Strahlende Gesichter an der Bachelordiplomfeier 2024

Bevor es für die frisch diplomierten Pflegefachpersonen, Hebammen, Gesundheitsförder:innen, Physio- und Ergotherapeut:innen endgültig hinaus in die Berufspraxis geht, haben sie sich an der Diplomfeier gebührend feiern lassen.

Mit einem humorvollen Auftakt stimmte Mark Alder, Moderator des Abends, die Diplomand:innen auf die bevorstehende Feier ein, die dieses Jahr in den festlich geschmückten Eulachhallen in Winterthur stattfand. Über 400 junge Menschen haben hier am 2. und 3. September ihren Studienabschluss gefeiert, bejubelt von mehr als tausend Angehörigen und Freund:innen. Diplomiert wurden 77 Ergotherapeut:innen, 67 Hebammen, 32 Gesundheitsförder:innen, 130 Pflegefachpersonen und 112 Physiotherapeut:innen.

Überraschende Diplomrede des Direktors

Für seine Diplomrede wählte Andreas Gerber-Grote, Direktor des Departements Gesundheit, ein durchaus überraschendes Thema: «Was können wir aus Arztserien lernen?», fragte er ins Publikum. Sein Fazit: Jede Menge. Zum Beispiel können wir uns von Vorbildern zeigen lassen, wie wir empathisch und zugleich professionell mit Patient:innen und Situationen umgehen, die uns vielleicht überfordern. Wir können uns klar machen, dass Serien einerseits ein überholtes Berufsbild festigen, andererseits ein Rollenbild auch verändern, indem sich Gesundheitsfachpersonen manchmal doch anders verhalten. Und wir lernen, dass Schwangerschaft, Geburt oder bestimmte Krankheiten, die eher selten sind, völlig falsch dargestellt werden, damit es Drama gibt. Und genau deshalb sind Gesundheitsfachpersonen manchmal auch mit falschen Erwartungen konfrontiert, die ihre Patient:innen unbewusst mitbringen.

Nach der Diplomrede und den Ansprachen der Bachelor-Studiengangleiterinnen sowie des Studierendenvereins Alias konnte das Publikum beim Live-Act der Band Health Art Connection mitwippen. Dann endlich betraten die Diplomand:innen die Bühne, wo ihr grosser Moment mit wohlverdientem Applaus gewürdigt und mit einer Rose in der Hand fotografisch festgehalten wurde. Beim anschliessenden Apéro herrschte ausgelassene Stimmung. Man plauderte, lachte, networkte – und natürlich wurden jede Menge Erinnerungsfotos geschossen.

Mehr als 700 neue Studierende starten diesen Herbst

Dieses Jahr haben über 500 Health Professionals ihr Bachelor- oder Masterstudium am Departement Gesundheit abgeschlossen. Diesen Herbst starten mehr als 700 neue Gesichter ihr Studium in einem Gesundheitsberuf. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start und den Diplomand:innen viel Freude bei ihrer Arbeit als Health Professionals!