Motorisches und kognitives Lernen
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Abschluss:
Kursbestätigung, Motorisches und kognitives Lernen
Start:
08.05.2026
Dauer:
2 Tage
Kosten:
CHF 550.00
Durchführungsort:
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Physiotherapeutinnen und -therapeuten
- Ergotherapeutinnen und -therapeuten
Ziele
Absolvierende
- kennen wirkungsvolle Prinzipien und Methoden zum motorischen Lernen.
- begründen die Durchführung von geführten Alltagssituationen beim kognitiven Lernen.
- kennen die wesentlichen Unterschiede beim Erlernen von motorischen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten.
- unterscheiden hilfreiche von störenden Interventionen während Therapiesequenzen mit motorischen und kognitiven Lerninhalten.
- formulieren eigene Verhaltensänderungen für wirkungsvollere therapeutische Interventionen für motorisches und kognitives Lernen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit.
Inhalt
Sie lernen in diesem Kurs wirkungsvolle therapeutische Interventionen kennen und analysieren kontraproduktive Massnahmen Anhand eines eigenen Videobeispiels können Sie Ihre eigenen Fertigkeiten reflektieren und Sie leiten daraus Konsequenzen für zukünftige Interventionen ab.
Themen
- Grundlagen des motorischen und kognitiven Lernens
- Lernphasen nach Fitts und Posner und Konsequenzen für die phasenspezifische Auswahl der Prinzipien und Methoden
- Bewegungsanweisung mit externem Fokus und wirkungsvollem Feedback
- Reflexion der eigenen aktuellen Fertigkeiten in der Anwendung von lernfördernden therapeutischen Interventionen anhand eines eigenen Videobeispiels
Anschlussmöglichkeiten
Dieser Kurs wird an das CAS Stroke - Fokus Therapie plus angerechnet.
Methodik
Die Dozierenden sind ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten in ihren Bereichen und vermitteln spezialisiertes Fachwissen und Fertigkeiten. Neben der Vermittlung von theoretischen Inputs wird der praktischen Arbeit am Modell ein grosser Stellenwert beigemessen. Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglichen Wissenstransfer in die berufliche Praxis gewährleisten: Referate, Videos, Blended Learning, Gruppenarbeiten, Reflexionsarbeiten, Fallbeispiele.
Review und Follow-Up
Ca. einen Monat nach dem Kurs findet für alle Teilnehmenden eine Online-Lektion (60 Min.) statt. Diese Lerneinheit wird von den Teilnehmenden durch einen vorgängigen Auftrag gezielt vorbereitet und dient der Vertiefung und Reflexion der Kursinhalte mit Fokus auf die Interprofessionalität.
Gliederung Unterricht
Theorie: ●●●○○ (theoretisches und wissenschaftliches Fachwissen)
Anwendung: ○○○●● (praktisches Fachwissen, Transfer, Verknüpfung)
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung
Florian Erzer Lüscher
E-Mail -
Fachverantwortliche Administration Weiterbildung
Franziska Vonwyl
E-Mail
+41 58 934 75 17
Veranstalter
Dozierende
Kooperationspartner
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Physiotherapeutin/-therapeut FH oder HF
- Ergotherapeutin/-therapeut FH oder HF
- Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen)
Anmeldeinformationen
- Kursdaten: 08./09. Mai 2026, Online-Review: 9. Juni 2026 (19.30 - 20.30 Uhr)
- Unterrichtszeiten: 09:15 - 16:30 Uhr
- Angebotsrhythmus: Alle zwei Jahre
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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08.05.2026 | 08.04.2026 | Anmeldung |