Das neue «Vitamin G» widmet sich der Zuwanderung
Ein Drittel der hier lebenden Menschen ist im Ausland geboren. Das wirkt sich auch auf die Gesundheitsversorgung aus. Welche Herausforderungen Migration für Health Professionals und Patient:innen mit sich bringt, beleuchten wir in dieser Ausgabe.
Eine Physiotherapeutin untersucht einen Mann am Rücken. Plötzlich wird er steif, schwitzt und atmet schwer. Der Mann hat eine Panikattacke. Die Behandlung hat bei ihm traumatische Erinnerungen an Folter in seinem Heimatland ausgelöst. Was sollten Health Professionals beachten, wenn sie geflüchtete Menschen behandeln?
Eine junge Frau erwartet ihr erstes Kind. Sie möchte sich gut auf die Geburt vorbereiten, spricht aber kein Deutsch. Welche Möglichkeiten hat sie, um an Informationen rund um ihre Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt zu kommen?
Zwei Pflegefachmänner geraten während einer Teamsitzung im Spital verbal aneinander. Es stellt sich heraus: Alles nur ein Missverständnis. Der eine ist erst kürzlich in die Schweiz übergesiedelt, der andere hier geboren. Was braucht es, damit interkulturelle Kommunikation auch in hektischen Situationen gelingt?
Migration bringt viele Vorteile, aber auch etliche Herausforderungen mit sich. Für Eingewanderte und Einheimische, für Health Professionals und Patient:innen. Wie ein Miteinander dennoch gelingt, erörtern wir in dieser Ausgabe.
Wenn Eltern zum Handy greifen
Neben dem Schwerpunktthema «Migration» bietet das «Vitamin G» Einblicke in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen am Departement Gesundheit. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen zum Beispiel das Forschungsprojekt «Smart Toddlers» vor, das sich mit der Handynutzung von Eltern mit Kleinkindern auseinandersetzt. Wie Health Professionals erfolgreich mit Patient:innen und deren Angehörigen arbeiten, zeigen wir Ihnen im Bericht über das CAS Family Systems Care. Und last but not least zeigen wir Ihnen, was Sie tun können, um in den Ferien nicht krank zu werden.
Das «Vitamin G» erscheint zwei Mal pro Jahr. Im Dossier widmet sich das Magazin jeweils einem Themenschwerpunkt. Daneben bietet es Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews zu Studium und Weiterbildung, Forschung und Praxis in den Gesundheitsberufen. Ausgewählte Artikel finden Sie auf dem «Vitamin G Blog».