Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

CAS Klinische Expertise in Pädiatrischer Physiotherapie

In diesem CAS erlangen Sie die Fähigkeit, Kinder ab drei Jahren sowie Jugendliche mit Pathologien aus den Bereichen muskuloskelettal, innere Medizin und aus Teilbereichen der Neuromotorik und Sensorik befundgerecht und evidenzbasiert zu behandeln.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW Klinische Expertise in Pädiatrischer Physiotherapie (15 ECTS)

Start:

03.02.2026

Dauer:

21 Tage

Kosten:

CHF 7'250.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Physiotherapeut:innen FH/HF

Ziele

Sie werden in angemessener Zeit zur Expert:in für die Behandlung von Kindern (ab 3 Jahren) und Jugendlichen ausgebildet. Hier finden Sie Detailinformationen zu den Lernzielen(PDF 109,3 KB).

Inhalt

Aufbau/Modulplan(PDF 133,6 KB)
Das CAS besteht aus drei Modulen. Die mit Links versehenen Themen können auch als eigenständige zweitägige Weiterbildungskurse absolviert werden.

Modul 1 (5 Credits), Schwerpunkt Muskuloskelettal (MSK)

Modul 2 (5 Credits), Schwerpunkt Neuromotorik und Sensorik 1 (NMS)

  • Entwicklungspsychologie und Pädagogisches Handeln
  • Pathologien Neurologie
  • Motorische Kontrolle und motorisches Lernen
  • Assessments Theorie-Praxis-Transfer
  • Krafttraining bei Kindern mit Cerebraler Parese (CP), Neuromotor Task Training (NTT)
  • Interventionen (Fälle der Teilnehmenden)
  • Videoanalysen

Modul 3 (5 Credits), Schwerpunkt Innere Medizin (IM)

Verkürzte Varianten
Teilnehmende mit Erfahrung im Bereich pädiatrische Physiotherapie können bereits abgeschlossene Weiterbildungen teilweise anrechnen lassen. Beachten Sie dazu die Angaben auf dem Factsheet(PDF 118,3 KB).

Anschluss
Dieses CAS kann zusammen mit dem CAS Spezialbereiche in Pädiatrischer Physiotherapie zum DAS in Pädiatrischer Physiotherapie ausgebaut werden.

Methodik

Mit Blended Learning kommt ein integriertes Lernkonzept zur Anwendung, welches die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet in Verbindung mit klassischen Lernmethoden und –medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Im Präsenzunterricht werden unterschiedliche Lernmethoden wie z.B. Referate, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, praktische Übungen und Videobeispiele eingesetzt. Der Anteil Selbststudium (autonom und begleitet, Theorie und Praxis) ist äquivalent zum Kontaktunterricht.

Leistungsnachweis

Die Leistungsnachweise sind so konzipiert, dass sie einen starken Praxisbezug haben. Es ist deshalb sinnvoll, dass Sie während der Dauer dieser Weiterbildung mit Kindern arbeiten, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Modul 1: Schriftliche Theorieprüfung (multiple Choice), arbeiten im Lerntandem (Peer Feedback), Erstellen eines Arztberichts
Modul 2: Arbeiten im Lerntandem (Peer Feedback), schriftliche Videoanalyse einer Behandlung, Hospitationstag
Modul 3: Praktische Prüfung anhand eines Fallbeispiels, Intervision (fachlicher Austausch)
 

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozierendenliste(PDF 98,9 KB)

Kooperationspartner

Das Curriculum für dieses CAS wurde von der ZHAW in Zusammenarbeit mit dem Partner physiopaed entwickelt.

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Bachelor of Science in Physiotherapie oder Diplom in Physiotherapie mit nachträglichem Titelerwerb (NTE)
  • Diplomierte Physiotherapeut:innen ohne Hochschulabschluss oder mit einem ausländischen Diplom können im Rahmen eines kostenpflichtigen Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden
  • Vorgängige Absolvierung des zweitägigen Weiterbildungskurses Normale Entwicklung des Kindes oder Nachweis einer gleichwertigen Weiterbildung
  • In der Regel zwei Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zum Praxisfeld bzw. Zugang zu pädiatrischen Patient:innen erforderlich
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache

Anmeldeinformationen

  • Nächster CAS-Start: 03.02.2026
  • Liste Präsenztage 2026(PDF 200,4 KB)
  • Unterrichtszeiten: In der Regel von 09.15 - 16.30 Uhr (1. Tag bis 17.15 Uhr)
  • CAS-Pflichtlektüre: ICF-CY Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Übersetzt und herausgegeben von Judith Hollenweger und Olaf Kraus de Camargo. Zu beziehen beim Orell Füssli Verlag. Dieses Buch ist nicht in den Kurskosten enthalten, die Anschaffungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
  • Liste FAQ(PDF 140,8 KB)

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.02.2026 03.01.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre