Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Apraxie-Leitfaden

In diesem Kurs lernen Sie den Apraxie-Leitfaden und seine Hintergründe kennen. Das Erfassungs- und Interventionsinstrument ist betätigungsorientiert, klientenzentriert und evidenzbasiert. Anhand von Videobeispielen können Sie den Leitfaden praktisch ausprobieren. Nach dieser Einführung werden Sie dieses Instrument in Ihrem eigenen Berufsalltag einsetzen können.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Apraxie-Leitfaden

Start:

auf Anfrage

Dauer:

2 Tage

Kosten:

CHF 480.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursunterlagen sind in den Kurskosten inbegriffen und werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Preisänderungen sind vorbehalten.

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Durch den Kurs erhielt ich innert kurzer Zeit neue Einblicke in das Thema Apraxie. Auch war die Weiterbildung praxisnah gestaltet, so dass es mir leicht fiel, das neue Wissen in meinen Berufsalltag zu übertragen.»

Andrea Streich, Zürcher Rehazentrum Wald, Absolventin CCT Apraxie-Leitfaden

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Ergo -/ und Physiotherapeutinnen und -therapeuten

Ziele

Die Absolventinnen und Absolventen

  • kennen den Leitfaden zur Befundung und Behandlung von Apraxiepatienten“
  • können Dritten gegenüber den Einsatz dieses Instrumentes und das dazugehörige Vorgehen begründen
  • können dieses Instrument in ihrer täglichen Arbeit einsetzen

Inhalt

In der Zusammenarbeit mit Klientinnen und Klienten mit neuropsychologischen Defiziten stossen wir insbesondere beim Vorliegen einer Apraxie oft an unsere Grenzen. Gerade der Erfolg während der Rehabilitation ist jedoch ein massgeblicher Punkt für die Entscheidung, ob ein Patient in sein gewohntes und vertrautes Umfeld entlassen werden kann.

Darum benötigen wir spezielle auf die Problematik der Apraxie abgestimmte Erfassungs- und Interventionsmöglichkeiten, mit Hilfe deren wir schon nach kurzer Zeit Behandlungserfolge erzielen und unsere Klientinnen und Klienten in ihrem täglichen Handeln gemäss ihren Wünschen und Zielen unterstützen können. Diese müssen betätigungsorientiert, klientenzentriert und evidenzbasiert sein, aber auch keine grossen finanziellen und zeitlichen Ressourcen in Anspruch nehmen.

Ein solches Erfassungs- und Interventionsinstrument ist der „Leitfaden zur Befundung und Behandlung von Apraxiepatienten“, dessen Ziel die Unterstützung und Strukturierung während der Erfassung und den Interventionen zur Steigerung der Selbstständigkeit und Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten ist. Das herausragende an dem Leitfaden ist, dass er kein Kochbuch darstellt, sondern die Individualität beachtet, indem Therapeut/-in, Klient/-in und das gewohnte Umfeld in den therapeutischen Prozess miteinbezogen werden. Zudem zeigten diverse Studien auf, dass Klientinnen und Klienten, welche basierend auf dem Leitfaden behandelt wurden, schneller ein höheres Selbständigkeitsniveau im Alltag erreichen konnten.

Sie lernen an dem Kurs dieses betätigungsorientierte, klientenzentrierte und evidenzbasierte Instrument und seine Hintergründe kennen. Auch werden Sie anhand von Videobeispielen die praktische Arbeit damit ausprobieren. Nach dieser Einführung werden Sie dieses Instrument in Ihrem eigenen Berufsalltag einsetzen und Erfahrungen sammeln können.

Dieser Kurs wird im CAS Stroke - Fokus Therapie plus als Wahlpflichtkurs angerechnet.

Kursinhalt

  • Theoretische Hintergründe des Leitfadens
  • Erfassung von Klientinnen und Klienten mit Apraxie mithilfe des Leitfadens
  • Behandlung von Klientinnen und Klienten mit Apraxie mit Interventionen gemäss Leitfaden
  • Aus der Erfassung Konsequenzen für andere therapeutische Interventionen ableiten

Methodik

Review und Follow-Up
Ca. einen Monat nach dem Kurs findet für alle Teilnehmenden eine Online-Lektion (60 Min.) statt. Diese Lerneinheit wird von den Teilnehmenden durch einen vorgängigen Auftrag gezielt vorbereitet und dient der Vertiefung und Reflexion der Kursinhalte mit Fokus auf die Interprofessionalität.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Birgit Girsch, Ergotherapeutin MSc
Dozierende Ergotherapie Fachhochschule Wiener Neustadt
(Übersetzung und Validierung der deutschen Version des Leitfadens)

Andrea Weise, MSc in Ergotherapie
Dozierende Weiterbildung ZHAW

Anmeldung

Zulassungskriterien

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden als Vorbereitung auf den Kurs das zugeschickte Skript (deutsche Version des Leitfadens) gründlich lesen und Fragen notieren.

Anmeldeinformationen

Kursdaten:
Die Kursdaten werden aufgeschaltet, sobald diese bekannt sind. Wir führen eine Interessentenliste.

Unterrichtszeiten (Änderungen vorbehalten):
In der Regel von 09.15 - 16.30 Uhr

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung auf Interessentenliste

Downloads und Broschüre

Links

Broschüre