Beitragsreiche Beteiligung am Physiokongress

Das Motto “Trends and Innovations” sowie “State of the Art and Best Practice” lockte eine grosse Delegation des Instituts für Physiotherapie an den diesjährigen Physiokongress am 17. und 18. Juni nach Basel.

In vielen Fachvorträgen, interaktiven Fallpräsentationen, Networkmeetings und bei der Poster Ausstellung konnten sich die Mitarbeitenden des Instituts für Physiotherapie exzellent präsentieren. Insbesondere die Lehre / Bildung verzeichnete in diesem Jahr zahlreiche Beiträge hinsichtlich des Kongressthemas „Trends and Innovations“: zum Beispiel zum Thema „Studierende unter Supervision – Studierende behandeln zum ersten Mal“, „Ethikunterricht: Was darf, soll, was muss ich?“, „e-Training Auskultation“ und „Interkulturelle Herausforderungen bei einem Praktikum im Ausland“. Zahlreiche Präsentationen spiegelten die Forschungsaktivitäten promovierender und promovierter PhysiotherapeutInnen des Institutes wieder. Die Keynote Innere Organe wurde von Prof. Dr. Barbara Köhler gehalten und Prof. Dr. Hannu Luomajoki referierte in seinem Hauptreferat „Weisst du, wie gut wir eigentlich sind?“ über die aktuelle und ausgezeichnete Evidenzlage der Physiotherapie. Das Referat ist ein Mutmacher für Physiotherapeutinnen und –therapeuten die praxisrelevante Evidenz vermehrt umzusetzen – insbesondere im muskuloskelettalen Bereich.

Das Institut für Physiotherapie präsentierte sich in 11 Postern, 11 Fachvorträgen, einer Fallpräsentation, einem meet the expert und Networkmeeting sowie in einer Keynote und einem Hauptreferat.

Unsere Referentinnen und Referenten am Physiokongress 2016:

Pierrette Baschung
Rainer Brakemeier