Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Dysphagie - einem verkannten Risiko mit Kompetenz begegnen

Neben den Grundlagen des Schluckens lernen Sie eine Dysphagie zu erkennen und eine Risikoabschätzung vorzunehmen. Weitere Schwerpunkte sind vorbereitende und nachbereitende Interventionen beim Essen sowie das Durchführen einer Essbegleitung bei Menschen mit einer leichten Dysphagie.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung, Dysphagie - einem verkannten Risiko mit Kompetenz begegnen

Start:

04.04.2025

Dauer:

2 Tage

Kosten:

CHF 550.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Physiotherapeut:innen
  • Ergotherapeut:innen

Ziele

Absolvent:innen sind in der Lage,

  • die Anatomie des oralen Traktes und die Physiologie des Schluckaktes zu benennen
  • typische Probleme in den einzelnen Phasen des Schluckaktes zu beschreiben
  • Aspirationsgefahr und den nötigen Interventionsbedarf zu erkennen
  • Basisassessments bei einer Dysphagie gezielt auszuwählen
  • vorbereitende und nachbereitende Interventionen durchzuführen
  • Patient:innen und Klient:innen einer leichten Dysphagie beim Essen zu unterstützen
  • notfallmässig beim Verschlucken zu intervenieren

Inhalt

Dieser Kurs richtet sich an Therapeut:innen mit wenig Erfahrung im Bereich Dysphagie.

Themen

  • Grundlagen zum Schlucken
  • Erkennen von Risiken und kennen der Konsequenzen
  • Menschen mit geringem Aspirationsrisiko bei Essen unterstützen: Vorbereitende Interventionen bezüglich Funktion und Struktur, Lagerung, Optimierung der präoralen Phase
  • Interventionen bei Verschlucken
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Anschlussmöglichkeiten 
Dieser Zweitageskurs wird an das CAS Stroke - Fokus Therapie plus angerechnet.

Methodik

Die Dozierenden sind ausgewiesene Fachexpert:innen in ihren Bereichen und vermitteln spezialisiertes Fachwissen und Fertigkeiten. Neben der Vermittlung von theoretischen Inputs wird der praktischen Arbeit am Modell ein grosser Stellenwert beigemessen. Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglichen Wissenstransfer in die berufliche Praxis gewährleisten:
Referate, Fallbeispiele, Videos, praktische Selbsterfahrung, Durchführen von praktischen Interventionen am Modell

Review und Follow-Up 
Ca. einen Monat nach dem Kurs findet für alle Teilnehmenden eine Online-Lektion (60 Min.) statt. Diese Lerneinheit wird von den Teilnehmenden durch einen vorgängigen Auftrag gezielt vorbereitet und dient der Vertiefung und Reflexion der Kursinhalte mit Fokus auf die Interprofessionalität.

Gliederung Unterricht
Theorie:        ●●●○○ (theoretisches und wissenschaftliches Fachwissen)
Anwendung: ○○○●● (praktisches Fachwissen, Transfer, Verknüpfung)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Heike Sticher

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Physiotherapeut:in FH/HF
  • Ergotherapeut:in FH/HF
  • Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)

Anmeldeinformationen

  • Kursdaten: 4./5. April 2025, Online-Review: 28. April 2025 (19.30 - 20.30 Uhr)
  • Unterrichtszeiten: 09:15 - 16:30 Uhr
  • Angebotsrhythmus: Alle zwei Jahre

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.04.2025 04.03.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre