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Gesundheit

Betriebliche und wirtschaftliche Aspekte – Organisation - Administration

In diesem Modul wird der Schwerpunkt auf die Organisation des Gesundheitswesens und auf betriebswirtschaftliche und organisatorische Aspekte gelegt. Die Teilnehmenden befassen sich mit rechtlichen Aspekten, Finanzen, Dokumentation, Ethik und Qualitätssicherung, und der Definition der neuen Rolle Physician Associates / Klinische Fachspezialist:innen.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung: "Betriebliche und wirtschaftliche Aspekte – Organisation - Administration" (5 ECTS)

Start:

05.09.2025

Dauer:

7 Kontakttage plus Projektberatung: 3 x 2 Stunden

Kosten:

CHF 2'750.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Klinische Fachspezialist:innen, die das CAS absolvieren wollen
  • Assistenzärzt:innen (frische Studienabgänger:innen)
  • Fachpersonen aus Gesundheitsberufen (BSc./HF), die sich mit der Thematik vertieft befassen wollen und in ihrer Arbeitspraxis vermehrt medizinische Aufgaben übernehmen
  • Ein Zugang zu einem klinischen Praxisfeld wird empfohlen.

Ziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • die Organisation des Gesundheitswesens zu beschreiben
  • rechtliche und wirtschaftliche Aspekte im Gesundheitswesen zu diskutieren und zu vergleichen
  • die Abläufe bei Finanzen, Tarifen, Garanten, Abrechnungen zu beschreiben und daraus Herausforderungen für den Praxisalltag abzuleiten
  • korrekte und vollständige Dokumentationen und Berichte zu erstellen
  • die eigene Arbeitsqualität zu überprüfen und die eigene Arbeit effizient zu managen
  • ein konkretes, abteilungsbezogenes Projekt zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
  • ihre neue Rolle zu beschreiben und gegenüber anderen Health Professionals zu vertreten
  • den aktuellen Forschungsstand zu ihrer Rolle zu beschreiben und die eigene Rolle in der Öffentlichkeit zu vertreten
  • eine ethische Diskussion mit verschiedenen Health Professionals zu führen
  • eigene Erfahrungen mit den neuen Erkenntnissen zu verbinden

Inhalt

Als Leistungsnachweis und zur Definition ihrer Rolle, erarbeiten die Teilnehmenden ein Projekt an Ihrem Arbeitsort, das der Optimierung der Patientenversorgung dient und am letzten Kurstag öffentlich präsentiert wird.

Dieses Modul kann an das CAS Klinische Fachspezialist:innen basic angerechnet werden.

Inhalt des Moduls

  • Organisation des Gesundheitswesens in der Schweiz und im Ausland
  • Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Gesundheitswesen
  • Finanzen, Tarife, Garanten, Abrechnungen
  • Dokumentation und Berichterstattung
  • Qualitätsmanagement in Krankenhäusern
  • Projektmanagement
  • Selbstmanagement, Persönliche Arbeitstechnik
  • Berufsbild, Rolle, Stellenbeschreibung, Kompetenzen
  • Aktueller Forschungsstand Rolle Klinische Fachspezialistin
  • Vertretung der Rolle in der Öffentlichkeit
  • Ethische Dilemmata, ethische Entscheidungsfindung, ethische Diskussionen
  • Öffentliche Präsentation eines Projektes

Methodik

  • Vorbereitungsaufträge
  • Referate
  • Übungen anhand von konkreten Fällen
  • Diskussionen mit verschiedenen Berufsgruppen
  • Hospitation in anderen Diensten, wie Verwaltung, Abrechnungsbüro
  • Hospitation bei der Lernpartnerin, Analyse der jeweils anderen Organisation
  • Öffentliche Präsentation des eigenen Projektes

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Dr. Alice Giese, Qualitätsverantwortliche, Amt für Gesundheit, Zürich
  • Dr. med. Markus Hofer, Leiter Kommission für klinische Ethik am KSW
  • Anita Manser Bonnard, dipl. Psychologin FH, dipl. Supervisorin BSO
  • Torben Schmidt, Berater Kommunikation & Ausbildung, TV Produktionen
  • Robin Schmidt, cand. MSc in Business Administration with a Major in Health Economics and Healthcare Management, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, School of Management and Law, ZHAW
  • Markus Wepf, Leiter Pflege Chirurgie, KSW
  • Christian Wikart, Leiter Tarife, KSW

Anmeldung

Zulassungskriterien

Fachpersonen aus Gesundheitsberufen (BSc/HF) mit 2 Jahren Berufserfahrung; Assistenzärzt:innen (frische Studienabgänger:innen)

Anmeldeinformationen


Kursdaten 2025 (Änderungen vorbehalten):

Block 1:
Freitag: 05.09.2025
Samstag, 06.09.2025

Block 2:
Freitag, 03.10.2025
Samstag, 04.10.2025

Block 3:
Freitag, 07.11.2025
Samstag, 08.11.2025

Block 4:
Freitag, 05.12.2025 - Präsentation Projekte, Leistungsnachweis

Projektberatung: 3 x 2 Stunden (Details werden am ersten Kurstag kommuniziert)

Vorbereitungsaufträge: jeweils 3 Wochen vor einem Block

Unterrichtszeiten:
Freitag von 09.15 – 16.30 Uhr
Samstag von 08.30 – 15.30 Uhr

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.09.2025 05.08.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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