Prämiert: Bachelorarbeit über Ergotherapie bei Menschen mit chronischer Krankheit

Mara Widmer und Martina Zimmermann erhielten für ihre Bachelorarbeit den ersten Förderpreis des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz EVS. In ihrer Arbeit geht es um das Selbstmanagement von Klientinnen und Klienten mit chronischen Krankheiten.

Ein Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer leidet unter einer chronischen Krankheit wie beispielsweise Krebs, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes. Diese Krankheiten haben nicht nur einen grossen Einfluss auf den Alltag der Betroffenen, sondern stellen gemäss einem Bericht der OECD und der WHO auch das grösstes Problem im Schweizer Gesundheitswesen dar. Umso wichtiger ist es, dass Gesundheitsfachkräfte wie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten chronisch kranke Menschen kompetent unterstützen können.

Genau damit befassten sich die Studentinnen Mara Widmer und Martina Zimmermann in ihrer Bachelorarbeit «Mit einer chronischen Erkrankung leben». In der Arbeit identifizierten sie 13 Kompetenzen, die Ergotherapeutinnen und -therapeuten benötigen, um das Selbstmanagement chronisch kranker Menschen zu unterstützen. Durch das Selbstmanagement sollen die Klientinnen und Klienten ihren Alltag trotz Einschränkungen zufriedenstellend meistern und am sozialen Leben teilhaben können.

Konkreter Nutzen
Für diese Arbeit erhielten Widmer und Zimmermann den ersten Förderpreis des ErgotherapeutInnen-Verbands Schweiz (EVS). Für die Wahl des EVS musste die Arbeit einen konkreten Nutzen für die Stärkung, Entwicklung oder Bekanntmachung des Berufs Ergotherapie erbringen. Doch weshalb gerade diese Arbeit? «Mara Widmer und Martina Zimmermann ist es ausgezeichnet gelungen, ganz konkret aufzuzeigen, welches Wissen, welche Fertigkeiten und therapeutische Haltungen es braucht, damit Ergotherapeutinnen und -therapeuten Menschen mit chronischen Krankheiten aktiv und professionell in ihrem Selbstmanagement unterstützen können», so Andrea Petrig, Fachverantwortliche Ergotherapie vom EVS. «Darin sehen wir grosses Potenzial für die Berufsentwicklung».

Der Preis wurde am 30. Juni 2017, am Tag der Bachelorarbeiten am Departement Gesundheit verliehen. Von den teils spektakulären Präsentationen der anderen Ergotherapie-Studierenden berichten die Social Media Kanäle des Departements G.