Unternehmerische Tools und Führungskompetenz für die Praxis
Führen Sie ein Team oder eine Abteilung? Oder wollen Sie sich selbstständig machen? Um komplexe Führungsaufgaben erfolgreich wahrzunehmen, helfen unternehmerische Kenntnisse und Marketingtools. Solche vermittelt das CAS Geschäftsführung von Praxen in drei unabhängigen Modulen. Start ist Ende November 2024 am Departement Gesundheit.
Ob in eigener Praxis, als Team- oder Abteilungsleitende: Wenn Gesundheitsfachleute Führung übernehmen, schlüpfen sie in eine neue Rolle. Mit diesem Rollenwechsel gehen auch neue Anforderungen einher – sei es hinsichtlich Personalfragen, Finanz- oder Marketingkenntnissen. Da das Tagesgeschäft meist hektisch ist, kann es hilfreich sein, sich entsprechendes Know-How berufsbegleitend in einer Weiterbildung anzueignen und sich dabei mit Fachpersonen und Gleichgesinnten auszutauschen.
Drei Module zu Marketing, Personal und Finanzen
Eine solche Weiterbildung ist das CAS «Geschäftsführung von Praxen». Es vermittelt Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in drei unabhängigen Modulen umfassende Kompetenzen und Tools für die Praxis:
- Im Modul Geschäftspositionierung und Marketing befassen sich die Teilnehmenden in sechs Kontakttagen damit, wie aus einer Geschäftsidee Realität wird. Dazu behandeln sie strategische Geschäftspositionierung, Marketing und Projektmanagement und setzen ihre Ideen in einem Business- und Marketingplan um. Der Unterricht behandelt unter anderem verschiedene Rechtsformen, digitale Transformation, aber auch Web und Social Media.
- Das Modul Personalführung konkret dreht sich in acht Tagen um den ganzen Personalführungsprozess – von der Personalplanung und -rekrutierung, dem Arbeitsrecht bis zu Teamentwicklung, Gesundheitsmanagement und Leadership. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ein Team bewusst aufbauen, entwickeln und die gefragten Fachkräfte langfristig in ihrem Betrieb halten können.
- Das Modul Betriebswirtschaft im Praxisalltag vermittelt auf einfache und ansprechende Weise betriebswirtschaftliche Grundsätze und Kennzahlen und führt die Teilnehmenden in fünf Kontakttagen an Themen heran wie Finanz- und Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling ebenso wie Organisation und Administration, Kundenorientierung und Prozessoptimierung. Gemäss der Modulverantwortlichen Susanne Wyss loben Absolvent:innen den praxisorientierten Unterricht und dass sie rasch Berührungsängste mit der ungewohnten Materie abbauen konnten.
Die Module können einzeln oder als CAS gebucht werden. Der nächstmögliche Start ist am 29. November 2024 mit dem Modul «Geschäftspositionierung und Marketing».
«Werkzeuge an die Hand»
Den Rollenwechsel in die Führungsfunktion hat auch Anna Döbeli erlebt. Döbeli führt im Spital Zofingen ein Team von Ergotherapeut:innen und wollte mit dem CAS: «Werkzeuge an die Hand, um meine Mitarbeitenden besser zu führen und meine Abteilung zu begleiten». In einem Video schildert sie gemeinsam mit Niklaus Schmidt, Leiter Swiss Olympic Medical Center Bad Ragaz, was ihre Motivation war und wie sie die Weiterbildung am Departement Gesundheit erlebt hat.