Hebammen können jetzt doktorieren

Im neuen, gemeinsamen Doktoratsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich und der ZHAW-Departement Gesundheit können Hebammen mit einem Mastertitel einen Doktortitel erwerben. Dies gilt auch für Ergotherapeutinnen, Pflegefachpersonen und Physiotherapeuten in der Schweiz.

Der Doktortitel eröffnet seinen Trägerinnen neue Möglichkeiten, beispielsweise als Forschende oder Dozierende in ihrem Fachbereich. Das Doktoratsprogramm «Care and Rehabilitation Sciences» schliesst hierzulande eine Lücke in der Nachwuchsförderung der Gesundheitsberufe.

Forschen für die Praxis

Das Doktoratsprogramm bietet den Teilnehmenden eine strukturierte postgraduale Ausbildung. Sie vertiefen auf universitärer Ebene die Grundlagen und Methoden der Forschung und erhalten die Möglichkeit, ein Forschungsprojekt durchzuführen.

Der Forschungsfokus liegt auf gesunden oder kranken Menschen und den Bereichen Prävention, klinische ambulante oder stationäre Versorgung sowie in der Rehabilitation. Die Durchführung erfolgt mit angewandten Studien auf der Basis von Grundlagenforschung zur Entwicklung und Verbesserung von Interventionen und Therapien.

Voraussetzung: Master of Science Hebamme

Zugelassen sind Hebammen und andere Gesundheitsfachpersonen mit einem akademischen Grad auf Masterstufe. Mit unserem Master of Science Hebamme schaffen sich Hebammen die Grundlage für eine universitäre postgraduale Qualifikation zum Titel eines Dr.sc.med. / PhD.

Nächste Infoveranstaltung Master of Science Hebamme:

Weitere Informationen zum Doktoratsprogramm: