Studierende zeigen Präsenz am Hebammentag
Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai sind ZHAW-Studierende mit ihren Projekten sichtbar: Ein Podcast befasst sich mit Diversity in der Geburtshilfe, eine Standaktion bringt den Winterthurer:innen Hebammenthemen spielerisch näher und ein Filmabend thematisiert die Hebammenarbeit in El Salvador.
Am Stand in Winterthur
Hebammenstudierende im sechsten Semester zeigen der Öffentlichkeit rund um den Internationalen Hebammentag, welche Themen Hebammen beschäftigen und wie gross die Bedeutung ihrer Arbeit für die Öffentlichkeit ist.
Eine Gruppe von Studierenden baut am 5. Mai 2023 einen Stand in der Winterthurer Altstadt auf. In Kooperation mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) vermitteln sie Informationen rund um die Schwangerschaftsbetreuung durch Hebammen und die hebammengeleitete Geburt. Den Stand zu besuchen, lohnt sich für die Winterthurer Passant:innen gleich doppelt: Sie können an einem Glücksrad drehen, Fragen beantworten oder Aufgaben lösen und Preise gewinnen.
Wann und wo: 5. Mai 2023, 9 bis 18 Uhr in der Ecke Untertor / Kasinostrasse in Winterthur
Die Studierenden berichten auch auf Instagram über ihren Stand.
Podcast: Wie Menschen mit Behinderungen die Geburtshilfe erleben
Ein weiteres Studierendenprojekt ist der Podcast «In anderen Umständen», der sich um Diversität in der Geburtshilfe dreht. Wie ist der Umgang mit Menschen in anderen Umständen, nämlich mit körperlichen Behinderungen? Wie erleben Betroffene Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett? Und wie läuft es aus Sicht von Expertinnen? Im Gespräch mit zwei Hebammenstudierenden erzählen Frauen mit Behinderungen sowie Expertinnen, was gut läuft, was noch besser laufen könnte und wo es fehlt.
Ausstrahlung der ersten Folge am 5. Mai 23 um 9 Uhr, dann jeden Montag um 8 Uhr auf Radio LoRa (97.5 MHz), kurz danach auf Spotify
Folge 1: Der andere Umstand Paraplegie
Folge 2: Der andere Umstand Blindheit
Folge 3: Der andere Umstand Gehörlosigkeit
Folge 4: Der andere Umstand Kinderwunsch und Behinderung
Dokfilm über Hebammen in El Salvador
Eine Studierendengruppe organisiert gemeinsam mit der Sektion Zürich und Schaffhausen des Schweizerischen Hebammenverbands (SHV) einen Filmabend. Zu sehen ist der Dokumentarfilm «Matronas», der den Kampf gegen Gewalt rund um Schwangerschaft und Geburt in El Salvador thematisiert. Anschliessend gibt es einen Austausch mit den Filmemacherinnen.
Wann und wo: Der Anlass findet statt am Freitag, 5. Mai 2023, von 19.30 bis 20.30 Uhr (Türöffnung & Apéro bereits ab 19 Uhr) im Figurentheater Winterthur, Marktgasse 25, 8400 Winterthur. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.
Anmeldung erwünscht an anmeldung.matronas@gmx.ch