Verteidigung Master-Thesis MSc Hebamme

Dieser Anlass bildet den Abschluss des Studiums. Die Studierenden verteidigten ihre Master-Thesis und präsentierten die Kernpunkte aus ihrer Arbeit.

Die Master-Thesen sind präsentiert und die kritischen Fragen beantwortet. Absolventinnen und Studiengangleiterin freuen sich über den interessierten Austausch und das gute Gelingen.

Die Master-Thesis ist eine empirische Arbeit, die eine hebammenrelevante Fragestellung untersucht. Mit der Verteidigung ihrer Forschungsarbeit zeigten die Studierenden, wie sie auf kritische Fragen zu ihrer Abschlussarbeit reagieren können.

Für die Zuhörenden bot sich eine gute Gelegenheit, Einblicke in ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Fragestellungen zu erhalten sowie in der Diskussionsrunde kritische oder interessierte Fragen an die Forscherinnen zu stellen.

Die präsentierten Master-Thesen im Überblick:

• Kerstin Schulze
    Lebensweltliche Vorstellungen zum Konzept «natürliche Geburt» von Hebammen in Deutschland. Eine qualitative Studie.

• Aida Burkart
    Übernahme einer Gebärenden aus einem Geburtshaus aus Sicht der Klinikhebamme.
    Eine qualitative, deskriptive Studie

• Elena Thiess
    Die Umsetzung von Atem- und Entspannungsübungen unter der Geburt im Rahmen der BreLax Studie

• Larissa Zeller
    Prädiktoren der postpartalen Hämorrhagie.
    Eine retrospektive Kohortenstudie mit Sekundärdaten von Schweizer Spitälern.

• Michela Orlando
    Häufigkeiten von geburtshilflichen Interventionen und Outcomes von Mutter und Kind vor und während der SARS-CoV-2 Pandemie in der Schweiz.
    Eine retrospektive, explorative, deskriptive Vergleichs-analyse der ASF-Statistik.

• Rahel Pröhmer
    Der Beziehungsaufbau zwischen Hebamme und Schwangerer im Kontext von Continuity of Care

• Romana Vogler
    Prävalenz und Risikofaktoren von Geburtsangst

• Sabine Bührer
    Burnout und Resilienz bei Hebammenstudierenden in der Deutschschweiz.
    Eine quantitative Survey-Studie.

• Sina Blaschke
    Einstellungen und Haltungen von Müttern zum Beckenbodentraining. Förderung der Adhärenz durch Hebammen.
    Protokoll einer qualitativen Metasynthese.

• Theresia Labenbacher
    Absicherungsmedizin im Hebammenalltag.
    Qualitative Studie über den Umgang von Hebammen mit Absicherungsmedizin.

• Talea Böhmerle
    Soziale Belastungen und Chancengleichheit im Gesundheitswesen – eine qualitative Untersuchung

Über 60 Gäste, neben den Angehörigen die Betreuenden und Dozierenden sowie Forschenden aus dem Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit, bildeten ein interessiertes Publikum, das die zur Präsentation gehördende Fragerunde rege nutzte und damit den Anlass weiter bereicherte.

Wir gratulieren den Absolventinnen zur gelungenen Präsentation ihrer Master-Thesen und wünschen Ihnen viel Erfolg für den kurz bevorstehenden Abschluss Ihres Masterstudiums.