Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

DAS in Onkologischer Pflege

Erweitern Sie Ihre klinischen Kompetenzen und Ihre Beratungsmethoden, um onkologische Patient:innen und deren Angehörigen situationsgerecht zu pflegen, schulen und beraten.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Diploma of Advanced Studies in Onkologischer Pflege (30 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 15'300.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen aus dem onkologischen Praxisfeld im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

Die Ziele sind bei den einzelnen CAS beschrieben

Inhalt

Onkologische Patient:innen erwarten neben einer hochstehenden Medizin eine kompetente und umfassende Betreuung. In der Praxis sind daher Pflegefachpersonen mit erweiterten klinischen und edukativen Kompetenzen, die eine individuelle und nachhaltige Pflege bieten können, gefragt.

Mit einem DAS in Onkologischer Pflege erwerben Sie forschungsbasiertes Wissen, um als Fachexpert:in onkologisch erkrankte Menschen wirkungsvoll zu pflegen und zu beraten. Mit Ihren erweiterten klinischen Kompetenzen ist es Ihnen möglich, die Situation der Patient:innen umfassend einzuschätzen und wirkungsvolle Interventionen einzuleiten. Sie vertiefen Ihre Beratungskompetenzen, um Patient:innen sowie deren Angehörige in ihrem Symptom- und Selbstmanagement zu unterstützen. Mit dem vertieften Wissen zu onkologischen Krankheitsbildern, der familienzentrierten Pflege und den erweiterten Kompetenzen in Gesprächsführung können Sie Teammitglieder in anspruchsvollen Situationen unterstützen sowie die intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit fördern.

Perspektiven: DAS kann mit dem CAS Leadership und Projektmanagement und dem Mastermodul zum Master of Advanced Studies in Onkologischer Pflege ausgebaut werden.

Aufbau

Der DAS in Onkologischer Pflege ist modular aufgebaut. Neben einem Pflicht-Zertifikatslehrgang (CAS) kann je nach persönlichen Interessen und Zielen aus drei weiteren CAS eines ausgewählt werden.

Pflicht-CAS

Wahlpflicht-CAS: wählen Sie eines der folgenden CAS aus

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Leistungsnachweis

Jedes Modul schliesst mit einem schriftlichen oder mündlichen Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 2 bis maximal 5 Jahre. (750 Lernstunden) 
Das DAS ist modular aufgebaut. Neben einem Pflicht-CAS kann je nach persönlichen Interessen und Zielen aus zwei weiteren CAS eines ausgewählt werden. 
Durchführungsdaten: Die Daten finden Sie bei den Modulbeschreibungen. In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich pro Modul über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten verteilen.
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Zulassungskriterien

Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss

  • BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss: 

  • Höhere Fachschule HF Pflege
  • Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten 
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung 
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links