ZHAW-Lehrpreis für Europäischen Master of Science in Ergotherapie

Für die Art und Weise wie im Winterthurer Modul des Europäischen Master of Science in Ergotherapie Wissenschaftlichkeit vermittelt wird, erhielt das Dozierenden-Team den ZHAW-Lehrpreis 2017. Ein Film gibt Einblick in die besondere Atmosphäre des internationalen Moduls.

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.

Was ist wissenschaftlich? Diese Frage würde wohl jede Forscherin und jeder Forscher etwas unterschiedlich beantworten. Dabei fliesst nicht nur persönliches Wissen in die Antwort ein, sondern auch die Herkunft und der kulturelle Hintergrund der Person. Genau diese Tatsache nutzt das Winterthurer Modul des Europäischen Master of Science in Ergotherapie.

Jedes Jahr nehmen Studierende aus mindestens sechs Ländern weltweit am europäischen Kooperationsstudiengang teil. Im Winterthurer Modul befassen sie sich zwei Wochen lang mit der Messbarkeit von Betätigung mithilfe ergotherapeutischer Messinstrumente und statistischer Methoden. Als Vorbereitung setzen sich die Studierenden intensiv mit der Anwendung solcher Instrumente in ihrem eigenen Land auseinander. Sie beantworten Fragen wie: Welche Messinstrumente werden angewendet und wie? Sind sie valide und reliabel? Welche Herausforderungen gibt es bei der Anwendung? Während des Unterrichts in der Schweiz setzt das Dozierenden-Team neben theoretischen Inputs dann stark auf «Problem Based Learning». In diesem moderierten Gruppenlernprozess anhand von Fällen aus der Praxis identifizieren die Studierenden ihr Vorwissen und allfällige Lücken, sie recherchieren Evidenz und analysieren und interpretieren diese. Parallel dazu vertiefen sie ihr Wissen im Selbststudium.

In diesem Prozess lernen die Studierenden nicht nur über- und miteinander. Sie erleben auch, dass Wissenschaft eine kulturell verankerte Praxis ist und die Antworten, die sie hervorbringt, vom Kontext mitgeprägt werden. «Denn», so Claudia Galli, Leiterin des Studiengangs: «als wissenschaftlich im engen Sinn gelten international in der jeweiligen Forschungsgemeinde anerkannte Regeln zu Gegenständen und Methoden. In der Praxis der Ergotherapie dagegen führt Wissenschaftlichkeit zu Entscheidungen und Handlungen, die lokal verankert sind.»

Das besondere Konzept des dritten Moduls des Masterstudiengangs wurde mit dem ZHAW-Lehrpreis 2017 ausgezeichnet. Der Filmbeitrag berichtet darüber und gibt Einblicke in das Modul, welches vom 12. bis 23. März 2018 am Departement Gesundheit stattfand.