Praktikumsplätze 2025: Auch Reserve- und Teilzeitangebote willkommen

Noch fehlen Angebote für die ersten zwei Praktika der Ergotherapie-Studierenden 2025. Neben definitiven Zusagen sind auch Reserveangebote, Co- und Teilzeitpraktika oder Plätze für Praxistage wertvoll. Alle Angebote können zuerst unverbindlich besprochen werden.

Die Anfrage für Ergotherapie-Praktikumsstellen 2025 ergab bislang nicht genügend Angebote – insbesondere für die ersten beiden Praktika, vom 6. Januar bis 15. März und vom 7. April bis 21. Juni 2025, braucht es noch mehr Plätze. Auch Reserveangebote sind gemäss Nicole Markwalder. Leiterin Praxismodule, sehr hilfreich. Denn: «Fast jede zehnte Stelle mussten wir letztes Jahr aufgrund von Absagen nochmals neu besetzen». Wer eine Reservestelle anbietet, wird nur in einem solchen Fall kontaktiert. Wenn ein Vollzeitpraktikum nicht möglich ist, sind auch Co- oder Teilzeitpraktika denkbar.

Co-Praktika – zwei Betriebe leiten an

Gerade für kleinere Betriebe kann ein Co-Praktikum interessant sein. Dabei leiten

• zwei praxis-ambulante Betriebe

• ein praxis-ambulanter Betrieb zusammen mit einer Institution

gemeinsam ein Praktikum im gleichen Arbeitsfeld an. Denkbar ist auch ein Praktikum in zwei Arbeitsfeldern, wobei ein klarer Schwerpunkt gesetzt werden sollte. Das erste solche Co-Praktikum findet diesen Sommer statt und wird danach ausgewertet.

Teilzeitpraktika – für Studierende in besonderen Situationen

Für Studierende, die etwa aufgrund einer Erkrankung oder Betreuungsfunktion ein zeitlich flexibleres Studium absolvieren, braucht das Institut für Ergotherapie immer wieder Teilzeitpraktikumsplätze. Da die Studierenden dann nicht Vollzeit im Praktikumsbetrieb sind, bleibt für die Praxisausbildenden Zeit für andere Aufgaben.

Melden Sie sich unverbindlich

Ob normales Praktikum, Reserve-, Co- oder Teilzeitangebot, Nicole Markwalder und ihr Team beraten Sie gerne unverbindlich. Im Gespräch können Fragen geklärt und Optionen ausgelotet werden. Jede Initiative ist erwünscht. Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf: praktikum-bsc-er.gesundheit@zhaw.ch, Tel. +41 (0) 58 934 42 25

Praxistage – erste Einblicke ermöglichen

Während die mehrwöchigen Praktika erst im zweiten Studienjahr starten, besuchen die Studierenden schon im ersten Jahr einzelne Tage in Praxisbetrieben. Ziel sind erste Einblicke in die Arbeit von Ergotherapeut:innen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und das Verknüpfen von Wissen aus dem Studium. Falls Praktika zu umfangreich sind, bieten Praxistage Betrieben die Möglichkeit, niederschwellig mit Studierenden in Kontakt zu treten. Für 2025 braucht es noch Angebote für Praxistage in der Pädiatrie sowie Reserveangebote.