Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Das druckfrische «Vitamin G» zum Thema neue Technologien

Der technologische Fortschritt schreitet rasch voran – auch im Gesundheitswesen. Wie neue Technologien die Versorgung verbessern, welches Potenzial sie in der Ausbildung von Health Professionals haben und wie sie in der Forschung eingesetzt werden, beleuchten wir in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins.

Roboter in der Pflege. Künstliche Intelligenz in der klinischen Diagnostik. Virtuelle Welten in der Rehabilitation oder in der Lehre. Was bis vor Kurzem nach Zukunftsmusik klang, gehört heute im Gesundheitswesen zum Alltag. Doch welchen Nutzen stiften Roboter, KI und Virtual Reality in der Versorgung? Und wie werden neue Technologien in Lehre und Forschung eingesetzt? Was sind dabei Vorteile, was Herausforderungen? Mit solchen Fragen befassen sich Forschende und Dozierende am Departement Gesundheit intensiv. Die aktuelle Ausgabe des Vitamin G gibt im Dossier einen Einblick in ihre Arbeit – und zeigt auf, wie neue Technologien im Gesundheitswesen konkret zum Einsatz kommen.

Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität

Neben dem Schwerpunktthema «Neue Technologien» bietet das «Vitamin G» Einblicke in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen am Departement Gesundheit. In dieser Ausgabe beleuchten wir unter anderem den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Forschung oder von Virtual-Reality-Brillen in der Lehre. Zudem widmen wir uns der Frage, wie viel Gamen gesund ist. 

Das Magazin Vitamin G erscheint zwei Mal pro Jahr und beleuchtet Gesundheitsthemen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In Hintergrundartikeln, Interviews und Porträts greift es aktuelle Themen aus Lehre, Forschung und Weiterbildung am ZHAW-Departement Gesundheit sowie aus der Berufspraxis im Gesundheitswesen auf. Ausgewählte Artikel finden Sie auf dem «Vitamin G Blog».