Kommen und Gehen

Rund 350 angehende Hebammen, Pflegefachpersonen, Ergo- sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten haben Anfang September den Abschluss ihres Studiums gefeiert. Als neue Gesundheitsfachleute sind sie in Spitälern, Kliniken und Praxen sehr gefragt. Ebenso gute Jobaussichten haben die 433 Neustudierenden auf Bachelorstufe.

Am Donnerstag, 6. September, feierten rund 350 angehende Hebammen, Pflegefachpersonen, Ergo- und Physiotherapeuten gemeinsam ihre Bachelor-Diplomfeier in der Eulachhalle Winterthur. 283 von ihnen nahmen an der Feier ihr ZHAW-Diplom und ihre Berufsbefähigung entgegen. Die Übrigen erlangen ihr «Doppelticket» mit dem Abschluss des letzten Praktikums.

Die einen gehen, andere kommen: 433 Bachelorstudierende starteten am Montag, 17. September 2018 neu ihre Ausbildung am Departement Gesundheit. Wie beliebt das Studium in den Gesundheitsberufen ist, zeigt die Tatsache, dass wiederum alle Studienplätze der fünf Studiengänge Hebamme, Pflege, Ergo- und Physiotherapie besetzt sind. Mit dabei sind ebenfalls 52 Studierende im Studiengang Gesundheitsförderung und Prävention, der bereits zur dritten Durchführung startet.

Gleichzeitig beginnen 55 Personen ein konsekutives Masterstudium in Pflege, Ergo- oder Physiotherapie und zum zweiten Mal in der Deutschschweiz auch als Hebamme.

Wir wünschen alles Gute im neuen Berufsleben und beim Studienstart.