MAS in Handtherapie
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Handtherapie (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
3 bis 6 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
ab CHF 21'000.00
Bemerkung zu den Kosten:
Je nach Wahl der CAS zwischen CHF 21'000.00 und 23'000.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch, Englisch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Handtherapie
- Physiotherapeut:innen aus dem Fachbereich Handtherapie
Ziele
Als Absolvent:in
- haben Sie aktuelle, vertiefte praktische sowie theoretische Fachkenntnisse gewonnen und verstehen es, handtherapeutische Interventionen nach wissenschaftlichen Kriterien auszuwählen und zu begründen,
- sind Sie gestärkt in Ihren Kommunikations- und Auftrittskompetenzen, so dass Sie therapeutische Absichten adressatengerecht vermitteln und Wissen wirkungsvoll einbringen können,
- arbeiten Sie erfolgreich mit Kolleg:innen aus dem interprofessionellen Umfeld, Angehörigen sowie weiteren Anspruchsgruppen zusammen,
- nutzen Sie Ihr Netzwerk im Behandlungsmanagement erfolgreich,
- sind Sie in der Lage, erweiterte Funktionen wie z.B. Fachverantwortung, Team- oder Projektleitung zu übernehmen sowie neue Angebote zu konzipieren und Veränderungsprozesse umzusetzen,
- tragen Sie mit innovativen Methoden und neuestem Wissen zur Weiterentwicklung der Handtherapie bei und damit zu einer optimalen Versorgung im Gesundheitswesen.
Inhalt
Der MAS in Handtherapie kombiniert aktuelle Evidenz, spezialisierte Praxis und Ihre Kenntnisse aus der Berufspraxis für eine effektive und klientenzentrierte Versorgung in der Handtherapie. Er qualifiziert Sie damit zur effizienten Leistungserbringung in komplexen Situationen und befähigt Sie, sich heutigen sowie zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen und in der Handrehabilitation zu stellen. Vertiefte Kommunikations- und Führungskompetenzen befähigen Sie ausserdem zur Übernahme erweiterter Funktionen.
Der MAS in Handtherapie
- ermöglicht Ihnen eine Spezialisierung im Fachbereich Handtherapie
- qualifiziert Sie durch die zusätzliche Erweiterung Ihrer Kompetenzen zur effizienten Leistungserbringung in komplexen Situationen,
- befähigt Sie zur Übernahme von Innovations- und Veränderungsaufgaben wie Führung, Fachführung, Qualitätsmanagement, Praxisentwicklungsprojekten oder Aufgaben der Lehre,
- begleitet Sie dabei, Ihre Rollen als Handtherapeut:in zu analysieren und weiterzuentwickeln,
- befähigt Sie, sich aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitsweisen und in der Handtherapie zu stellen,
- erlaubt durch die Mischung aus Theorie und Anwendung einen optimalen Praxistransfer,
- vernetzt Sie mit Berufskolleg:innen sowie anderen Fachpersonen und bietet ein inspirierendes Lernumfeld durch engagierte Dozierende und Fachexpert:innen mit hohem Bezug zur Praxis und/oder Forschung.
Aufbau
Der MAS in Handtherapie setzt sich aus zwei Pflicht-CAS, einem Wahlpflicht-CAS sowie der Masterarbeit zusammen.
CAS 1: Pflicht
Das CAS Handtherapie bildet den Grundstein des MAS in Handtherapie. Sie spezialisieren sich in der evidenzbasierten Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremität. Aufbau und Inhalt orientieren sich unter anderem am Hand Therapist Profile der European Federation of Societies for Hand Therapy (EFSHT) und der International Federation of Societies for Hand Therapy (IFSHT).
CAS 2: Wahl-Pflicht
Mit einem dieser Wahlpflicht-CAS schärfen Sie Ihr Profil nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Sie entscheiden, welche Kompetenzen Sie erweitern wollen.
- CAS Schmerz Basic
- CAS Geschäftsführung von Praxen
- CAS Family Systems Care
- CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen
- CAS Beratung und Edukation
CAS 3: Pflicht
Im CAS Handtherapie – Fach- und Führungskompetenzen erweitern, setzen Sie sich im Modul «Handtherapie Advanced» intensiv mit evidenzbasierter Praxis auseinander und vertiefen Ihre Kompetenzen unter anderem in Wundmanagement, manueller Mobilisation und Schienenbau.
Im zweiten Modul erweitern Sie wahlweise Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen in Themenfeldern wie Betätigung, Ergonomie, Schmerz, Personalführung, Kommunikation, Coaching oder Edukation.
Im dritten Modul entscheiden Sie mit der Wahl zwischen Projektmanagement und Gesundheitswissenschaften, welche methodische Richtung Sie in Ihrer Masterarbeit einschlagen.
Mastermodul
Mit dem Mastermodul schliessen Sie den Master of Advanced Studies in Handtherapie ab. Es beinhaltet die Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation eines Praxis- oder Forschungsprojekts. Ob Sie eher ein Praxis- oder Forschungsprojekt durchführen, legen Sie vorgängig mit der Wahl zwischen den Modulen "Projektmanagement" oder "Gesundheitswissenschaften" fest.
Anrechnung von Vorleistung
Möchten Sie gerne bereits absolvierte Weiterbildungen oder ein anderes CAS anrechnen lassen? In Absprache mit der MAS-Leitung können auch Vorleistungen oder CAS anderer Departemente oder Hochschulen anerkannt werden, sofern diese zu Ihrem Profil passen.
Methodik
Der Weiterbildungs-Master beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unsere Lehr- und Lernformen betonen zudem die Praxisorientierung, Interprofessionalität sowie die persönliche Entwicklung basierend auf unterschiedlichen Erfahrungshintergründen. Der MAS kann berufsbegleitend absolviert werden. Der Methodenmix erlaubt eine flexible Planung der Lernzeiten und trägt damit zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit bei.
- Vorlesungen
- Praktische Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele
- Reflexions- und Praxisaufträge einzeln oder in Gruppen
- Begleitetes und autonomes Selbststudium
- Blended Learning, d.h. eine Kombination aus Präsenz- und mediengestütztem Unterricht
- E-Learning
Mehr Details zur Durchführung
Start ab 01.01.2025
Beratung und Kontakt
-
Anika Stoffel
Leitung MAS Handtherapie
Leitung Weiterbildung und Dienstleistung Institut für Ergotherapie
E-MailLassen Sie sich frühzeitig von der Leiterin Weiterbildung beraten, um die passenden CAS festzulegen und damit einen weiteren Schritt Ihrer Karriere zu planen.
-
Brigitte Kiss
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Tel. +41 58 934 65 27
E-Mail
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Bachelor of Science in Ergo- oder Physiotherapie ODER Diplom in Ergotherapie/Physiotherapie mit Nachträglichem Titelerwerb (NTE)
- Diplomierte Ergo- oder Physiotherapeut:innen ohne Hochschulabschluss können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden
- Zwei Jahre Berufserfahrung
- gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur
- Zugang zum Praxisfeld
- Für Ergotherapeut:innen: Nachweis eines Weiterbildungskurses in manueller Therapie (Fokus Hand und Handgelenk)
- Für Physiotherapeut:innen: Nachweis eines Weiterbildungskurses in statischem und dynamischem Schienenbau
Anmeldeinformationen
Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet.
Zusätzliche Gebühren:
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |