Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

Krankheitsmanagement bei Kindern und Jugendlichen

Lernen Sie verschiedene Konzepte zur Förderung des Selbstmanagements bei chronischen Krankheiten von Kindern aller Altersgruppen und Jugendlichen kennen und nutzen Sie diese für die Planung und Durchführung von Interventionen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Krankheitsmanagement bei Kindern und Jugendlichen

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 480.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aus dem pädiatrischen Praxisfeld

Ziele

Absolvent:innen

  • analysieren Patientensituationen mit Modellen des Selbstmanagements,
  • setzen sich mit Kontextfaktoren auseinander, die das Selbstmanagement beeinflussen,
  • erkennen Ressourcen und Herausforderungen im familiären System und wissen um Entlastungsmöglichkeiten,
  • wissen um Möglichkeiten die Handlungskompetenz von Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien zu stärken,
  • formulieren wirksame Interventionen zur Unterstützung des Symptommanagements bei Kindern und Jugendlichen mit einer chronischen Krankheit.

Inhalt

Die Bewältigung einer chronischen Krankheit ist für Kinder und Jugendliche besonders herausfordernd und stellt hohe Anforderungen an Gesundheitsfachpersonen. Im Rahmen dieses Weiterbildungskurses werden verschiedene Theorien und Modelle rund um das Selbst- und Symptommanagement in der Pädiatrie vertieft. Um diesen Herausforderungen besser zu begegnen, lernen Sie Interventionen zur Unterstützung des Symptommanagements kennen und adaptieren diese auf Ihre individuelle Praxis.

Themen

  • Theorien und Modelle zum Selbst- und Symptommanagement in der Pädiatrie
  • Methodenrepertoire zur Förderung des Selbstmanagements
  • Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen, wie deren Familien
  • Rollen und Aufgaben im interprofessionellen Team

Anschluss

Der Kurs kann mit weiteren Kursen zum Modul Selbstmanagement fördern in der Pädiatrie ausgebaut werden.

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 2 Tage, 14 Kontaktlektionen
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr
Angebotsrhythmus: Der Kurs wird alle zwei Jahre durchgeführt

Daten 2026
(in Planung)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Diplom in einem Gesundheitsberuf HF / FH

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads