Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

MAS in Gerontologischer Pflege

Mit diesem MAS erwerben Sie umfassendes Fachwissen und Fachführungskompetenzen, um gerontologische Patient:innen und deren Angehörige zielführend und umfassend zu pflegen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Gerontologischer Pflege (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 25'500.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen im gerontologischen Fachbereich im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

  • Der MAS in Gerontologischer Pflege befähigt Sie die Fachführung in komplexen Patientensituationen zu übernehmen.
  • Sie sind in der Lage evidenzbasierte praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.
  • Als Pflegeexpert:in MAS in Gerontologischer Pflege nehmen Sie im intra- und interprofessionellen Team eine entscheidende Rolle ein und sind in der Lage, nachhaltige Projekte zur Pflegeentwicklung zu planen und zu leiten.
«Für die Arbeit in der Spitex kann ich den Studiengang MAS in Gerontologischer Pflege wärmstens empfehlen. Das im Studium erworbene Wissen hilft mir als Pflegeexpertin, unser ambulantes Pflegeteam bei herausfordernden Situationen gezielt zu begleiten, pflegerische Probleme zu analysieren und evidenzbasierte Interventionen zu finden. Die Erfahrung, komplexe Problemstellungen im Team professionell bewältigen zu können, motiviert mich immer wieder.»

Nina Budmiger, Absolventin MAS in Gerontologischer Pflege

Inhalt

Akute und chronische Gesundheitsprobleme, zunehmende Gebrechlichkeit, Sinnfragen am Lebensende und der Verlust von wichtigen Menschen oder liebgewonnenen Aktivitäten bestimmen den Alltag vieler betagter Menschen. In der Praxis sind daher Pflegefachpersonen mit erweiterten Kompetenzen in gerontologischer Pflege gefragt, die eine individuelle, wirksame und nachhaltige Pflege bieten können.

Mit dem MAS in Gerontologischer Pflege erwerben Sie erweitertes und vertieftes Fachwissen in gerontologischer Pflege, um ältere Menschen bedürfnisorientiert zu pflegen. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in Gesprächsführung und Kommunikation, um Patient:innen und deren Familien im Gesundheits- und Krankheitsprozess kompetent zu begleiten und professionell zu beraten. Sie entwickeln Fertigkeiten, um ihr Wissen an Ihr Team weiterzugeben und Ihre Kolleg:innen in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen. Zur Vorbereitung der Fachführungsrolle erlangen Sie das Wissen, wie Sie Pflegeentwicklungsprojekte initiieren und erfolgreich umsetzen können.

Im Rahmen Ihrer Masterarbeit führen Sie ein Qualitätsentwicklungsprojekt in ihrer Praxis durch, wodurch Sie unmittelbaren Nutzen aus Ihrem neuen Wissen ziehen können. Abstracts von Masterarbeiten sind auf unserer Website publiziert.

Aufbau

Der MAS in Gerontologischer Pflege ist modular aufgebaut. Neben zwei Pflicht-Zertifikatslehrgängen (CAS) und dem Mastermodul kann je nach persönlichen Interessen und Zielen aus zwei weiteren CAS eines ausgewählt werden.

Pflicht-CAS und Pflicht-Modul

Wahlpflicht-CAS: Je nach persönlichen Interessen und Zielen kann eines der beiden CAS gewählt werden.

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Leistungsnachweis

Jedes Modul schliesst mit einem schriftlichen oder mündlichen Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 3,5 bis maximal 5 Jahre. (1575 Lernstunden) Der MAS ist modular aufgebaut. Neben zwei Pflicht-CAS und dem Mastermodul kann je nach persönlichen Interessen und Zielen aus zwei weiteren CAS eines ausgewählt werden. 
Durchführungsdaten: Die Daten finden Sie bei den Modulbeschreibungen. In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich pro Modul über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten verteilen.
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss

  • BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss

  • Höhere Fachschule HF Pflege
  • Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. 
Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Kostenübersicht(PDF 30,2 KB)

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre