Besuch im Bachelorunterricht Arbeitsplatzbeurteilung

Im dritten Semester erhalten die Bachelorstudierenden des Studiengangs Physiotherapie während vier Lektionen Einblick in das Arbeitsfeld der Ergonomie. Im Besonderen beschäftigen sie sich mit dem Teilbereich der Arbeitsplatzanalyse.

Diese beinhaltet bei einem Büroarbeitsplatz unter anderem die Begutachtung des Bürotisches und -stuhls sowie die Einstellung und Platzierung von Bildschirm, Tastatur und Maus. Aber auch die Körperhaltung am Arbeitsplatz sowie die Organisation der Arbeit werden anhand von Checklisten analysiert – dies am praktischen Beispiel einer Mitarbeiterin am Departement Gesundheit. Mit diesen Grundlagen gerüstet können die zukünftigen Physiotherapeutinnen und -therapeuten in der Praxis Patientinnen und Patienten mit Beschwerden, die in Zusammenhang mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitsplatz bestehen, beratend zu Seite stehen.

Das Arbeitsumfeld der betrieblichen Ergonomie ist vielfältig, es beinhaltet eine gezielte Analyse der Arbeitsverhältnisse, die Definition allgemeiner und individueller Massnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Gesundheitsförderung sowie deren Umsetzung und Evaluation, mit dem Ziel, die Gesundheit und Leistungen der Mitarbeitenden im jeweiligen Betrieb zu fördern.

Das Institut für Physiotherapie bietet eine professionelle ergonomische Arbeitsplatzberatung an.