Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Das «Midwife Refugee Kit» ist online

Zwei Absolventinnen des Bachelors Hebamme haben das E-Learning-Tool «Midwife Refugee Kit» entwickelt. Nun ist der erste Teil des Weiterbildungsinstruments online. Es richtet sich an Hebammen, die asylsuchende Frauen und ihre Familien betreuen.

Patricia Frei und Lynn Huber haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ein E-Learning-Tool konzipiert, das Hebammen im Hinblick auf die Arbeit mit asylsuchenden Frauen weiterbildet.  Nun ist der erste Teil des Angebots online und kann auf der Plattform Onedu.org absolviert werden.

Die beiden erzählen im Video, wie sie auf die Idee für ihr Tool kamen und was die Hebammen erwartet, die das Tool nutzen.

Eine Online-Weiterbildung für Hebammen

Auf Onedu.org gibt ein Trailer Einblick in das «Midwife Refugee Kit». Die Weiterbildung ist sehr interaktiv gestaltet und nutzt verschiedene Formate, zum Beispiel Quiz, Podcasts und Videos. So kommen neben fundierten Theorie-Einheiten auch spielerische Elemente zum Zug. Als Sprecherin führt die Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni durch das Tool.

Mit dem Projekt «Midwife Refugee Kit» gewannen Lynn Huber und Patricia Frei einen Start-up-Preis der ZHAW und erhielten einen Unterstützungsbeitrag der Gebert Rüf Stiftung. Sie realisieren ihr Tool am ZHAW-Institut für Hebammen.