusermann.

Die drei Dozentinnen haben für das Modul «Palliative Care für Diplomierte» eine High-Fidelity-Simulationssequenz entwickelt. In dieser Lernsequenz müssen die Studierenden zu zweit eine realistische Praxissituation der Palliative Care managen. Dabei entwickeln sie Fähigkeiten, erkennen Zusammenhänge und lernen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu fällen.

Dazu trägt insbesondere auch das anschliessende Debriefing bei. Dafür entwickelten die Dozentinnen neuartige «Patient Family Crew Ressource Management»-Kriterien, um neben den kommunikativen Herausforderungen im Team auch diejenigen mit den Patientinnen, Patienten und den Angehörigen in den Fokus stellen zu können.