Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

CAS Handtherapie – Fach- und Führungskompetenzen erweitern

Dieses CAS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fachexpertise als Handtherapeut:in zu vertiefen sowie Führungskompetenzen zu stärken. Mit einer Auswahl an spezialisierten Vertiefungen können Sie Ihre Kenntnisse individuell erweitern und sich optimal für die vielfältigen Anforderungen in der Handtherapie rüsten.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW Handtherapie – Fach- und Führungskompetenzen erweitern (15 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

12 Monate

Kosten:

ab CHF 6'400.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Je nach Wahl der Module zwischen CHF 6'400.- und CHF 7'750.-

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen aus dem Fachbereich Handtherapie

Ziele

Als Absolvent:in

  • haben Sie Ihre Kompetenzen und Fertigkeiten in folgenden Bereichen der Handtherapie vertieft: evidenzbasierte Praxis, Wundmanagement, manuelle Mobilisation von Gelenken, Lesen von Röntgenbildern und Schienenbau,
  • haben Sie Ihre Kompetenzen wahlweise in einem der folgenden Themen erweitert: Betätigung, Ergonomie, Schmerzmanagement, Personalführung, Beratung- und Coaching, Edukation oder interprofessionelle Kommunikation,
  • haben Sie Fach-, Führungs- und Methodenkompetenzen wahlweise in Projektmanagement oder gängigen Methoden der Gesundheitswissenschaften vertieft und wenden diese in verschiedenen Rollen an,
  • haben Sie Kontakte zu anderen Fachleuten und Dozierenden geknüpft, um ein unterstützendes berufliches Netzwerk aufzubauen.

Inhalt

Das CAS umfasst drei Module, die Sie in beliebiger Reihenfolge oder als eigenständige Weiterbildungskurse besuchen können. Dieses CAS ist Pflicht-CAS des Master of Advanced Studies (MAS) in Handtherapie.

Modul 1: Pflicht

Handtherapie Advanced

In diesem Modul vertieften Sie Ihr evidenzbasiertes Fachwissen und erarbeiten Lösungsansätze für komplexe Situationen in der Handtherapie. Sie erweitern Ihre Kompetenzen unter anderem in Wundversorgung, manueller Mobilisation und Schienenbau. Sie werden befähigt, dieses Wissen in der interprofessionellen Zusammenarbeit einzubringen und setzen sich mit neuen Rollen im interprofessionellen Arbeitsfeld auseinander. Das Modul baut auf dem CAS Handtherapie auf. 

Modul 2: Wahl-Pflicht

In einem dieser Wahl-Pflicht Module vertiefen und erweitern Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen spezifische Kompetenzen. Wählen Sie Ihren thematischen Schwerpunkt: Betätigung, Ergonomie, Schmerzmanagement, Personalführung, Beratung- und Coaching, Edukation oder interprofessionelle Kommunikation.

Konkret stehen Ihnen folgende Module zur Auswahl:  

Modul 3: Wahl-Pflicht

Im dritten Modul vertiefen Sie je nach Wahl Grundlagen des Projekt- und Qualitätsmanagements oder Sie erwerben Kenntnisse über die gängigen Methoden der Gesundheitswissenschaften.

Wählen Sie dazu eines der beiden Module:

Methodik

Unsere Lehr- und Lernformen betonen die Praxisorientierung, Reflexion sowie die persönliche Entwicklung basierend auf unterschiedlichen Erfahrungshintergründen:

  • Vorlesungen
  • Praktische Übungen, im Rollenspiel und mit Fallbeispielen
  • Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
  • Begleitetes und autonomes Selbststudium
  • Blended Learning, d.h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht

     

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Bachelor of Science in Ergotherapie oder Diplom in Ergotherapie mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE); Diplomierte Ergotherapeut:innen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden
  • Zwei Jahre Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur
  • Zugang zum Praxisfeld

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. 

Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre