School of Management and Law

Fachstelle Real Estate Management & Finance

Die Immobilienbranche ist ein spannender und dynamischer Sektor, der derzeit stark von Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, sowie dem Kapitalmarkt beeinflusst wird. Die Fachstelle für Real Estate Management & Finance trägt durch angewandte Forschung zur Weiterentwicklung der Branche bei und bereitet durch massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme Fach- und Führungskräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Unsere Schwerpunkte

Die Fachstelle Real Estate Management & Finance widmet sich intensiv betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Fragestellungen im Immobilienbereich. Unsere Schwerpunkte in Lehre und Forschung umfassen Real Estate Investment, Real Estate Markets, Real Estate Financing, Real Estate Valuation und Real Estate Education. Bei interdisziplinären Fragestellungen sind wir sowohl mit der Praxis als auch mit anderen Hochschulen im In- und Ausland hervorragend vernetzt.

Leitung & Team

Weiterbildungsangebot

Die Immobilienausbildung in der Schweiz ist traditionell wenig akademisch ausgerichtet. In den letzten Jahren ist die Immobilienbranche jedoch schnelllebiger und komplexer geworden, wodurch Wissen immer schneller veraltet. Traditionelle akademische Herangehensweisen wie Modelle, Methoden und eigenständige Wissensaneignung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung.

Aus diesem Grund bieten wir Berufseinsteigern passende Ausbildungsprogramme sowie Fach- und Führungskräften der Immobilienbranche massgeschneiderte Weiterbildungsangebote. Obwohl wir eine Ausbildung auf Hochschulniveau anbieten, behalten wir stets die Anwendungsorientierung und Praxisrelevanz im Blick.

Übersichtseite Weiterbildungen im Immobilienmanagement

→ MBA Real Estate Management

→ CAS in  Immobilien: Bewertung & Marketing

→ CAS in Immobilien: Corporate Finance & Recht

→ CAS in Immobilien: Internationales & Digitales Management

Forschung und Beratung

Gerne versorgen wir die Schweizer Immobilienbranche kontinuierlich mit Erkenntnissen und Entscheidungshilfen zu aktuellen Themen. Dies erreichen wir durch die Mitarbeit an Industriestudien und White Papers in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, die Durchführung akademischer Forschungsprojekte sowie die Ausrichtung von Veranstaltungen wie dem Real Estate Circle. Darüber hinaus bieten wir massgeschneiderte Inhouse-Schulungen an. Unsere Arbeit erfolgt in Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen der ZHAW sowie externen Praxispartnern wie Start-ups, Grossunternehmen, anderen akademischen Institutionen, Verbänden und staatlichen Stellen.

→ Alle Forschungsprojekte und Dienstleistungsangebote auf einen Blick

Real Estate Circle

Der Real Estate Circle informiert über aktuelle Themen in der Immobilienwirtschaft aus praktischer und wissenschaftlicher Perspektive und fördert somit den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Weitere Informationen

• Veranstaltungsreihe mit Referaten und Diskussionen von Praxisreferierenden und Dozierenden der ZHAW
  • 2-mal im Jahr, jeweils von 18:00 - 19:00 Uhr
  • Kostenlose Veranstaltung

Hypotheken Broker Forum

Diese Veranstaltungsreihe informiert über aktuelle Themen in der Hypothekar Branche aus praktischer und wissenschaftlicher Perspektive. Weitere Informationen

• Veranstaltungsreihe mit Referaten und Diskussionen von Praxisreferierenden und Dozierenden der ZHAW
  • Jährlich im Herbst, jeweils von 13:30 - 17:00 Uhr inkl. Apéro Riche
  • Teilnahmekosten CHF 240.-

ZHAW Real Estate

Der Podcast behandelt Themen aus den Bereichen Real Estate, Finance und Economics. Wir haben Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Gast oder stellen unsere Studien in diesen Bereichen vor.

Jetzt reinhören und abonnieren: Spotify

News- & Infoletter

Bleiben Sie informiert über die neusten Forschungsergebnisse, Events, Projekte und vieles mehr im Bereich Real Estate Management. Anmeldung News- & Infoletter