Schulkinder besuchen das Institut für Hebammen

Unterricht in Grundschulen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Schulkinder einer 5. Primarklasse waren einen Morgen lang mit ihrem Lehrer zu Besuch bei Dozentinnen am Institut für Hebammen. Durch das Kennenlernen der Hebamme und ihres Arbeitsfeldes sollen Kinder möglichst früh erfahren, dass Schwangerschaft, Geburt und Stillen in erster Linie gesunde und natürliche Prozesse sind. Und sie sollen ihre Fragen über die vielen Geheimnisse und Wunder, die bei der Entstehung neuen Lebens geschehen, loswerden können.

Altersgerecht und lebensnah
Zur Vorbereitung hatten die Kinder sich mit ihren Eltern über ihre Geburt unterhalten und ein Foto aus den ersten Lebenstagen mitgebracht. So beteiligten sie sich in der Klasse rege an Gesprächen über die eigene Geburt und diejenige ihrer Kolleginnen und Kollegen. Mit ungebrochenem Interesse  untersuchten sie im Verlauf des Morgens den originalgetreuen Schwangerenbauch der Simulationspuppe SimMom. Am lebensechten Modell ertasteten sie die Kindslage und lauschten nach dessen Herztönen, simulierten mit Becken- und Babymodellen den Geburtsverlauf und hantierten geschickt mit Pampers und Babykleidern. Dabei agierten die Jungs nicht weniger begeistert als die Mädchen.

Der Morgen fand im Rahmen eines Pilotprojekts für den schon länger konzipierten Unterricht von Hebammen-Dozentinnen an Grundschulen statt. Die Fachfrauen werden von den Lehrern immer wieder angefragt, wenn Themen rund um die Geburt im Lehrplan anstehen. Für dieses Mal kam eine Schulklasse in die Skillsräume der ZHAW. Hier stehen ihnen Simulationspuppen und Modelle zur Verfügung, an denen sie Vorgänge beobachten, selber durchspielen und gleichzeitig ihre Fragen mit den Hebammen klären können. Dabei wenden die Hochschuldozentinnen bewusst altersgerechte Lernmethoden an, mit denen sie den Ablauf des Vormittags auch entsprechend konzipiert haben.

Pilotdurchlauf gelungen
Die Evaluation der ersten Durchführung an der ZHAW anstatt im Klassenzimmer fiel durchwegs positiv aus. Der Klassenlehrer taxierte die Lektionen als stufengerecht, abwechslungsreich und gut strukturiert. Sein Fazit: Er würde den Unterricht wieder besuchen und unbedingt weiter empfehlen. Auch die Kinder zeigten mit ihrer Neugierde und regen Teilnahme, dass das Konzept passt und dessen Ziel erfüllbar ist. Sie verabschiedeten sich mit Kommentaren wie: «Mer chömmed wieder…», oder: «Isch mega spannend und viel z`schnell vorbi gsi...», bis zum ultimativen: «I wöt jetzt Hebamme werde!»